Hey… ich weiß nicht, wie ich anfangen soll, aber ich habe langsam Angst. Ich bekomme langsam Angst vor der Geburt und den Wehen. Ich bin sehr sensibel und schmerzempfindlich, besonders auch ängstlich. Ich weiß nicht, ob ich die Geburt überleben kann und es schaffen kann. Werde ich die Schmerzen aushalten können? Das frage ich mich ständig. Ich habe Angst, nach der Geburt Depressionen zu bekommen, aufgrund der starken Schmerzen. Es sind einfach so viele Fragen. Ich habe Angst, während der Geburt in Panik zu geraten, ohnmächtig zu werden oder keine Luft zu bekommen und einfach unnötig Drama zu machen. Das alles bereitet mir so große Angst. Ich freue mich sehr auf mein Baby, jedoch denke ich, dass ich das nicht mehr schaffen kann. Ist mein erstes Baby, deswegen die Ängste und sorgen 😔
Angst vor dem Sterben
Ich verstehe deine Ängste. Aber meine Hebamme sagte mir das keine Geburt mit Schmerzen verlaufen muss. Heute gibt es viele Möglichkeiten eine Geburt schmerzfrei zu bestreiten. 🫶🏼
Und wie soll das funktionieren?
Frühzeitig eine pda.
Bist du deswegen denn schon in Therapie? Wenn nicht, warum? Besprich das mit deiner Hebamme, sie hat bestimmt eine Idee an wen du dich wenden kannst.
Würde ich bei der Geburtsplanung/Anmeldung ansprechen -da kann dir alles zur Schmerzlinderung genau erklärt werden
Liebe Seleyn,
Sprich das unbedingt im Krankenhaus bei der Geburtsanmeldung an.
Heutzutage muss niemand mit Panik in eine Geburt gehen. Es gibt zig Methoden der Schmerzerleichterung oder auch einen Kaiserschnitt, wenn die Angst vor der natürlichen Geburt zu groß ist.
Mir persönlich hat übrigens der Geburtsvorbereitungskurs sehr geholfen. Dort wurde ganz viel erklärt was im Körper passiert und was ich tun kann um das gut zu unterstützen. Das hat mein Vertrauen in meinen Körper gestärkt.
Alles Liebe und gute für die Geburt 🍀♥️🙏
Mach dir keinen Kopf, du wirst es schaffen. Wenn du erstmal Wehen hast, bist du im Hier und Jetzt und gehst da einfach durch und dann ist es vorbei. Hab keine Angst! Danach kannst du sehr stolz auf dich sein.
Hei,
An deiner Stelle würde ich mich damit mal bei einem Psychiater vorstellen
Ich bin Angst- und Depressionspatientin und hatte bis vor der Schwangerschaft Todesangst in Verbindung mit meiner Hypochondrie.
Es gibt auch Antidepressiva (SSRI) die man, so wie ich, während und nach der Schwangerschaft nehmen kann und dadurch auch eine mögliche Wochenbettdepression umgeht.
Lass dich bitte unbedingt beraten, stellt dich beim Psy vor !
Hey!
Du kannst ganz normal zur Geburtsplanung ab der 34.ssw gehen und deine Ängste ansprechen. Dann kannst du direkt mitteilen, dass eine pda gewünscht ist und du so wenig Schmerzen wie möglich haben möchtest. Lachgas gäbe es auch noch.
Ganz ohne Wehen geht es nicht- aber zu Beginn der Geburt sind die noch anders als im Verlauf. Vielleicht kommt ja auch ein Wunschkaiserschnitt in Frage?
Da kannst du dann besprechen.
Wenn es dir sehr wichtig ist, kannst du dir mehrere Kliniken anschauen und nimmst dann die, die am besten auf dich eingeht.
Liebe Grüße
Schoko