Warnung vor Paracetamol Einnahme

Hallo Zusammen

Da ich leider wieder unter Migräne leide, habe ich wieder mal nachgeforscht bezüglich Behandlung während der Schwangerschaft.

Gemäss Schmerzklinik Kiel gibt es dringende Hinweise, dass die Einnahme von Paracetamol schädlich ist: https://schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/schwangerschaft/

--
Paracetamol: Aktuelle Warnung vor der Einnahme in der Schwangerschaft
Paracetamol galt bisher als das sicherste Schmerzmittel in der Schwangerschaft. Aufgrund der früheren Datenlagen schien die Sicherheit außer Zweifel zu sein. Schwangeren wurde die nahezu bedenkenlose Einnahme dieses Schmerzmittels bei Schmerzen in der Schwangerschaft empfohlen. Aufgrund aktueller Studien ist jedoch ein sorgfältiges Umdenken bzgl. dieser Empfehlung erforderlich.

Die Einnahme von Paracetamol durch die Schwangere und Kontakt des Ungeboren mit dem Arzneimittel scheint später bei den Kindern zu einem bedeutsam erhöhten Risiko für die Entwicklung von Asthma und Atemwegserkrankungen sowie möglicher Unfruchtbarkeit bei Jungen zu führen
--

Da ich häufig in diesem Forum lese, dass Paracetamol ungefährlich ist, wollte ich das teilen.

7

Ich habe in der Schwangerschaft unter unsäglicher Migräne gelitten. Hatte es schon vorher aber ab der 10. Woche wurde es höllisch. Mein Mann ist selbst Neurologe und wir haben uns deswegen ausführlich damit auseinandergesetzt welche Medikamente man in der Schwangerschaft nehmen kann. Dabei haben wir Embryotox zu Rate gezogen, mit der Frauenärztin gesprochen und es gab zu der Zeit auch einen Artikel im Ärzteblatt, der die Studienlage zusammengefasst hat.

Letztendlich habe ich IBU bis Woche 20., Paracetamol und Sumatriptan genommen. Das Problem ist einfach, dass es gegen alle Medikamente Bedenken gibt, aber gar keine zu nehmen ist bei richtiger Migräne eben keine Alternative. In Bezug darauf, dass Paracetamol Autismus verursachen soll, gibt es auch große Kritik an der zugrundeliegenden Studie. Nachzulesen hier: https://embryotox.charite.de/metas/meldung/artikel/detail/paracetamol/

Natürlich sollte man keines der Medikamente leichtfertig nehmen, aber ich finde die Verunsicherung die hier betrieben wird und Frauen dazu bringt schlimmste Schmerzen auszuhalten nicht richtig.

1

Schade, dass die von dir verlinkte Seite wiederum keine Links zu besagten Studien veröffentlicht. 🧐

2

Danke für den Tipp, habe leider auch mit Migräne in der Schwangerschaft zu tun und es ist gut zu wissen, da man da mit Paracetamol vorsichtig sein sollte👍

3

Ohje
Mein Mann hat mir heute eine Packung besorgt,ich liege mit Corona auf drr Couch und wollte es nur nehmen wenn noch Fieber dazukommt .

4

Auf Grund einer Quelle glaube ich würde ich mich da nicht drauf versteifen ggf. Embryotox anrufen.

Weil ohne Paracetamol wäre ich unter Corona eingegangen und das Risiko für ibu im dritten Trimester sind echt heftig.

5

Da halte ich gegen.
In anderen Artikeln hat man dazu gelesen das lediglich die Eltern via Fragebogen befragt wurden, dies aber nicht umfangreich nachgehalten, geschweige denn von Anfang an verfolgt wurde.

https://www.gelbe-liste.de/paediatrie/studie-verhaltensprobleme-kind-paracetamol-schwangerschaft

https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/paracetamol-in-der-schwangerschaft-hoeheres-asthmarisiko-fuers-kind-a-1258372.html

Bearbeitet von Zuckerschnute87
6

Hey,
Danke, dass du das teilst. Allerdings zur Beruhigung: diese studienergebnisse werden von sehr vielen Seiten angezweifelt. Z.B. wurde nie dokumentiert, wie viel paracetamol die schwangeren genommen haben, andere Einflussfaktoren nicht ausreichend berücksichtigt, die Erhebung der Auswirkungen war größtenteils auf subjektive Einschätzungen gestützt etc.
Und auch der Grund für die Einnahme hat keine ausreichende Rolle gespielt. Es könnte also schlichtweg sein, dass Kinder z.B. Asthma bekommen haben, weil die Mutter sehr häufig Fieber oder Kopfschmerzen hatte oder eben durch paracetamol. Das klärt sich in den Ergebnissen gar nicht.
Das waren jetzt nur mal ein paar schnelle Beispiele. Wirkliche belastbare Ergebnisse gibt es nicht

8

Danke für alle eure Antworten! Ich bin tatsächlich sehr verunsichert... "zum Glück" helfen mir die Medikamente fast gar nichts, weshalb ich sie nicht mehr nehme. Vor der Schwangerschaft hat Botox sehr gut geholfen; aber dort ist die Studienlage fast gar nicht existent während der Schwangerschaft.

In der ersten Schwangerschaft hat eine Kombination von Akupunktur, Shiatsu, Physio, Cefaly (Migräne-Therapie mit Elektroimpulsen), und Krankschreibung geholfen...evt. bin ich bald wieder so weit :(