1. Trimenon- wie haltet ihr das aus? Sry fürs Jammern…

Nachdem es mal zwei Tage gut war habe ich weiterhin (9. SSW) die ganze Palette an Beschwerden: bleierne Müdigkeit, Übelkeit, schmerzende Brüste….

Ich bin normalerweise echt nicht wehleidig (mache unter anderem Thriathlon), aber ich fühl mich so ,,dauerkrank‘‘ und richtig eingeschränkt im Alltag, obwohl nicht mal ein Bauch da ist. Dabei wollte ich doch alles richtig machen und (schwangerschaftsadaptiert) sporteln, gesund und frisch essen (momentan ernähre ich mich von Toastbrot und Orangensaft) und weiterhin am Leben teilnehmen.

Mir fällt es total schwer meinen Zustand so zu verheimlichen, da man mir ja anmerkt, dass es mir nicht gut geht (leichenblass, friere dauernd, müde)…

Vielleicht stecke ich das in meinem Alter (35) auch nicht so gut weg? Ich frag mich wirklich (Hut ab!!!!!) wie einige Frauen das mehrere Male über sich ergehen lassen (ist meine erste SS) und nebenbei noch kleine Kinder versorgen? Ihr seid meine Helden!

Ich habe keinen Bürojob und bin aus dem Schichtdienst schon rausgenommen worden; dennoch ist grad extrem viel zu tun und ich kämpfe mich jeden Tag durch.

Also falls ihr Tipps habt: bitte immer her damit! Habe mir gestern auch schon Blut abnehmen lassen bezüglich Eisenmangel (bin wirklich auffallend bleich und friere ständig)

1

I feel you! Bei mir ist es zwar die 2. Schwangerschaft, aber ich hab trotzdem vor allem mit Übelkeit und Frieren zu kämpfen. Man vergisst irgendwie so schnell, was für ein Mist das eigentlich war :-D ich versuche mich damit zu trösten, dass es schneller vorbei geht als man denkt, auch wenns sich in dem Moment anfühlt wie eine Ewigkeit... Mit etwas Glück ist es an Weihnachten schon viel besser (für mich SSW 12). Letztes mal ging's mir allerdings bis SSW 18/20 schlecht inkl. Erbrechen. Ich hoffe, dass zumindest Erbrechen in dieser Schwangerschaft kein Thema ist. Eigentlich ging das auch so um Woche 8/9 los, bis jetzt ist es noch nicht so schlimm...

Halte durch!!

2

Hi,
mir ging es im 1. Trimenon auch richtig kacke, nach der Arbeit lag ich nur auf dem Sofa und musste sehr (!) ausgedehnte Mittagsschläfchen machen, die Übelkeit konnte ich nur mit Cariban ertragen und an Sport oder ausgewogene Ernährung war nicht im geringsten zu denken.

Aber: es wird besser. Ich hab irgendwann selbst nicht mehr dran geglaubt, aber die Müdigkeit vergeht & auch die Übelkeit. Danach ging wieder Bewegung/ Sport, am leben teilnehmen & gesunde Ernährung läuft, seit mir nicht mehr so schlecht ist, auch wieder richtig gut (Madame verlangt offenbar nach Rohkost, so oft, wie ich Gurken, Paprika, Karotten, ... schnibbel 😅)

Grüße aus der 31. SSW 😊

3

Hey 😊

Ich hatte mit 33 die gleiche Vorstellung, die trainierende gesund essende super Schwangere 😂

Meine Realität sah aus wie deine. Bin jetzt in der 12. Woche und die Beschwerden werden täglich besser. Naja dafür hat mich jetzt eine Erkältung erwischt.

Aber halte durch, die Zeit wo du die Sachen machen kannst, kommt noch. 😊
Bis dahin einfach ausruhen und die Schwangerschaftsvitamine nehmen, dann ist das Kind auch mit Toast und Orangensaft gut versorgt.
Die ersten 8-9 Wochen zieht es sich sowieso die Nährstoffe aus der Vergangenheit aus deinem Körper und noch nicht über deine aktuelle Nahrung.

4

Halte durch, du bist nicht allein!
Ich fühle mich erst seit einer Woche wieder wie ein Mensch und bin ab morgen in der 17. Ssw🙈
Seit der 8. Woche hatte ich Dauerübelkeit mit Würgereiz und eine Müdigkeit, die ich vorher noch nie erlebt hab
Und ich dachte, ich stecke das mit meinen knackigen 22 Jahren gut weg, aber das war psychisch schon eine krasse Herausforderung🫣
Aber wie gesagt, seit letzter Woche hat sich wie ein Schalter umgelegt und ich fühle mich komplett anders! Könnte Bäume ausreißen, so gut fühle ich mich - na gut, außer dass jetzt diese Wachstumsschübe sehr unangenehm sind, aber ich bin dafür endlich von dieser Übelkeit befreit😅

5

Hey 👋

dein Beitrag hätte von mir sein können 😂
Ich fühle mich genau so 🤦🏻‍♀️ bin nur müde, launisch, will nichts und niemanden sehen und ich fühl mich absolut krank 🫣 noch ein paar Wochen müssen wir durchhalten und ab Montag sagt die 10te Woche hallo 🙋🏻‍♀️

Fühl dich gedrückt und denk immer dran du bist nicht alleine damit ♥️

6

3x hab ich es durch...3xmit erbrechen bis zu 20 x am Tag,bis in den Kreissaal rein..

Und zwischen Kind 2 und 3 liegen 18 Monate

Japp,es geht...

Und weißt was? Man vergisst es auch echt schnell,wie übel es einem ging .mir ist es dann bei der erneuten SS immer wieder plötzlich eingefallen. Oder unter der geburt nochmal 🤣

Frische Luft tat mir immer sehr gut. Auch wenn es echt n Kampf war,überhaupt raus zu gehen. Aber moderate Spaziergänge waren Gold wert.

Und schlafen,wenn es ging. Der körper braucht einfach jetzt mehr Ruhe.

Aber, ich find es irgendwie schön (soll auch garnicht böse klinge ) ,dass du selbst merkst,dass das alles immer net so easy ist.

Auch mit Baby hinterher .

Bearbeitet von 3Kids87
7

Bin ähnlich alt und kann nur sagen, dass ich am Anfang gerade so meine Arbeit geschafft habe. Sobald ich auf der Couch abends lag, war gar nichts mehr.
Ich habe keinen Sport mehr gemacht, mich kaum bewegt, mein Arbeitsplatz musste auch angepasst werden, was ich auch nicht so einfach fand wie ich immer dachte.
Haushalt und meine Ernährung wäre ohne die Hilfe meines Mannes auch nichts geworden.

Bin 19 Woche und es wurde besser. Aber es gibt immer noch diese Tage, wo ich abends einfach nur noch auf der Couch liegen kann. Habe mich dran gewöhnt 😂

Bearbeitet von Pinguinbaby89
8

Hallöchen,

Genauso wie du es beschreibst habe ich mich mit Mitte 20 gerade in meiner ssw auch gefühlt die ersten Wochen wirklich wie eine lebende Leiche … ich dachte ich halte es nicht mehr aus ich stehe das nicht durch war total depressiv wegen der Beschwerden. Ich kann dir aber versichern es geht plötzlich weg . Bin nun in der 12 ssw und die Beschwerden waren von heute auf morgen weg ! Ich habe Tabletten gegen die Übelkeit vorübergehend genommen ( extra für Schwangere ) vielleicht helfen diese dir durch die schwere Zeit . Aber halte durch ich kann mich auch erst seit 1-2 Wochen wirklich auf meine Schwangerschaft freuen :-)

9

Hey Minchen, tatsächlich weiß ich auch nicht, wie ich es das vierte Mal jetzt ausgehalten habe.
Ich weiß genau, wie es dir geht. Ich lag quasi von der 6. bis zur 16 ssw nur herum und war komplett fertig. Irgendwie schlägt es einem dann ja auch auf die Psyche.

Ich kann dir sagen, w wird besser und man vergisst dann schnell, wie doof es war.

Nach wie vor ist mir manchmal übel, oder ich würge herum. Aber mittlerweile spüre ich den kleinen. Man baut eine Bindung auf und das ganze wird besser erträglich. Sag ich jetzt so einfach. Halte durch, es nimmt bald ein Ende und du bist fast die Alte :) ich kann mittlerweile wieder alleine einkaufen, das freut mich tierisch.

Am Alter liegt e glaube ich nicht. Mir geht es jetzt mit 38 genau so kacke, wie damals, als ich 23 war :)) bzw. es ging mir genau so schlecht.

Du schaffst das ☺️😘