Hallo meine Lieben ich hoffe es geht euch gut.
Ich hatte Dienstag den Diabetes Test und anschließend ein Ultraschall. Habe tolle Bilder von meinem kleinen bekommen er ist ca. 30cm und 825gramm. Ich bin in 24 ssw und ich dachte mir da schon ok ist er nicht zu schwer für die ssw? Habe dann gegoogelt nach Erfahrungen und bei vielen wogen die Babys schon so viel in der ssw. Wie war es bei euch so ?
Jetzt hab ich allerdings ein Anruf bekommen und ich meine zuckerwerte waren leicht erhöht und ich soll mich nächste Woche bei einem diabetologen vorstellen. Meint ihr sein Gewicht hat was damit zutun das ich vllt schwangerschagtsdiabetes habe ?
Schwangerschaftsdiabetes ?
Und laut Gewicht und Größe meines Babys bin ich auch wohl 2 Wochen weiter also in der 26 ssw
Hallo ☀️
Also das Gewicht deines Babys hat keinen Einfluss auf deinen ss-Diabetes. Eher anders herum.
Ich hatte auch ss-Diabetes.
Das Gewicht von meinem Sohn lag immer im grünen Bereich. Zwar an der Obergrenze aber alles ok. Er kam dann in der 41.ssw mit 4280g zur Welt 🥰
Das ist sehr schön :)
Per Kaiserschnitt ? Wenn ich fragen darf
Ja. Aber eigentlich nur weil ich keine eigenen Wehen hatte und der Tropf daneben ging 😅
Es liegt an deinen Genen oder der Ernährung/Lebensweise das du Schwangerschaftsdiabetis entwickelst. Durch Schwangerschaftsdiabetis kann das Gewicht deines Babys etwas höher sein. Achte einfach auf etwas gesündere Ernährung und würde mir da keine Gedanken machen.
Es liegt nicht an der Ernährung oder Lebensweise um SS Diabetes zu entwickeln. Ich bin mit 58kg bei 169cm gestartet, ernähre mich gesund und habe trotzdem SS Diabetes bekommen. Laut meiner Diabetologin hat das nichts mit meiner Lebensweise oder Ernährung zu tun. Da bist du falsch informiert.
An die TE: es kann durchaus sein dass die Babys etwas größer/schwerer sind. Muss aber nicht, meine kleine ist eher zierlich und an der unteren Grenze trotz SS Diabetes.
Du wirst den großen Zuckertest machen müssen, da wird die Diagnose dann entweder gesichert oder der kleine Zuckertest war dann falsch, was sehr oft vorkommt.
Völlig daneben, solchen Fehlinfos zu verbreiten.
Gestationsdiabetes hat fast ausschließlich mit den Hormonen zu tun. 🥸
Hallo Selo 🙋♀️
Ich selber hatte in meiner Schwangerschaft einen Diabetes und kann dir nur sagen dauerhaft erhöhte Blutzucker werte sorgen dafür das dein Kind groß und schwer wird.
Das heißt aber nicht das dein Kind deswegen jetzt schwerer ist meine Frauenärztin meinte Babys wachsen unterschiedlich und in Schüben
Mit einer angepassten Ernährung hat man schon sehr vieles im Griff außer natürlich du musst Insulin oder so spritzen das kannst du alles nur mit dem Diabetologen besprechen 🥰
Alles gute weiterhin 🍀
& zum Vergleich mein kleiner kam bei 40+3 mit einem Gewicht von 3300 und einer Größe von 50cm
Meine Werte waren immer gut eingestellt mit einer Ernährungsumstellung☺️
Hey,
also meines Wissens nach hat das Gewicht? Bzw bauchumfang des Baby definitiv was mit Diabetes zu tun. Es ist bekannt dass Kinder mit ssdiabetes größer auf die Welt kommen. So war es bei mir auch 2 mal der Fall. Also ist Diabetes in der są nicht ohne, man sollte aufpassen auch wenn es manchmal schwer fällt. Ich kann echt ein Lied davon singen.
Hallöchen,
ich hatte in der Schwangerschaft mit meiner Tochter schwangerschaftsdiabetes.
Ich wog damals 55kg bei 162cm, also es liegt definitiv an den Hormonen in der Schwangerschaft. Manch einer hat da halt leider Pech. Nach der Schwangerschaft waren meine Werte sofort wieder gut.
Meine Tochter kam an 39+0 mit 2.950g und 49cm auf die Welt. Ich hatte die gesamte Schwangerschaft meine Blutzuckerwerte mit der Ernährungsumstellung im Griff. Es war anfangs wirklich hart, aber ich kam somit um Insulin herum.
Nicht alle Babys werden dadurch zu groß und zu schwer. Das wird ja auch regelmäßig kontrolliert. Mein Vorteil war, dass ich in der gesamten Schwangerschaft nur 6kg zugenommen habe und nach der Geburt sogar weniger Gewicht hatte :D war ein netter Nebeneffekt.
Bei meiner jetzigen Schwangerschaft haben wir bereits in der 15.ssw den großen zuckertest gemacht. Der war zum Glück unauffällig. Ich muss ihn in der 24.ssw nochmal wiederholen.