Gibt es hier noch welche mit Panikattacke und was hilft euch in dem Moment

Hallo, ich leide schon länger an Panikattacke (angststörung) hier ein Platz zur Therapie zu bekommen ist so eine Sache. Ich habe die Panikattacken schon etwas besser im Griff die waren schon mal so schlimm das mir schlecht Magenschmerzen und Durchfall hatte und ich mich hinlegen musste. Aber die angststörung macht mir mein Leben nicht immer leicht. Situation gestern mein Hals hat kurz geknackt ich gleich zu mein Freund was ist wenn da was gesplittert ist und habe auch gleich ein komisches pieksen im Hals gehabt. Ich habe immer Angst irgendwelche Splitter oder so mit zu essen. Heute fühlt sich mein linker Arm auch wieder so schwer an ich merke aber auch wie angespannt mein oberer Rücken ist und das es bei mir oft vom Rücken kommt. Dann oberbauchschmerzeb oder Magenschmerzen ich denke gleich an das schlimmste. Mein Freund bringt mich dann immer wieder zum Glück runter. Ich weis auch bei manche Sachen das die völliger Quatsch sind aber mein Kopf kann es nicht ausblenden. Ich merke wie mein Rücken oben verspannt ist und daher mein Arm sich wahrscheinlich schwer anfühlt mein Kopf kann es aber nicht verdrängen. Manchmal wünschte ich, ich könnte alles so gelassen nehmen wie mein Freund. Wenn er was hat. Es ist auch oft so ich wasche meine Hände trockne sie ab und denke wasch lieber nochmal ab nicht das da noch Seife dran ist. Das sind so Sachen die mein Kopf dann auch nicht verdrängen kann. Ich weis aber auch das es für meine Maus nicht gut ist weil es in dem Moment Stress ist. Gibt es hier noch welche mit Panikattacke und was hilft euch in dem Moment?

1

Jup hier ❤️‍🩹 ich hatte es 2017 schon einmal und wieder gut in den Griff bekommen und mit dem Tod meines Vaters in diesem Jahr kam es wieder. Anfang August war ich dann wieder fast stabil und dann wurde ich schwanger und der ganze Mist geht von vorne los. Das einzige was mir hilft isr Konfrontation. Mich einfach immer und immer wieder den Angstauslösenden Situationen stellen, was momentan leider auch nicht so einfach ist weil meine Schwangerschaft nicht so rosig verläuft, also sitze ich es aus 😥

2

Liebe TE,
In manchen Kliniken gibt es Beratungsstellen für Schwangere mit psychischen Problemen, vlt wäre das was. Schaden tust du deinem Baby nicht mit deinem Ängsten:)

3

Hallo du Liebe, fühl dich erstmal gedrückt. Ich habe zwar in der Schwangerschaft keine Panikattacken, aber kenne es sehr gut von früher. Beim Essen hatte ich zu der Zeit auch so Ängste, allerdings waren es bei mir keine Splitter, sondern was anderes. Das hat mir aber auch leider oft das Essen schwer gemacht.
Gegen die Ängste half mir Konfrontation leider gar nicht. Für andere wiederum ist es der richtige Weg. Ich habe damals eine Therapie gemacht mit so Entspannungsmethoden und autogenem Training. Es ging mir damit nach kürzester Zeit schon besser. Aber jedem hilft etwas anderes. Auf Youtube gibt es den Kanal Ohrinsel. Dort sind viele Meditationen zum Thema Ängste. Dort könntest du schauen, ob das etwas für dich ist. Es gibt auch eine Notfallmeditation gegen akute Angst und Panik. Das war damals mein Weg und ich wünsche dir, dass du etwas findest, was dir hilft.
Ansonsten schließe ich mich einer Vorrednerin hier an. Verschiedene soziale Träger bieten Schwangerschaftsberatungen an und sind eine gute erste Anlaufstelle.

Ich finde es außerdem toll, dass dein Freund so für dich da ist. Das ist wirklich sehr viel wert.

4

Hey ich habe eine 6 wöchige Therapie in einer psychosomatischen Tagesklinik gemacht und nehme Sertralin 75 MG. Ist alles mit den Ärzten abgeklärt und mir geht es gut damit. Seitdem ich richtig eingestellt bin hab ich keine Attacken mehr