Husten führt zum Übergeben (8.Woche)

Hey,

ich bin in der 8+3 Woche und habe seit einiger Zeit ziemlich starken Husten, der aber auch nicht weniger wird.
Jetzt seit 1-2 Wochen muss ich immer würgen, wenn ich huste und muss mich übergeben. Übel ist mir nicht, aber dieser Husten treibt es immer so weit, dass ich mich dann übergeben muss.

Kennt ihr irgendein Medikament, welches man in der Schwangerschaft gegen Husten nehmen darf oder hat jemand generell auch Erfahrung damit?
Das ist meine erste Schwangerschaft und ich habe riesige Angst, dass es dem Kind schadet.

LG
Danke schon mal für die Antworten 🤗

1

Huhu!
Mir ging es, beziehungsweise geht es immer noch so. Nur ich habe nur schlimm gewürgt und nie erbrochen. Bei mir kommt das von meiner (leider) nun stärkeren Allergie. Erstmal: so wie ich es gelesen habe, schadet es dem Kleinen überhaupt nicht. Es ist wohl ganz sicher in der Fruchtblase und da kann etwas Husten wohl nichts anrichten. Die Sorge hatte ich nämlich anfangs auch, weil es richtig ätzender Reizhusten war/ist. 🫢
Ich habe damals einfach in der Apotheke gefragt und habe einen pflanzlichen Hustensaft bekommen, der mir auch geholfen hat. Vielleicht fragst du morgen in einer Apotheke deines Vertrauens mal nach, was sie dir für Schwangere anbieten können. Sie werden dir sicherlich weiterhelfen können ☺️
Liebe Grüße und gute Besserung 🙏🏻

2

Hey
Also das hört sich unangenehm an das glaub ich dir,ist es denn ein trockener Reizhusten oder eher ein „feuchter“ produktiver Husten?
Phytohustil darfst du ohne bedenken nehmen(hustenstiller)… den hab ich von meiner Ärztin vor zwei Wochen empfohlen bekommen(pflanzlich).Hatte bzw hab immernoch husten seit ca 4-5 Wochen, aber er ist fast weg. Und was ich auch empfehlen kann ist mit kochsalz zu inhalieren(am besten mit einem gerät wie pariboy)…wasserdampf einatmen unter einem Tuch bringt kaum was,weil es nicht so tief durchdringt wie es soll um den Husten zu lockern.

Oh und hustenstiller nur nehmen, wenn es trockener reizhusten ist,nicht bei produktivem Husten.😊

Dem baby passiert nichts keine Angst!ist nur nervig und unangenehm für dich in der Schwangerschaft, aber baby bekommt nichts mit,bist ja früh dran und auch so ist Husten nicht schlimm für die Kleinen😊

Lg und alles Gute

3

Hey,
Ich fühle mit dir. Ich bin jetzt 18. ssw und hatte jetzt 3 Wochen Bronchitis. Habe auch meiner Hebamme geschrieben und sie sagte, dass es dem Kind nicht schadet.
Letzte Woche gab es noch die letzten Huster und ich musste tatsächlich rechts ranfahren und mich übergeben 😅.
Mir wurde gesagt, inhalieren, salbeitee trinken.
Die Jahreszeit ist wirklich ein bisschen fies für Schwangere