Hallo,
ich habe ein submuköses Myom welches ca. 2cm groß ist. Aktuell besteht ein Kinderwunsch und meine Traumvorstellung war immer eine natürliche, unkomplizierte Geburt wie bei meiner Mutter. Ich bin körperlich wie sie gebaut (breites Becken). Ich habe viel recherchiert und nicht wirklich was zu natürlichen Geburten mit Myom gefunden. Habt ihr Erfahrungen gemacht? Muss es ein KS sein?
Natürliche Geburt trotz Myom? Erfahrungen?
Hallo du,
ich klink mich mal ein, falls jemand Erfahrungen dazu hat.
Ich hab ein 1,2cm großes Myom, das sich in der Schwangerschaft bisher nicht verändert hat. Bei meinem Spätabort in der 19. SSW im Januar hat das Myom zumindest nicht gestört und unser Sohn konnte auf natürlichem Weg zur Welt kommen.
Ist immer die Frage, wie sich das Myom im Verlauf der Schwangerschaft durch die Hormonveränderungen verhält, aber grundsätzlich wurde mir da bisher noch nie seitens des FA oder der KiWu gesagt, dass es was bestimmtes zu beachten gäbe.
Danke fürs Teilen, tut mir Leid, dass du sowas erleben musstest!
Mir haben 2 FÄ auch gesagt, dass es während der SS unwahrscheinlich zu Komplikationen führen würde aber es sein könnte, dass das Myom auf die Blase drückt, wenns wächst. Und wenn es wächst man eher zu einen KS raten würde..
Also ich weiß nicht, wie sich meins noch in den letzten ~16 Wochen entwickelt. Aber bisher ists schwanger im Ultraschall relativ schnell nicht mehr einsehbar gewesen. Entdeckt hat mans vor 3 Jahren und war damals, wie bei der letzten Messung 1,2cm.
Bei mir stands wegen des Kinderwunsches mal kurz im Raum, obs entfernt werden soll, allerdings ist meins inoperabel. Hat aber letztlich weder bei der Einnistung noch in der Schwangerschaft gestört.
Hat sich deins in der letzten Zeit verändert? 2cm ist ja grundsätzlich auch noch überschaubar. Gibt wohl Frauen bei denen, Myome auch mal gut 10cm groß sein können. Da kann ich mir gut vorstellen, dass es vielleicht problematisch werden könnte.
Hallo,
Es kommt auf die Lage, Größe und Anzahl der Myome an. Ein oder mehrere Myome können sich während der Schwangerschaft verändern in Bezug auf die o.g. Parameter.
Myome können zu Beschwerden in der Schwangerschaft führen (Schmerzen, Kindslage...) Oder dazu dass die Gebärmutter nicht gut in die Wehentätigkeit kommt oder sich nach der Entbindung nicht gut zusammen zieht.
Oder all das ist überhaupt kein Problem und alles geht gut.
Mein Tipp: wartet ab bis 3 Wochen oder so vor ET und entscheidet dann gemeinsam mit den Ärzten. Alles andere ist Glaskugellesen.
Viel Glück und alles Gute für die Schwangerschaft 🍀🙏♥️
Diese Größe ist unbedenklich! Erst ab 4 cm. und bestehendem KiWu wird eine Entfernung empfohlen. Allerdings ist submykös nicht gut (unter der Schleimhaut), weil es die Einnistung verhindern kann.
Wobei auch die MyomOp eigene Risiken hat, bis hin zum Verlust der Gebärmutter oder Uterusruptur bei anschließender Schwangerschaft… ich würde an deiner Stelle versuchen, so schwanger zu werden. Klappt es in 6-12 Monaten nicht, müsste man es doch entfernen.
Mein größtes Myom war vor der Schwangerschaft 7 cm (entdeckt vor 3 Jahren mit 5 cm). Ist allerdings intramural, also im Muskel, tangiert die GM Höhle nicht. Ich wollte es aufgrund der Größe entfernen lassen, bin aber schwanger geworden. Das Myom ist auf 15 cm gewachsen, beeinträchtigt aber mein Baby nicht (bis auf dass es immer noch BEL ist). Auch habe ich keine Schmerzen.
Das Ding ist natürlich nervig. Ist jetzt aber so, ich kann es nicht mehr ändern.
Wenn alles gut geht, werde ich es so schnell es geht entfernen lassen. Leider geht es nicht direkt im Kaiserschnitt OP (es ist alles zu gut durchblutet, und es kann sich mit der Gebärmutter auch wieder verkleinern).