Zweite Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich weiss seit gestern, dass ich mit unserem zweiten kind schwanger bin. Die ängste und sorgen sind riesig.. wie war das für euch? Wie waren die beschwerden? Die geburt? Ich bin dankbar ums teilen euren geschichten🙏🏻

1

Bin auch mit dem zweiten schwanger ❤️ wie hoch ist der Altersunterschied? Bei uns 6 Jahre, hoffe ich werde allem irgendwie gerecht 🤷‍♀️

4

Das erste Kind wird nächsten Monat 2🫣 das hoffe ich auch..

2

Hallo,

also ich fand die zweite Schwangerschaft weniger beschwerlich. Das war tatsächlich zwar nicht so hatte zb einen Nierenstau, das hatte ich in der ersten nicht aber ich hatte einfach keine Zeit mich mit so "Firlefanz" zu beschäftigen 😅

Ich war an sich viel gelassener. Von den sonstigen Symptomen/Beschwerden haben sich die beiden Schwangerschaften nicht groß unterschieden.

Die Geburt war einfach schön. Sie ging auch viel schneller und ich war danach super fit. Auch das war bei der ersten Geburt alles nicht gegeben und dientwudte hat viel entschädigt.

In wenigen Tagen kommt unser drittes Kind und ich muss sagen das war die erste schöne Schwangerschaft. Ich hatte wieder n Nierenstau 😂 und Norovirus ... und trotzdem hab ich mich dieses Mal einfach nur gut gefühlt. Ich bin so froh, denn es wird definitiv mein letztes Kind sein, dass ich diese Erfahrung noch machen durfte.

Natürlich waren anfangs viele Ängste bei...schaff ich das psychisch, finanziell und und und aber wir werden auch an dieser Aufgabe wachsen.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit 💐

3

Bin aktuell noch mit Nr. 2 schwanger.
Anfangs hatte ich echt sowas wie ne kleine Panikattacke 🙈. Schaffen wir das? Die Umstellung von 1 auf 2. Wieder die neu gewonnenen Freiheiten aufgeben?
Hab mich aber wieder schnell gefangen 😂.
Die zweite SS geht mir nicht so entspannt von der Hand. Kämpfe doch mit viel mehr Problemen als damals bei Nr. 1.
Einerseits bin ich froh wenn er endlich da ist aber zugleich genieße ich die Zeit noch zu dritt wo alles noch entspannter ist.
Ich bin gespannt wie alles wird und auch auf die Geburt. Meine erste Geburt war echt super entspannt und ohne Komplikationen.

5

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀

Vorab jeder ist anders und auch jede Schwangerschaft ich denke nicht, dass irgendwas davon abhängig ist um welche Schwangerschaft (erste, zweite, dritte usw.) oder welches Geschlecht man in sich trägt ☺️

Ich bin aktuell mit Baby nr 2 schwanger und meine große ist jetzt 3,4 Jahre alt ☺️ich empfinde diese Schwangerschaft als deutlich beschwerlicher ! Körperlich, psychisch und Symptome … ich habe einfach gar keine Lust mehr 😂

6

Erstmal ❤️lichen Glückwunsch 🎊
Ich weiss auch seit 1 Woche von meiner 2ten Schwangerschaft 😅

Unser altersunterschied wird 4 Jahre sein.
Ich freue mich, aber eher verhalten. Unser kleiner ist ein Plappermaul deswegen behalten wir diese Freude noch für uns, und tun neben dem Kleinen so als ob nicht‘s wäre. 😅

Deswegen fühlt sich diese Schwangerschaft so an, als ob sie garnicht existiert 😅 irgendwie.
Rechnerisch bin ich Heute bei 4+5. und mir fehlt garnichts. Bis auf das zwicken hier und da. Arbeite auch in der Gastro und mach weiter wie bischer 😅 laufen, rennen,bücken und strecken. Fußball mit dem Kleinen spielen 😅

7

Herzlichen glückwunsch zur SS!!🥰🍀
Ich bin aktuell noch mit Nummer 2 schwanger, bin allerdings schon auf der Zielgeraden (ab morgen 38 ssw)
Unser Altersabstand wird 21 Monate sein. Der kleine geht auch erst ab März nächstes Jahr in den Kindergarten, weshalb ich den ganzen Tag die Kleinkinderbespassung machen musste ABER es geht wirklich!! Ich war durch meinen Sohn immer sehr gut abgelenkt und die Schwangerschaft lief „nebenbei“. Ich muss sagen psychisch ging es mir diese Schwangerschaft deutlich besser wie bei meinem Sohn, da ich einfach abgelenkt war. Körperlich hatte ich ein par mehr Wehwehchen, gerade Stichwort Symphysenlockerung. Aber es ist wirklich alles machbar. Zur Geburt kann ich dir noch nicht viel sagen, bei mir wird es diesmal ein geplanter Kaiserschnitt wegen BEL. Hatte bei meinem Sohn aber auch schon einen (der allerdings nicht geplant sondern Notfallmäßig genacht wurde) und weiss schon ca was mich erwartet. Das bekommst du auf jedenfall hin, lass einfach die Schwangerschaft auf dich zukommen ❤️

8

Habe mittlerweilen 4 Kinder
Nr 2 war absolut eine entspannte ss , wie auch die 1.und die 3. Nur nr 4 machte zickereien

Geburt war bei mir die 2.deutlich die schnellste.

Ansonsten waren die ss 1-3 praktisch identisch und ziemich entspannt.
Natürlich ist es nicht mehr wie beim 1., denn man hat nie Feierabend, aber fand es immer total schön, wie die grösseren Kinder mit dem wachsenden Bauch umgingen

Aber ja der Sprung von 1 Kind auf 2 ist enorm und hat mir auch etwas Angst gemacht.

Wir hatten zw 1 und 2, 2.5j Abstand