Hallo,
ich bin mit meinem zweiten Wunder schwanger und entbinde hoffentlich bald. Ich kann psychisch und körperlich einfach nicht mehr. Nun machen sich langsam Gedanken auf wie diese Geburt „starten“ wird. Bei meiner ersten hatte ich einen Blasenriss, sprich ich hab nicht literweise Fruchtwasser verloren sondern hab es nur gemerkt da ich eine kleine Blutung in der Einlage hatte. Das war bei 39+0. Ich hab nichts besonderes gemacht oder ähnliches, jetzt zu meiner Frage gibt es bestimmte „Machenschaften“ die das platzen beeinflussen? Ich möchte diesmal nämlich sehr gerne keinen Blasensprung haben. Im Internet werde ich nicht fündig. Also was bringt eine Blase zum platzen außer sie natürlich manuell zu öffnen?
Ps.: Bleibt nett!
Wie platzt die Fruchtblase
Huhuuu, ich glaube, das kann man nicht beeinflussen. Oft platzt die Fruchtblase ja irgendwann unter den Wehen. Manchmal eben auch früher.
Allerdings ist ja jede Geburt anders - ich finde immer, wenn man sich das in Erinnerung ruft, kann man die erste Geburt gut hinter sich lassen und im "Reset" auf die nächste konzentrieren.
Alles Liebe!
Die Fruchtblase platzt nicht immer.
Bei meiner Freundin musste sie zwei mal im Krankenhaus geöffnet werden.
Beeinflussen kann man das nicht.
Bei meiner Tochter stand ich morgen im Badezimmer, weil ich auf Toilette musste.
Es hat filmreif platsch gemacht und ich habe das Bad geflutet 🤭😅
Mal sehen wie es nun bei meinem zweiten Kind wird 😁
Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung in der 32. SSW. Es ist mitten in der Nacht passiert, ich habe geschlafen bis ich gemerkt habe, das ich auslaufe. Kaum bin ich aufgestanden, floss in einem Schwall das Fruchtwasser. Meine Zwillis wurden dann per KS geholt, und es ging ihnen gut. Heute sind sie ein Jahr alt.😇
Bei mir war der führende Zwilling schon sehr tief im Becken, hab den Kopf richtig gespürt, ich denke da war dann einfach zu wenig Platz in meinem Bauch🤷🫣
Ich bin nun wieder schwanger und hoffe, dass mir ein vorzeitiger Blasensprung diesmal erspart bleibt😁
Hallo,
also ob man das beeinflussen kann, weiß ich nicht 😅
Bei k1 ist sie unter der Geburt geplatzt. Ed gab ein lautes knacken im Bauch und dann lief es auch schon.
Bei K2 wurde sie manuell geöffnet (Gott sei Dank) ab da war es zwei, drei Mal Pressen und mein Kind war da. Musste die Hebamme aber fast schon überreden, sie hat mir irgendwie nicht geglaubt, dass ich so großen Druck zum pressen verspüre 🙈
Bin Mal gespannt, wie es bei k3 abläuft. Denke dieses klassische wie man es aus Filmen kennt, werde ich wohl nicht erleben 😅
LG
Huhu
Die frage ist durchaus berechtigt und Gegenstand von Forschungen 😅 man weiß, dass eine geplatzte Fruchtblase früher oder später definitiv die Geburt einleitet (also der richtige Blasensprung) und man kann es unter Umständen etwas aufhalten (wenn es sehr früh passiert werden Wehenhemmer gegeben)
Man konnte auch nachweisen, dass bestimmte Infektionen das Platzen herbeiführen können. Aber was im Normalfall die Fruchtblase zum Platzen bringt weiß man schlicht noch nicht. Man konnte bisher keine sichere (physiologische) Ursache nachweisen (die Frage ist auch, ob das Kind oder die Mutter den Startschuss gibt)
Ich habe gehört, dass bei Erstgebärenden ein hoher Blasenriss öfter mal passiert, später eher nicht mehr so oft. (Aber ob es da eine evidenzbasierte Studie gibt, kann ich dir nicht sagen)
Also schlussendlich kannst du es nicht wirklich beeinflussen, außer eine Infektion zu vermeiden. Also mit offenen Muttermund nicht mehr unbedingt ins Schwimmbad gehen und an die Standardhygiene halten.
Alles Gute
Hanna
Achso noch als Ergänzung:
Ich hatte bei K1 auch einen hohen Blasenriss, bei der Einleitung dann nochmal den richtigen in der Wanne.
Bei K2 lag ich nachts im Bett, wachte mit dem Gedanken auf, ich muss unbedingt aufstehen, vor dem Bett machte es dann Knack und es lief 😅
Und bei K3&4 wurde zur Einleitung die Fruchtblase manuell eröffnet (danach ging es auch sofort los mit Geburt 😅)