Eipollösung - ja oder nein? 😩

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute 38+5 und komme somit am Dienstag in die 40. ssw.

Seit ca. Mitte der Schwangerschaft wird mein Baby sehr groß gemessen, vor allem der Kopf. Trotzdem hat es sich selbst in Steißlage gedreht und auch schon seit der 36.-37. Woche fest ins Becken gesenkt.

Wir haben gehofft dass wenn der Kopf fest im Becken ist, das Wachstum eingedämmt wird. Bei meinem letzten Termin am Donnerstag hat man aber gesehen dass er doch noch etwas wächst. Der Kopf wurde auf 40+3 geschätzt (da war ich 38+2). Die Ärztin sagte Perzentile wäre 98 und ab 100 wäre es wohl kritisch für eine vaginale Geburt. Auch das Gewicht wurde am Donnerstag auf 3850g geschätzt - ebenfalls nicht wenig.

Kurz zu mir: ich bin 173cm groß, wiege aktuell knapp 60kg und mein Bauch ist dafür dass ich hochschwanger bin und so ein großes Kind erwarten soll - eher klein.

Nun steht eine Eipollösung für morgen im Raum. Beim letzten Termin war mein MuMu einen fingerbreit offen und weich. Ob eine EL morgen überhaupt möglich ist müssen wir schauen. Ich bin aber hin und hergerissen ob es das Richtige ist. Ich habe mir immer gewünscht dass mein Baby selbst beschließt wann es kommt und denke, vllt ist es einfach noch nicht soweit und braucht noch ein paar Tage? 😓 Vllt ist auch erwähnenswert dass ich seit Wochen Senkwehen habe und diese sich auch die letzten Tage immer mehr häufen vor allem abends und nachts.

Auf der anderen Seite möchte ich so gerne eine vaginale Geburt und habe Angst dass diese nicht mehr möglich ist wenn ich „zu lange warte“…

Klar könnt ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen aber vllt einen Rat geben oder eure Erfahrungen in dem Thema teilen. Danke 💞

1

Hallöchen,
also eine Eipollösung bringt auch nur dann was, wenn das Baby bereit ist.
Ich habe an 40+0 eine gemacht (war übrigens nur leicht unangenehm und ging auch fix!) und drei Tage später ging die Geburt von alleine los...

2

Das ist beruhigend zu lesen, danke! Ist dann auch die Frage ob es bei dir an der EL lag oder nicht 🙈

Hast du denn die Geburt durch die EL irgendwie anders oder schmerzhafter wahrgenommen?

3

Ich hatte auch zwei Mal eine EL. War super. Hatte direkt in der Nacht Wehen :))

4

Also ich hatte eine Eipollösung bei 38+4 abends weil ich schon sehr viele Stunden unregelmäßige Wehen hatte die nicht mehr aufhören wollten und aber auch nicht regelmäßiger wurden. Die EL tat überhaupt nicht weh für mich und ich habe danach ein bisschen geblutet und bin eine Runde spazieren gewesen. Ich glaub bei halber Strecke meiner geplanten Runde musste ich schon Wehen veratmen und hatte dann schöne regelmäßige Wehen. Und wir sind dann auch los ins KH weil sie dann wirklich schnell kam. (Erstes Kind)

Und auch bei meiner Freundinnen die alle überm ET waren, reichte dieser Stupser um die Geburt ausreichend einzuleiten :-)

Tat bei allen nicht weh!

5

Habe bei den ersten beiden Kinder eine machen lassen. Mehrmals, weil über ET. Hat nichts gebracht. Waren Einleitungen. Hätte ich beim dritten Kind nicht gemacht und musste ich auch nicht. Hast du die Möglichkeit die Werte mal von einem anderen Arzt überprüfen zu lassen? .....Meine Kinder waren alle groß. Welcher KU würde gemessen?

6

Ich erwarte ebenfalls ein großes Kind und habe bei 38+5 und bei 39+4 jeweils eine Eipollösung versucht.
Bis auf ca 2 Stunden wilde Wehen und leichte Blutungen/leichten Schleimabgang hat es nichts gebracht.

Ich hab schon mehrere Kinder vaginal geboren, also müsste sich mein Muttermund gut öffnen. Es reicht aber offensichtlich nicht aus, weil die restlichen Geburtshormone noch fehlen und der Kopf auch noch kaum Druck auf den Muttermund macht.
Würde er das, würden Prostaglandine ausgeschüttet werden und die Geburt käme in Gang.

Genau deshalb manipuliert man ja auch am Muttermund, bzw. löst die Eihäute ab. damit eine Prostaglandinausschüttung erfolgt. Aber da muss man über eine gewisse Grenze rüber kommen und das passiert am besten wenn der Kopf fest drückt.

Bearbeitet von Lilalaune