Hallo zusammen :) Ich bin momentan in der 21 ssw. und war schon immer eine Nachteule. Da ich im BV bin habe ich meinen Rhythmus totaaaaal verloren. Ich gehe um cs. 06:00 Uhr Morgens schlafen und wache dann gegen 16:00 ausserdem habe ich auch vor der SS immer lange geschlafen ich brauche meine 10 Std. Schlaf 🤷♀️ meine Geschwister sind auch Langschläfer. Jetzt zu meiner Frage könnte das schlimm sein für meine Kleine? Ich frage mich nämlich warum Schwangere zb keinen Nachtdienst leisten dürfen? Mir geht es sonst gut ich bewege mich viel (gehe auf das Laufband oder morgens mit dem Hund raus bevor ich dann schlafe) ich esse in der Nacht genau so viel wie am Tag. Ich war halt immer schon soo dass ich sobald ich Urlaub hatte eher in der Nacht aktiv war. Ist jemand hier der vielleicht auch eher ein Nachtmensch ist?
Keinen Rhythmus mehr, (21 ssw.) schlimm?
Es gibt diverse Studien (die du einfach ergoogeln kannst), die die potenziell negativen Auswirkungen (erhöhtes Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs,…) von Nachtschichten belegen. Im Bezug auf Schwangere und warum diese nicht erlaubt sind geht man zusätzlich natürlich noch davon aus, dass die Frauen tagsüber wach sind, und somit nicht auf ausreichend Schlaf kommen würden.
Ganz ehrlich aber, dieses „Ich war schon immer eine Nachteule“ mag zwar zum Teil stimmen, ein dermaßen verdrehter Tag-Nacht-Rythmus ist aber antrainiert und auch wieder umkehrbar.
Alleine deinem Baby zu liebe, dem du so einen Rythmus sicherlich nicht angewöhnen möchtest, würde ich langsam beginnen, den Rythmus wieder umzukehren. 😊
Hallo :)
Das ist bei mir/uns genau gleich, wir sind auch Nachteulen, müssen den Rhythmus jetzt aber unbedingt wieder ändern, da ich schon am Anfang des 8. Monats bin.
Aber ja, du bist nicht alleine. ;)
Liebe Grüsse
Tahdig
Schön dass ich nicht alleine bin damit 🤓
Da du mit diesen Tagrythmus quasi kein Tageslicht abbekommst, solltest du vielleicht mal deinen Vitamin D Spiegel checken lassen. Ansonsten denke ich nicht, dass es negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft an sich hat.
Ich würde mich schon auch eher als Nachteule bezeichnen, aber bei dir ist es schon extrem. Wie machst du das mit Arztterminen? Die sind für dich dann ja quasi mitten in der „Nacht“…
Wenn dein Baby auf die Welt kommt, kennt es erstmal noch keinen Tag-Nacht-Rythmus, aber du tust ihm keinen Gefallen, wenn es deinen Rythmus adaptiert. Ich würde versuchen deinen aktuellen Rythmus nach und nach wieder so zu verschieben, dass er besser zu den Öffnungszeiten von Arztpraxen und den üblichen Zeiten von Kinderkursen passt. Dann tust du dir später einfach leichter. Und irgendwann wirst du wahrscheinlich auch wieder arbeiten und dein Kind in Kita/Kindergarten gehen…