Vorzeitige Wehen 28ssw

Hallo,
ich habe leider seit letzte Woche (da noch 27ssw) immer wieder einen harten Bauch für etwa 35 Sekunden. Gefühlt auch mehr, wenn ich auf dem Rücken liege oder mich bewege. Laut CTG hatte ich alle 5 Minuten Wehen. Gebärmutterhals ist jedoch ok und Frühchentest war negativ. Ich schaffe es im liegen (auf der Seite) mittlerweile auf alle 20-30 Minuten. Bin aber trotzdem total verunsichert wie ich mich zu verhalten habe. Laut Ärztin soll ich mich schonen, aber keine Bettruhe. Jedoch wird es wieder deutlich häufiger wenn ich mich etwas bewege.
Kennt sowas jemand in der Art und hat Erfahrungsberichte? Habe Sorge vor einer Frühgeburt..
Viele Grüße ☀️

1

Hallo!
Ich hatte das in meiner letzten Schwangerschaft tatsächlich auch, auch so um die 28 SSW rum.
Bei mir waren diese Art von Wehen, die teils sogar alle 3 Minuten auftraten, überhaupt nicht Gebärmutterhalswirksam.. letztlich habe ich dann 38+5 entbunden, diese (Übungs-?)wehen hatte ich die ganze Zeit immer mal wieder tageweise so regelmäßig..
Drücke die Daumen, dass bei dir auch alles stabil bleibt !
LG

2

Danke für deine Worte!
Hattest du Bettruhe oder reichte bei dir auch schonen und einfach etwas weniger machen?
Liebe Grüße

3

Dadurch, dass sich beim GMH gar nicht verändert hat, durfte ich eigentlich alles machen! Ich hatte zusätzlich eine ausgeprägte Symphysenlockerung, deswegen habe ich zwangsweise wenig gemacht, aber definitiv keine Bettruhe.
Ich denke das ist das wesentliche, dass sich trotz der Wehen keinerlei Dynamik zeigt.

Alles gute :)

4

Bei mir genauso. Bin in der 32. SSW und es ist alles genauso. Magnesium erhöhen evtl?

5

Dad hat bei mir auch in dieser ssw gestartet und hat sich durch Schonung gebessert. Ausserdem habe ich von Weleda Bryophyllum kautabletten 50% verschrieben bekommen, die mir wirklich helfen. Die Übungswehen sind extrem weniger geworden.
Alles Gute
Hilsa, 34ssw mit zwillingen

7

Danke für deine Worte, das hilft mir auf jeden Fall weiter!:)🙏🏼
Alles Gute für dich 🥰

6

Ich hab diese Wehen seit der 20.ssw ( allerdings 6. Schwangerschaft) und muss mit seit der 30.ssw schonen ( mit Haushaltshilfe)… ich hab nicht gedacht dass wir 34+0 überhaupt schaffen …. Naja, ich komme jetzt in die 39.ssw und ja, was soll ich sagen, seit letzter Woche, wo die Rufbereitschaft für die Hebamme gestartet hat, hab ich diese Art von Wegen nicht mehr #rofl nun habe ich viel weniger Wehen, dafür anders, länger, schmerzhafter….
Ich bin gespannt, wann das Baby Ausziehen will 🫣😂

Bearbeitet von murmelrumpumpel
8

Danke für deinen Einblick! :)
Dann wünsche ich dir alles Gute für deine Geburt☺️ es war ja irgendwie klar, dass die Wehen jetzt weg sind… alles andere wäre ja auch vorhersehbar und langweilig😅👍🏻🍀

9

Hey, ich hatte das in meiner 1. SS und jetzt in der 2. auch wieder.

In der ersten Schwangerschaft habe ich die Vorwehen gar nicht so stark wahrgenommen, da diagnostizierte meine Frauenärztin nur irgendwann einen verkürzten und sich öffnenden Gebärmutterhals. Ab dann musste ich mich schonen. Es wurde nicht genau definiert, was schonen bedeutet, außer nicht mehr arbeiten, möglichst wenig Stress und kein Geschlechtsverkehr. (Achtung, psychischer Stress zählt auch - das war mir damals nicht so bewusst. Ist ja auch schwieriger zu beeinflussen.) Im Verlauf hatte ich irgendwann stärkere Wehen und der Gebärmutterhals hat sich weiter verkürzt. Da kam ich ins Krankenhaus. Dort sollte ich im Bett bleiben - achtung, gefährlich, da Thrombosegefahr! Habe ich leider am eigenen Leib erfahren. Also falls du Bettruhe bekommen solltest, was heutzutage aber nicht mehr so "im Trend" ist, dann brauchst du unbedingt eine Thromboseprophylaxe.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich schon seit der 20. SSW vermehrt Kontraktionen, also meist schmerzlose Wehen, und viel Druck auf dem Bauch. Unter körperlicher Bewegung wird es mehr. Daher versuche ich frühzeitig, mich zu schonen. Das heißt: wenn ich so einen Tag habe, wo das auftritt, mache ich möglichst nichts körperlich anstrengendes, und das bezieht sich manchmal schon auf Hausarbeit, kochen, spazieren gehen. Also leider blebt dann viel liegen. Ich lege mich eine Weile hin, wenn es geht. Ich versuche auch, Entspannungsübungen zu machen. Das soll ja helfen, Stress abzubauen. Strikte Bettruhe wäre in meinem Alltag gar nicht möglich. Noch ist mein Gebärmutterhals lang genug - toi, toi, toi - aber ich will diesmal kein Risiko eingehen. Ach ja, und ich nehme viel Magnesium (2-3x am Tag 300 bis 375 mg - aber das ist individuell und keine Empfehlung) und zusätzlich Progesteron (verschrieben vom Arzt).
Also unterm Strich höre ich auf meinen Körper und passe meine Belastung (und die Magnesiumdosis) dementsprechend an.

Ich hoffe, das konnte dir etwas helfen.
Alles Gute, das wird schon!