Sorgen und Zweifel: Einleitung zum ET

Hallo,

auch weiß gar nicht, was ich mir von der Frage erhoffe, da der Fall ja doch speziell ist, aber vielleicht hat jemand Rat oder Unterstützung für mich, da es in mir gerade ganz schön „rattert“….

Ich habe noch 7 Tage bis zum ET und nicht-insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes, habe mich aber viel bewegt und Kohlenhydrate eingespart und das Baby war immer sehr zart, der Bauchumfang unterhalb der 10. Perzentile. Bei der Klinikanmeldung hieß es, dass bei so kleinen Babys dort immer eingeleitet wird. Der Diabetes wurde nicht als Grund genannt. Meinem Baby ging es laut Untersuchungen (CTG, Plazenta, Fruchtwassermenge, Gefäße) immer gut. Ich weiß jetzt einfach nicht, ob ich der Einleitung zustimmen soll, sollte das Baby am nächsten Freitag noch nicht gekommen sein. Ich habe sorgen bezüglich der Einleitung, dass es Komplikationen geben könnte, wenn das Baby einfach noch nicht so weit ist.

Andererseits sind meine Blutzuckerwerte aktuell öfter grenzwertig (nüchtern, nach den Mahlzeiten passt es meistens), auch wenn die Diabetologin meint, akzeptabel, aufgrund des kleinen Kindes.

Geburtsanzeichen habe ich leider noch gar keine.

Ich bin absolut verunsichert. Mein Gefühl sagt, nicht einleiten, solange es dem Baby im Bauch augenscheinlich gut geht… es ist übrigens meine 2. Geburt. Die 1. begann mit Blasensprung bei 38+3.

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich…oder positive Erfahrungen bezüglich einer Einleitung, auch wenn ihr Zweifel hattet oder dachtet, das Baby „will“ noch nicht. 🙁

Ein schönes Wochenende!

1

Hallo,

also ich kann deine Verunsicherung absolut verstehen. Was ich nicht verstehen kann, dass eingeleitet werden soll aufgrund eines zarten Babys... außerhalb wird es ja erst Recht erstmal an Gewicht verlieren.

Kann leider überhaupt nichts produktives beitragen wurde noch nie eingeleitet (habe in 8 Tagen ET mit k3) und auch keine Diabetes (was ich ja als Grund für die Einleitung noch verstehen könnte). Aber ich würde nie intervenieren, wenn es nicht notwendig ist. Babys kommen ja meist, wenn sie "fertig" sind und du hörst dich nicht an, als ob du das anders siehst und hast berechtigte Zweifel.

Ich hoffe, jemand der ähnliche Erfahrungen hat, antwortet dir noch.

Alles Gute und eine schöne Geburt 🍀♥️

4

Ich verstehe das mit der Einleitung leider auch nicht, zumal wir stetige, wenn auch langsame Zunahme hatten in der Schwangerschaft. Eigentlich müsste ja die Versorgung entscheidend sein. Und so oft hört man, dass das Gewicht vollkommen falsch geschätzt wurde... Ich werde meine Ärztin bitten, mir das noch einmal zu erklären.

Ich danke dir für deine Meinung - für dich auch alles Gute.

2

Hallöchen ,
Also natürlich stimme ich dem zu, dass man nur einleiten sollte wenn es dafür wirkliche Gründe gibt.
Ich bin mit dem 4. Kind schwanger und hatte bisher alle anderen drei Schwangerschaften mit Einleitung , aufgrund von 3 mal SS-Diabetes (auch ohne Insulin) und jetzt bin ich in der 17Woche (aber diesmal soll es ein KS werden)

Was ich nun aber sagen will , bei meinem Sohn wurde damals eingeleitet aufgrund dessen da er so zart war und das nun mal die Gefahr sein kann bei SS Diabetes das die Kinder dann nicht mehr optimal versorgt werden, natürlich sieht es per US erstmal alles gut aus (war bei mein Sohn auch) aber glücklicherweise war es so besser 7tage vorher etwa einzuleiten damals da die letzten paar Tage hätten gefährlich werden können. Das war meine Erfahrung dazu.

Meine 2. Geburt war einen Tag vor ET und da war alles super , meine Maus damals war fertig aber mein Körper hätte nicht selbst die Geburt angetrieben , was dann wiederum auch gut war.

Und meine letzte Maus , da war die Plazenta extrem verkalkt und auch grau, hat man erst bei der Geburt sehen können, sie wurde 2 Wochen vorher eingeleitet .

Also wie man sieht es kann immer unterschiedlich sein.

Vertrau auf dein Gefühl würde ich sagen.
Aber man darf auch nicht denken das nur weil ein Baby eher dünn etc ist das es optimal versorgt oder so ist.
Gerade bei SS-Diabetes.

Liebe Grüße
Andrea

5

Hallo Andrea,

erst mal vielen Dank für die Antwort, bei dir scheint es ja ganz ähnlich gewesen zu sein. Ich weiß, dass die Kinder bei SS-Diabetes manchmal auch sehr klein sind, aber da bei uns ja die Versorgung immer gut war, glaube ich, dass der Diabetes irgendwie nicht der Grund ist. Ich selber habe einfach kaum zugenommen, sehr gesund gegessen und mich viel bewegt...

Warum denkst du, dass bei deinem ersten Sohn die letzten Tage gefährlich hätten werden können? Gab es dafür Anzeichen? Wenn US, CTG, Plazenta, Doppler, Fruchtwassermenge gut aussehen, gibts doch eigentlich keinen Grund zu der Annahme...?

Ja, wenn die Plazenta verkalkt ist, ist eine Einleitung auf jeden Fall richtig. Würde es einen triftigen Grund bei mir geben, würde ich sofort zustimmen - aber außer der kleinen Größe gibt es keinen, weißt du? Deshalb hadere ich sehr mit der Entscheidung...

Ging es deine Kindern allen gut nach der Geburt? Hattet ihr Probleme mit Unterzucker? Ich streiche schon fleißig Kollostrum aus.

Alles Gute für deinen 4. Sonnenschein!

Bearbeitet von blancanieves
7

Hallöchen .

Leider kann ich dir nicht mehr sagen , was genau der Grund war damals bei meinen Sohn. Ich hatte ihn in den USA bekommen. Ich denke jedoch rein vom Gefühl her das es richtig war, er war damals sehr lang von der Größe her aber sehr dünn. Aber ansonsten ging es ihm gut nach der Geburt .
Und meine anderen Kinder hatten nie eine Unterzuckerung oder irgendwelche anderen Probleme. Absolut gesund.

Höre auf dein Gefühl .

Liebe Grüße und danke schön

3

Ich persönlich würde erstmal nicht einleiten
Ich wurde in der ersten Schwangerschaft am ET eingeleitet (präklamsie)
Habe gesagt nie wieder nur wenn es wirklich unbedingt nötig ist
Ich fand mein Sohn war einfach noch nicht so weit hatte ich das Gefühl ich habe immer gesagt er kommt schon wenn er soweit ist .. naja das musste ihm
Genommen werden jetzt in der 2. Schwangerschaft habe ich wie oben gesagt nur wenn es nicht anders geht aber würde alles genau vorher überlegen ib es wirklich nötig ist die Geburt künstlich zu beginnen
Ich wünsche dir alles gute 🍀

6

Danke schön, so sehe ich es auch. Finde es nicht gut, in natürliche Abläufe einzugreifen, denn der Körper weiß am besten, wann die Geburt starten sollte.
Präklampsie ist aber natürlich ein guter Grund für eine Einleitung. Woran hast du gemerkt, dass dein Sohn nicht so weit war? Wann wurde den eingeleitet und bei welchem Gewicht?

Alles Gute für die 2. Schwangerschaft!

8

Er war 52 cm groß und 3675gramm schwer
Eingeleitet wurde ich am et er kam einen Tag später zur Welt
Präklamsie ist ein Grund ja

Er hat jedesmal wenn er angefasst bewegt wurde berührt angefangen zu weinen das ging die ersten 2 Tage so bis wir dann zu Hause waren
Für mich war/ ist es ein Gefühl das er noch nicht für die Welt bereit war