Folsäure schwangerschaft?

Hallo ihr lieben,

ich dachte immer, dass man auch nach der 13. ssw Folsäure einmehmen sollte. Allerdings höre ich jetzt überall was anderes, undzwar das man keine folsäure in der schwangerschaft einnehmen soll.

Wie handhabt ihr das ?
Verstehe die Welt nicht mehr😂

1

Hallo semiha,

also ich kenne es nur so, dass man es auf jeden Fall bis zum Ende der Schwangerschaft nimmt und manche empfehlen es auch noch in der Stillzeit.

Es gibt verschiedene Präparate, auch über die 13 Woche hinaus. Da kann man viel Geld liegen lassen, meiner Meinung nach unnötig.

Ich bekomme bald mein drittes Kind und habe nach der Geburt damit aufgehört obwohl ich meine Kinder je zwei Jahre gestillt habe, davon 6 Monate voll. Wir haben meine Ernährung im Krankenhaus besprochen und der Arzt meinte, die reicht völlig aus um alle Nährstoffe aufzunehmen.

LG Judy

6

hallo liebe Judy

ja genau so kenne ich das auch..

Ich nehme das Folio forte ein. Aktuell phase 2

Ich habe gehört, dass sich angeblich das Risiko auf Gaumenspalte, ADHS und Asthma erhöht.. Und in der ss höheres Risiko auf Präeklampsie.

Habe sowas nie zuvor gehört deswegen verunsichert mich das schon sehr.

2

Mit welcher Begründung sollte man es ab der 13. ssw nicht mehr brauchen?
Offizielle Empfehlung - vor der Schwangerschaft bis in die Stillzeit

5

ich habe nur gehört bzw. gelesen, dass sich dadurcz wohl angeblich beim Kind eine gaumenspalte entwickeln kann, sowie höheres risiko auf ADHS, asthma etc. und höheres Risiko für eine Präeklampsie in der Ss

kann das echt nicht glauben..

Kenne es genauso wie du

10

Es ist genau umgekehrt… Folsäure verringert das Risiko einer Gaumenspalte. Und dafür gibts auch Studien.

Und ab der 13. ssw wäre der Drops eh gelutscht, da sich das Gesicht und dessen „Skelett“ sich im 1. Trimester bildet.
Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll 😅

Du bist da schon vollkommen richtig.
Und wie eine Dame in den Kommentaren schreibt „Abstand nehmen“ 😅🤷🏼‍♀️

3

Die ganze ss (am besten schon 3 Monate vorher) und bis zum Ende der Stillzeit

4

ja genau so kenn ich das auch..

habe nun gehört, dass man nur bis zur 12 oder 13. nehmen soll und ab da nicht mehr.

Da es das risiko erhöht, eine gaumenspalte zu bekommen oder eine Präeklampsie ..

Bin echt verwirrt😂

7

Wer behauptet das?

weitere Kommentare laden
11

Man empfiehlt Folsäure möglichst schon vor der Schwangerschaft einzunehmen und dann bis zur 12. SSW. Danach ist das Neuralrohr verschlossen. Je nach Schilddrüse einfach ein Präparat mit Jod nehmen, dann bist du versorgt.

Alle teuren Stufenprogramme mit irgendwelchen Nahrungsergänzungen und teuren Werbeeinheiten im Fernsehen sind Wellnessprodukte und ziemlich unnötig. Die Zusammensetzung der Nährstoffe ist eh nicht optimal, darum nach der 12. Woche eher auf abwechslungsreiche, bunte Ernährung setzen. Die sollte man sich eh angewöhnen. Für das Stillen und später für den Familientisch.

12

Danke für deine Antwort💖

Ja ich hatte auch schon vor der Ss gott sei dank Folsäure eingenommen.

Ich nehme das von Folioforte und da ist auch ein Präparat für Phase 2 also ab der 13. SSW - zur stillzeit. Dort sind 400 mikrogramm Folsäure (B9) drin, 150 Mikrogramm Jod, 20 Mikrogramm Vitamin D3 und 9 mikrogramm Vitamin B12.

Ich denke ich werde das einfach demnächst bei meiner Frauenärztin ansprechen.