Nase verstopft und ständig Räuspern! Angst um Baby!

Hallo Mädels,

bin in der 8 SSW und habe schon seit längerem eine verstopfte Nase. Abends und Nachts ist es besonders schlimm. Ich benutze ein Meerwasserspray, aber es hilft leider nicht. Tagsüber ist es dann besser. Leider schlafe ich auch ziemlich mies deswegen.

Außerdem muss ich mich seit einiger Zeit ständig räuspern und meine Stimme ist etwas belegt. Wie, als wäre ich verschleimt.

Es fühlt sich alles sehr trocken an im Hals und in der Nase.

Ich mache mir natürlich große Sorgen, dass ich das Kleine deshalb verliere.

Beim Arzt war ich , aber der meinte, dass ich Tee trinken soll.

Gehe nächste Woche auch nochmal zum HNO -Arzt.

Hatte eine von euch sowas auch in der SSW und das Baby blieb?
Gibt es etwas, was ich machen kann? Ich hoffe so sehr, dass mein Krümel bleibt und dadurch nicht geschädigt wird.

Liebe Grüße

1

Also bist du höchstwahrscheinlich einfach "nur" verkühlt? Wieso sollte man deswegen das Baby verlieren?
Ausruhen, tee trinken, halsbonbons lutschen
Gute Besserung

2

Hey,

Ich hab auch „Schwangerschaftsschnupfen“ weiß allerdings nicht mehr wann es angefangen hat, aber gefühlt hab ich es die ganze SS 😅 bei mir ist die Nase fast den ganzen Tag zu, abends/Nachts dann sowieso. Ich habe mir für die Nacht Nasenstrips gekauft, die helfen ein bisschen. Mit inhalieren habe ich es auch versucht aber das hält nur 2 Stunden.
Mein Partner musste sich Ohropax für die Nacht besorgen, da ich wohl sehr laut schnarche seitdem ich das hab.
Deinem Baby kann das aber nicht schaden, da musst du dir keine Sorgen machen. Meiner kleinen geht es gut und ich bin mittlerweile morgen in der 35 Woche.

Soll nach der SS wieder besser werden wurde mir gesagt, ich hoffe es sehr 🤷🏻‍♀️ schlafe nämlich deswegen sehr schlecht und höchstens 3-4 Stunden am Stück.

14

Hi, wie weit bist du? Ich kann dir Mut machen!
Bei mir das ganze mit Mitte der 20. SSW ca. aufgehört und ich hatte mein Leben wieder 🥳🥳

19

Bin in der 35 Woche 😬 bei mir hat es leider nicht aufgehört, aber hoffe nach der Geburt dass es weg ist, die paar Wochen schaffe ich noch 🙈

3

Im Körper verändern sich durch die Hormone sämtliche Schleimhäute! Völlig normal. 👍🏼

4

Wieso solltest du das Baby verlieren, nur weil du eine verstopfte Nase hast? In den ersten drei Monaten ist leider abschwellendes Nasenspray nicht so gut, danach kannst du das auch benutzen.

11

Hä? In den ersten 3 Monaten nicht gut? Hab ich noch nie was von gehört. Ich hab von Beginn der Schwangerschaft Nasivin zur Nacht genommen und meiner kleinen hat es nicht geschadet. Sie ist kerngesund auf die Welt gekommen.

13

Ich hab in beiden Schwangerschaften Nasenspray genommen und da ich abhängig bin, hab ich mich wirklich informiert. Du hast völlig recht, es schadet nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft auch schwangerschaftsbedingten Schnupfen. Nervig ist es, aber ich seh da kein Risiko fürs Kind. Wie kommst du denn da drauf?

6

Wieso solltest du wegen einer verstopften Nase dein Baby verlieren? Ich denke nicht, dass darin ein Zusammenhang besteht.

Wenn es nicht abklingt, wird es höchstwahrscheinlich Schwangerschaftsschnupfen sein

7

Hallo :)

Interessant, so geht es mir auch. Habe einen uralten Beitrag gefunden, in dem es einigen schwangeren auch so ging.

Hinzu kommt bei mir ein husten, der nicht mehr weg geht. Meine Allergie ist leider auch schlimmer geworden.

An manchen Tagen muss ich kaum räuspern, an anderen wieder unendlich.

Ich verstehe deine Angst gut.

War auch beim HNO und beim lungenfacharzt. So richtig auf die Spur kam dem ganzen Kram niemand.

Das räuspern ist auch so zermürbend nach Wochen.

8

Hallöchen 🥰
also ich kann dich auch beruhigen, hab gefühlt seit Anfang der Schwangerschaft (bin heute 19+1) eine verstopfte Nase, also meistens abends und morgens. Räuspern muss ich mich auch, mal mehr mal weniger. Ich trinke sehr sehr viel, 1,8l Tee und dann meist 1-2 Liter Wasser. Das hilft auch gut für den Hals das er nicht so trocken ist 😊
Sie Schleimhäute schwellen halt auch gut an durch die ganze Umstellung und ich hab auch des Öfteren bisschen Nasenbluten aber mein Arzt meinte auch da es normal sei weil wir ja quasi voll gefüllt mit Blut sind in den Schleimhäuten überall 😊

Also Versuch einfach mehr zu trinken und ruh dich schön aus und genieße die Schwangerschaft 🥰

Liebe Grüße aus der 20. SSW 💙

9

Ohh es kommt mir so bekannt vor 😎 ich habe die verstopfte Nase und trockenen Husten auch seit Beginn der Schwangerschaft.. ich habe viel ausprobiert und kann nun empfehlen da gerade jetzt zu der Jahreszeit die Schleimhäute ohnehin trockener sind ein Nasenspray was aus Orangenöl besteht. Das Bild hänge ich an.
Außerdem hat mir sehr ein Raumluftbefeuchter für die Nacht geholfen 😊 wenn die Schleimhäute feucht sind ist es viel angenehmer 😊