Hallo zusammen,
Ich bin zum ersten Mal schwanger (11 SSW) und hatte gestern nach dem Sex Blutungen. Heute Morgen bin ich dann doch zu meiner FA , da war eine Vertretung und sie meinte ich brauche eine Rhesus Prophylaxe, da über dem Muttermund sich etwas gelöst hätte und hat Hämatom hingeschrieben. Ich soll jetzt nichts Schweres heben und kein Sport oder GV haben. Das war natürlich schon ein Schock.
Hinzu kam noch dass ich eine Spritze bräuchte da ich Rhesus negativ bin. Ich hab gesagt dass mein Mann auch negativ ist und sie meinte das wäre kompliziert mit Blutgruppenbestimmung. Ich hab mir dann aus Sorge um das Baby die Spritze geben lassen aber sitze hier mit einem doppelt unguten Gefühl. War die Spritze trotzdem richtig und muss ich mir wegen des Hämatoms Sorgen machen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank
Blutungen/ Hämatom und Rhesus Spritze obwohl beide negativ
Bei der Spritze gehen sie nur nach deiner Blutgruppe. Diese haben sie bestimmt. Ob du erzählst, dass dein Partner negativ ist ohne dass sie einen Nachweis haben ist riskant, weil keiner weiß wann das wie bestimmt wurde. Es wird da einfach nur auf Nummer sicher gegangen.
Ok, Dankeschön! Hattet ihr bei der Spritze Nebenwirkungen? Ich hatte letztes Jahr wegen einer Impfung 2 Monate gesundheitliche Probleme gehabt und bin daher ängstlich mit Spritzen🙈
Bin positiv und komme deswegen drum herum. Aber weiß, dass die Ärzte nicht viel auf sagen geben.
Hatte mal so irgendwo mal einen Test gemacht (nie was offizielles)und war sicher, dass ich negativ bin. Habe erst durch die Schwangerschaft erfahren, dass ich doch positiv bin. Deswegen denke ich, dass sie auf deine Aussage nicht viel geben.
Impfungen sind abgeschwächte Erreger oder sollen dein immunsystem anregen. Die rhesusspritze ist was anderes
Huhu,
Ich hab die Spritze zweimal bekommen und hatte bis auf das man gesehen hat, wo ich hin gespritzt habe nix. Also man hat quasi gesehen wohin sich das Mittel verteilt😅
Lg
Puh ok 👍😅
Ich hab die Spritze auch schon zweimal wegen Blutungen bekommen. Sie schadet nicht und ich habe nichts gemerkt. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein Hämatom hatte ich letzte Woche auch. Auch am Muttermund und blöderweise auch direkt am Rand de Plazenta. Ich habe mich viel geschont und es ist zum Glück wieder weg. Aber meine Angst war auch riesig. Ich kann dich also gut verstehen!
Alles Gute für dich!
Danke! Ich wünsche dir auch alles Gute🍀
Du machst dir unnötig Gedanken. Die Spritze hat keinerlei negative Auswirkungen für dich oder das Kind.
Wenn dein Partner wirklich negativ ist, war sie zwar überflüssig, aber schadet auch nicht. Andersherum sind die Konsequenzen, falls man sich sensibilisiert gravierend (habe ich leider am eigenen Leib erleben müssen)n da gehen die Ärzte einfach auf Nummer sicher. Sie wissen ja nicht ob der von dir angegebene Mann wirklich der Vater ist bzw. es stimmt, dass er rh- ist...das prüfen sie ja nicht nach!