Röteln ringelröteln

Hallo,

Ich habe heute schon mehrere Threads verfasst da unser Sohn heute beim Bereitschaftsdienst war. Er hatt 3 Tage Fieber und seit gestern Ausschlag überall nur an den Beinen und armen nicht. Der Ausschlag ist auch schlimmer geworden sodass ich vom Dreitagefieber nicht mehr ausgehen konnte.

Die Ärztin sagte dass er vermutlich ringelröteln hat, sah sich meinen Mutterpass an ( ich bin in der 18ssw ) und sagte ich soll unbedingt schauen ob ich mich angesteckt habe weil ich keine Immunität habe.
Jetzt habe ich gerade in meinem MuPa nachgesehen und das Körbchen gefunden. Da steht bei einem negativ und beim anderen positiv und dann aber ein generelles: Immunität anzunehmen. Weiß jemand was die unterschiedlichen Sachen bedeuten? Google hilft hier gerade nicht wirklich.

Und weiß auch jemand wie ich richtige Röteln von den ringelröteln auseinander halten kann? Weil es sieht bei ihm eher wie richtige ringeln aus.. und nicht wie ringelröteln aber ich finde Ausschlag ist auch immer so individuell und echt schwer zu beurteilen.

Liebe Grüße

1

.

2

Hallo,

Die normalen Röteln haben mit Ringelröteln gar nix zutun und gemeinsam.

Der Test auf Ringelröteln Immuntät bzw. der Virus heißt parvo b19. Wird nicht Standardmäßig mitgetestet zahlt man selbst bzw. bei Verdacht. Geh unbedingt am Montag direkt zu deinem FA - Ringelröteln in der SS kann schlimm enden.

Lg

3

Danke, bei mir wurde es getestet. Vllt weil ich schon ein Kleinkind Zuhause habe? Schutz habe ich wirklich nicht. Ja, ich gehe Montag zur Blutabnahme zum Gyn

4

Ringelröteln wurden bei dir ja auch nicht getestet laut Mutterpass, Röteln sind Standard und dagegen bist du immun.

Einfach am Montag mal auf Ringelröteln testen lassen - vermutlich wird in zwei oder drei Wochen nochmal getestet, wenn du dich jetzt gerade erst angesteckt hast, ist es vielleicht noch nicht nachweisbar.

Alles Gute! 🌹

5

Laut deinem Mutterpass wurdest du auf Röteln untersucht - das sind nicht die ringelröteln. Anhand der Bilder, die du hier eingestellt hast, kann man nicht sagen, oh du immun oder nicht gegen Ringelröteln bist.

Du schreibst noch, du denkst, es könnten auch die echten Röteln bei deinem Sohn sein? Ist er nicht gegen die Röteln geimpft? Die MMR impfung ist ja normalerweise bereits ab dem 12. Monat gegeben.

6

Hallo, ja ich habe nochmal nachgeschaut im MuPa und der Virus bei den ringelröteln heißt irgendwas mit PARVOB19. Dagegen habe ich keine Immunität.

Unser Sohn hat vor 3 Wochen die erste Impfung erhalten. Ich habe auch überlegt ob das quasi die impfmasern oder Röteln sein könnten, denn er hatte keine Reaktion auf die Impfung aber es erscheint mir dann doch sehr spät.