Einleitung/Wehenfördernde Maßnahmen/großes Kind

Ich versuche die Lage mal kurz zu erklären: Erstes Kind kam spontan nach Blasensprung bei 37+1 , zweites Kind war bei 38+4 eine Sectio aufgrund einer Beckenendlage.

Aktuell bin ich Schwanger mit dem dritten Kind bei 37+2, habe das OK bekommen für eine Spontangeburt , da die Erfolgschancen wohl sehr hoch sind wenn schon mal ein Kind spontan geboren wurde .

Gestern war ich zur Akupunktur im Krankenhaus , auf dem CTG waren immer wieder Mini-Wehen alle 10-15min . Die Ärztin hat dann nochmal eine Beurteilung des Kindes mit Ultraschall gemacht , die Schätzung war dann bei fast 3500g. Der Kleine wurde die gesamte Schwangerschaft über immer eher größer geschätzt , außer in den ersten 10 Wochen wo der ET festgelegt wurde . Zuckertest war unauffällig , hab extra noch den großen gemacht, aber da waren die Werte absolut Unauffällig .

Da ich jetzt auch nicht so groß bin mit 161cm und ich 2021 den Kaiserschnitt hatte , möchte sie mich nächste Woche Freitag nochmal sehen um nochmal zu messen . Wenn das Kind sich weiterhin als sehr groß darstellt möchte sie gerne bei 39+0 mit Gel einleiten, allerdings in geringeren Dosen als üblich . Ich soll jetzt versuchen , die Wehen ein bisschen selbst anzustupsen, sie empfahl mir als effektive Maßnahme Geschlechtsverkehr. Haben wir gestern probiert , hatte auch weiterhin den ganzen Tag über leichte Kontraktionen (nicht schmerzhaft , nur ein bisschen unangenehm). Seit heute Nacht ist wieder Ruhe .

Jetzt meine Fragen😅

1. Wie kann ich die Wehen noch anstupsen, ich versuche es aktuell mit einem Verzicht auf Zucker und Kohlenhydrate und bade alle 2 Tage in einem Heublumensitzbad um unten alles weicher zu machen . Montags ist immer noch Akupunktur .

2. Eure Erfahrungen zur Einleitung mit Gel?

Ich hoffe das war jetzt übersichtlich.
Würde mich über eure persönlichen Erfahrungen sehr freuen.

1

Zur Einleitung kann ich dir nichts sagen, die habe ich immer abgelehnt. Aber ich habe selbst nach 1 bzw 2 KS noch ein 4230g schweren Sternengucker problemlos spontan geboren und bin selbst nur 1,59cm groß. Das war die leichteste Geburt von allen meinen 5 Kindern.

2

Ich würde noch versuchen spazieren zu gehen und Treppen zu steigen. Hab persöhnlich bei der letzten SS alle Maßnahmen probiert (inkl. Eipollösung beim FA) und musste ab ET+10 eingeleitet werden, weil nichts etwas brachte.

An ET+10 wurde homöopathisch eingeleitet mit Senffußbad & Nelkentampons. Gemrkt habe ich leider nichts.

An ET+11 hab ich zuerst ein Gel bekommen und auch da passierte nichts. Wegen Verschlechterung der Herztöne des Babys wurde die Einleitung mit Gel gestoppt und ich bekam ein Propessbändchen gelegt. Hatte nach 30min die ersten Wehen. Mini war dann nach etwa 14 Std. auf der Welt.

Mein Sohn kam übrigens mit 4360g zur Welt, wurde vorher aber immer auf max. 3500g geschätzt.

… zurück zum Gel: Meine Zimmernachbarin wurde auch eingeleitet (SSW39), ausschließlich mit Gel - hat es 2x gelegt bekommen - so ab 19 Uhr am selben Tag hatte sie dann Wehen. Ihr kleines Mädchen kam dann nachts zwischen 3 und 4 Uhr zur Welt.

3

Bei mir sollte auch eingeleitet werden, weil mein Baby angeblich zu groß war.

Hab alles versucht: Akupunktur, Nelkenöltampon, Wehentee…

Was wirklich geholfen hat: Wandern, wandern, wandern. Am ET waren wir 8km wandern, direkt auf der Fahrt nach Hause gingen die Wehen los! Das war 1 Tag vor der geplanten Einleitung 😊

Und ach ja: Er war 52cm und 3500g, also deutlich kleiner als vorher geschätzt 😅