Erfahrungen mit Geburtsfotografie/Reportagen

Hallo,

Ich habe eine Frage zum Thema Geburtsfotografie.
Wir sind derzeit mit unseren zweiten Kind schwanger und planen wieder eine Hausgeburt.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, uns diesmal fotografisch (evtl auch videografisch) von einer Geburtsfotografin begleiten zu lassen.

Mich würde interessieren, ob es hier Mamis oder Papis gibt, die das bereits gemacht haben und wie deren Erfahrung ist. Habt ihr die Fotografin unter der Geburt bemerkt oder ist es ihr gelungen sich praktisch unsichtbar zu machen?;) Oder auch negative Erfahrungen, falls ihr es rückblickend doch als störend empfunden habt, in diesem intimen Moment jemanden zusätzlichen dabei zu haben. Habt ihr nur Fotos oder auch Videos machen lassen? Kurzum: würdet ihr bei einer möglichen nächsten Geburt diese wieder fotografisch begleiten lassen oder eher nicht?

Und noch eine etwas andere Frage in dem Zusammenhang (kann aber auch getrennt beantwortet werden;): gibt es Erfahrungen von Eltern die Geschwisterkinder unter der Geburt dabei hatten (unsere Tochter wird 3 Jahre bei der Geburt sein) und wie sind da eure Erfahrungen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet der dazu etwas berichten kann!:)

Liebe Grüße und allen Schwangeren eine angenehme Zeit und eine tolle Geburt!:)

1

Hi also zu der Fotografenfrage kann ich nix sagen aber die Geschwister dabei haben ist hier auch ein großes Thema. Wir bekommen unser 3. Kind und die großen sind dann 4 und 7 Jahre alt. Die große war bei der Geburt der kleinen 2,5 Jahre und ist mit der letzten presswehe dazu gekommen. Sie hat auch die Nabelschnur durchgeschnitten und sich mit der hebamme die Plazenta angeschaut. Sie hat alles miterlebt und war einfach nur begeistert und sehr fürsorglich und liebevoll. Und total aufgedreht mitten in der Nacht aber das waren wir wohl alle. Nun besteht sie darauf bei der Geburt wieder dabei zu sein und zwar nicht erst am Ende. Wir haben beiden die Wahl gelassen aber Weg organisieren war nie ein Thema also entweder sind sie hier und dabei oder können sich zurück ziehen wenn es ihnen zuviel ist. Die kleine sagt sie will schlafen falls es nacht ist und wir sollen sie wecken wenn das Baby da ist, die große will geweckt werden bzw aus der Schule geholt und nichts verpassen. Ich hab mit meiner hebamme darüber gesprochen und sie meinte sie hat nur gute Erfahrungen damit. Meistens wird den Kindern langweilig und sie gehen spielen und kommen nur ab und zu.
Ich hab mit unseren schon geburtsvideos geschaut und viel erklärt damit sie wirklich wissen was da vor sich geht und auch immer wieder gesagt das die Schmerzen dazu gehören und notwendig sind. Ich denke eigentlich das sie wissen was auf sie zu kommt und ich bin auch nicht so das ich mega rumschreit also mal schauen wie es wird. Wann ist es denn bei dir soweit? Ich bin jetzt 27+0 also ende Februar ist der Termin. Vielleicht können wir unsere Erfahrungen danach ja nochmal austauschen🙂