Keuchhustenimpfung während der SS

Ist diese Impfung sinnvoll? Eigentlich bin ich jemand der das nötigste macht und wenig Medikamente bis keine nehmen will. Auch bei Impfungen eher vorsichtig. Ich habe alle Impfungen auch damals die Corona Impfung (2x).

Bei meinem 1. Kind gab es keine Stiko Empfehlung mit Keuchhusten und ich habe mich nicht impfen lassen, auch keine Grippenimpfung.

Ich reagiere etwas auf Impfungen. Ich bin mir deshalb unsicher ob ich mich impfen lassen sollte?

Wie gesagt, erstes Kind auch nicht gemacht.
Mein Gefühl rät mir vorsichtig zu sein, und es evtl dabei zu belassen. Möchte aber hier in die Runde Meinungen austauschen.

Vielen Dank

1

Meine FA und die Stiko empfiehlt es, also hab ich es ohne zu zögern machen lassen.
Dabei geht es darum, den Neugeborenene die ersten Monate einen Nestschutz mitzugeben bis sie selbst geimpft werden können.

Ich hab sogar 2 Impfungen am gleichen Tag bekommen: in den linken Arm Keuchhusten und in den rechten Arm Grippeschutz 😅 Geht alles!

Ich bin eine Person, die sehr auf die fortschreitende Medizin und Ärzte vertraut..

2

Schließe mich ShinyGirl an.

Habe die Keuchhustenimpfung auch machen lassen. Bei uns in der Gegend gab es einige Fälle und davor wollte ich mein Neugeborenes schützen.

3

Mein Frauenarzt hat es schon vor der StIKO empfohlen. Habe es daher schon bei Nummer 1 gemacht. Jetzt 4 Jahre, kerngesund.
Bei Nummer 2 sowieso, ist 8 Monate und Kerngesund (OK... Neurodermitis hat er. Aber die hat er von mir geerbt)
Also definitiv eine Stimme für das Impfen.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
4

Also ich mach es auf jeden fall. 1. kind ist kitakind und hab angst vor Keuchhusten bei Neugeborenen - da die stiko es empfiehlt klares ja

5

Ich hab es auch gemacht, auch die erste Schwangerschaft in der es empfohlen wurde.

Ich bin sonst gar nicht geimpft, auch als Kind nicht.

Hab aber eine Kinderkrankenschwester als Freundin und sie sagte nur zu mir: Noemi du willst nicht, dass dein Kind das bekommen könnte, nur weil du dich nicht impfen lässt.

Müssen wohl schreckliche Bilder sein, wenn die Kleinen wegen Keuchhusten ins Kh kommen.
Unsere Kinder sind alle dagegen geimpft, ich bin also kein Impfgegner, aber überlege bei mir sonst auch welche Impfung ich brauche und welche nicht.

6

Nur weil es empfohlen wird ist es nicht immer auch notwendig, beim Impfen wird natürlich auch gut Geld gemacht.

Bei meinem ersten Kind habe ich es nicht gemacht.

Aber ich würde abwägen ob es tatsächlich Sinnvoll ist.
Das ist ja keine einzelne Impfung sondern die Große Kombi-Impfung und der Gedanke dabei ist ja das das Baby bei der Geburt einen Nestschutz hat bevor es selbst geimpft werden kann.
Finde ich gerade bei der Impfung durchaus Sinnvoll.
Bei der Grippeimpfung brauchte ich schon mehr Bedenkzeit.
Ich arbeite zu 100% von zu Hause und bin nur wenig mit der Bahn unterwegs und einkaufen geht mein Mann, da hätte das echt nicht Not getan aber ich habe ein Grundschulkind zu Hause die so manche Infektion nach Hause schleppt, daher dieses Mal auch gleich Beide Impfungen mitgenommen.

Ich habe beide Impfungen tatsächlich in der Schwangerschaft viel besser vertragen. Sonst hab ich nach dem Impfen immer flach gelegen.

8

Keuchhusten ist für Neugeborenene richtig übel. Bei meinem ersten Kind gab es die Empfehlung auch noch nicht, beim zweiten war sie ganz frisch, aber mein damaliger FA hatte mich nicht drauf angesprochen. Jetzt beim dritten wusste ich davon und habe meinen neuen FA gefragt, und der hat sie ebenfalls befürwortet. Die Empfehlung gibt es mittlerweile in diversen Ländern, teilweise unterscheidet sich der empfohlene Zeitpunkt etwas, aber sinnvoll ist sie. Mein ältestes Kind ist schulpflichtig, das mittlere geht in die Kita, da kriegt das Baby ohnehin vermutlich schnell genug andere Seuchen ab. Da schütze ich es doch gerne zumindest vor Keuchhusten.

9

Die Frage könnte von mir stammen 🙈 wie weit bist du denn?
Ich soll es mir überlegen bis zum nächsten Termin, der ist allerdings erst in der 37 Woche. Hab bedenken dass es vielleicht zu spät ist?!
Grippe hab ich so oder so nie gemacht werde ich auch jetzt nicht machen, Corona hatte ich auch die 2 die Pflicht fürs Klinikpersonal waren, die lasse ich sicher auch weg.

19

Lustig, wir beide sind da gleich. Grippe hab ich auch nicht gemacht. Glaube als Kind mal. Sonst nicht mehr. Ich bin in der 31. SSW. In 2 Wochen soll ich meine Entscheidung mitteilen, dann wird auch geimpft. Also in der 33. SSW

11

Die Frage kommt hier gefühlt jede Woche. Kannst auch mal s danach suchen.

Ich habe es auch machen lassen, eine Seite Keuchhusten und eine Seite Grippe. Hab gar nichts gemerkt.

Ich hatte einmal selbst Keuchhusten, das war mega langwierig und nervig.

Ansonsten würde ich bei sowas immer der Frauenärztin und der Stiko vertrauen. Aber das mache ich generell. Kann leider mit dieser Impfskepsis überhaupt nichts anfangen. Weder ich noch mein Umfeld hatten mit irgendeiner Impfung Probleme.

12

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Habe mich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten, Grippe und Corona wie von der STIKO empfohlen impfen lassen und hatte wirklich keinerlei Probleme. Bin selbst im medizinischen Bereich tätig und vertraue der Wissenschaft.