ET+4 immnoch nix passiert😅 Wer wartet auch sehnsüchtig?

Hallo,

Ich habe die letzten Tage hin und wieder mal Beiträge gemacht. Dachte ich mach hier mal wieder ein Update. Ich werde nochmal kurz von Tag vor ET bis heute erzählen, damit Leute die meine vorherigen Beiträge nicht gelesen haben einfach die Infos haben.
Also:

Ein Tag vor ET: Ich hatte abends 3 oder 4 mal so ziehen im Bauch/Unterleib. Aber dann war es wieder weg.

Am ET Tag: Da war ich beim FA auf dem CTG waren leichte Wehen zu sehen. Hab beim CTG schreiben auch wieder so ein ziehen gemerkt. Sie sagte die kleine ist schon tiefer ins Becken gerutscht, aber alles sei noch nicht so, dass sie denkt es geht bald los. Hatte dann den ganzen Tag über immer wieder dieses ziehen, aber nicht regelmäßig, dachte es fangen evtl die Wehen an. Bin dann abends in die Wanne und seit ich in der Wanne war ist dann gar nix mehr passiert. Also sind es nur Übungs-/Senkwehen gewesen.

ET+1: Hatte ich nur so 3 mal über die kompletten Tag verteilt so ein ziehen. Seit der Nacht von ET+1 auf ET+2 tun mir allerdings total meine Leisten weh.

ET+2: Da war vormittags meine Hebamme bei mir zuhause um CTG zu schreiben. Hab dabei wieder ein leichtes ziehen gespürt. Sonst über den Tag hab ich dann ab und zu nochmal ziehen gehabt.

ET+3: Hatte über den Tag verteilt nur immer mal so Druck dort wo die Gebärmutter liegt, was definitiv Übungswehen sind, denn das hab ich schon lange. Sonst ist nix mehr passiert.

ET+4 (Heute): war meine Hebamme früh wieder da um CTG zu schreiben. Diesmal hab ich dabei gar nix gemerkt weder ziehen noch Druck. Die kleine Maus war auch sehr ruhig für ihre Verhältnisse (sonst ist sie beim CTG immer wach egal um welche Zeit), gegen Ende vom CTG wurde sie aber doch wach. Bisher habe ich auch kein ziehen oder Druck gespürt. Die kleine war zwischendurch mal sehr aktiv. Eben dachte ich kurz meine Fruchtblase wäre geplatzt, weil ich im Bett lag und ein knacksen gehört habe. Bin dann aufgestanden aber nix passiert, also kam das knacksen wohl woanders her.

Einerseits hatte ich recht mit meinem Bauchgefühl, dass die kleine später kommen, andererseits möchte ich das es endlich losgeht. Bin gespannt ob übers Wochenende sich da was tut oder nicht.

Gibt es hier noch andere Schwangere die schon über ET sind und sehnsüchtig warten? Wie geht es euch? Schon irgendwelche Symptome das es losgeht?

Bearbeitet von Mom-to-be23
1

Hey du 😊 Ich bin zwar erst ET-1, kann es trotzdem kaum erwarten und bin schon recht ungeduldig.. Zumal ich überhaupt keine Anzeichen habe. Der kleine liegt nicht optimal, Bauch hat sich noch überhaupt nicht gesenkt und Übungs- oder Senkwehen hatte ich die ganzen letzten drei Tage keine. Irgendwie frustrierend.. Da sieht es ja bei dir zum Glück anders aus! Ich hoffe das sich da noch was tut übers Wochenende und wünsche dir, dass du deine kleine bald kennenlerne darfst. Sie weis ja schon wo sie hin muss und liegt gut. Theoretisch kann es ja jeden Moment soweit sein 🥰

2

Ja das hoffe ich auch, dass ich sie bald kennenlernen darf.
Hoffe auch sehr das sich bis Montag da was tut.
Weil wenn nicht meinte meine FA soll ich Montag bei ihr anrufen und dann meldet sie mich für Dienstag in der Klinik an.
Dann ist halt die Frage was die Klinik sagt ob sie direkt Dienstag bei ET+7 mit einleiten anfangen oder ob die dann noch paar Tage warten. Selbst meine Hebamme meinte ist 50/50 ob sie Klinik noch wartet oder nicht.
Und ich mag eigentlich ungern eingeleitet werden, da es meine erste Geburt ist möchte ich halt gerne das es von alleine losgeht.
Natürlich könnte ich die Einleitung auch ablehnen, allerdings geht man dann ja Risiken ein und das möchte ich auch nicht.
Hoffe einfach sie macht sich bis Montag alleine auf den Weg.

3

Das kann ich sehr gut nachempfinden.. Ich glaub eine Einleitung wünscht sich niemand. Aber ist das in deiner Klinik so üblich bei ET+7 bereits mit der Einleitung zu beginnen? Oder gibt es dafür irgendwelche Gründe? Mich würde das in deinem Fall dann auch nervös machen. Meine Hebammen sind da total entspannt und geben mir bis ET+14 Zeit bevor sie mich dann in die Hände der Klinik geben zur Einleitung. Vorausgesetzt es ist alles in Ordnung natürlich. Das wird aber ja engmaschig ab ET überwacht, daher schätze ich das Risiko eher gering ein. Die Kooperationsklinik meines Geburtshauses leitet generell auch nicht eher ein, außer es gibt eine Indikation. Wenn du aber eine Hebamme hast, was sagt die denn zu dem ganzen? Habt ihr natürliche Einleitungsmethoden bequatscht? Finds ganz spannend wir unterschiedlich das von Klinik zu Klinik gehandhabt wird.

weitere Kommentare laden
6

Ich warte mit, bin bei ET+3, morgen geht es fürs CTG das erste Mal in die Klinik.
Ich bin gespannt was die sagen.
Am ET war ich mit heftigen Übungswehen bei meiner FÄ, hab auch eine Eipollösung machen lassen. ET+1 lag ich dann mit unproduktiven Übungswehen platt, getan hat sich nichts 🙄
An ET+2 war ziemlich Pause, FÄ sehr überrascht mich zu sehen. Mumu bei 1-2 cm, alles weich, Kopf fest im Becken.
Heute wieder Übungswehen, zur Abwechslung bin ich aber mal ziemlich ausgeschlafen. Ich hoffe jetzt auf morgen Abend, heute bitte nicht da meine Hebamme übers Wochenende weg ist und dann ist Essig mit ambulanter Geburt.
Ich hoffe dass der nächste Startversuch mal ohne Erbrechen ist, davon hab ich mittlerweile echt genug.

Ich bin gespannt wegen Einleitung, mein Tipp für den ET wäre rein vom Bauchgefühl der 27/28, wenns dann nicht klappt wird es wohl eine Einleitung aber wenigstens ist es dann mal vorbei.

7

Ohje dann hoffe ich das es bei dir morgen abend losgeht oder das es allgemein sehr bald losgeht.
Hoffe auch das dein nächster Versuch ohne Erbrechen ist. Das stelle ich mir echt unschön vor.

Bei mir war mein Guess wann sie kommt tatsächlich heute also der 25.11 aber ich glaub das wird wohl leider nichts.
Heute tut sich bei mir da bisher nämlich gar nix.

Naja immerhin sitze ich nicht alleine in dem Boot.

8

Danke. Ich drücke dir auch die Daumen, dass dein Baby sich heute noch zumindest auf den Weg macht (erste Wehe 23:59 zählt auch noch) 😉

Nach Richtlinien wird ohne Grund die Einleitung an ET+7 angeboten (da hat Frau ja oft auch schon mehr als genug vom schwanger sein) und an ET+10 empfohlen. Du musst dich also auch Montag noch zu nichts drängen lassen, nur die niedergelassenen Frauenärzte betreuen das irgendwann nicht mehr.

Auch ans Erbrechen gewöhnt man sich, ich hatte dafür fast nichts im ersten Trimester. In Runde 1 hab ich noch geschimpft in Runde 4 nur noch geseufzt. Und wenns am Ende nur dafür gut ist, dass ich nichts mehr gegen die Einleitung habe, weil mein Körper alleine auch nicht unbedingt nett ist 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
9

Huhu,
Ich bin heut 41+0 und es tut sich nichts. Gestern beim Us im KH wurde mal wieder festgestellt, dass die kleine sich gedreht hat, hat sie in den letzten Wochen schon ein paar mal gemacht. Aktuell Querlage … Morgen früh muss ich wieder ins KH, denke nicht dass die mich wieder gehen lassen🙈 Lust auf KS hab ich natürlich überhaupt nicht, nach 2 spontanen Geburten…