RS-Virus Impfung in der Schwangerschaft

Hallöchen :)

Ich würde mal eure Meinung interessieren zum Thema RS - Virus Impfung in der Schwangerschaft.

Ich lese mich aktuell ins Thema ein und bin sehr gespannt, wer von euch sich in der Schwangerschaft hat impfen lassen oder wer nicht.

Was waren eure Gründe dafür ind dagegen?
Und bis zur wievielten Woche könnte man sich noch impfen lassen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich habe auch überlegt und habe deshalb ein bisschen was gelesen, weil ich noch ein Kita Kind zuhause habe und da die Ansteckungsgefahr ja schon recht groß ist für kleine Geschwister. Wenn ichs richtig verstanden habe, gibt es sowohl die Möglichkeit, die Mutter zu impfen oder das Baby nach der Geburt. Was besser ist, weiß ich allerdings nicht, denn soweit bin ich nicht gekommen. Habe mich dagegen entschieden, weil mein Baby im Frühjahr zur Welt kommt und dann das Risiko sehr klein ist. Die meisten Ärzte impfen wohl zumindest Babys auch nur während der RSV Saison. Wir haben die Zeugung extra so geplant, dass es ein Frühlingskind wird wegen der ganzen Kita Keime.

LG

Bearbeitet von liat6
2

Danke für deine Antwort :)

Wann genau ist denn die Saison? Unser Baby kommt Mitte Dezember 🙈

Wir haben ein Halb-Geschwisterkind regelmäßig hier und es geht auch in den Kindergarten.
Aktuell haben wir (wahrscheinlich auch aus dem KiGa) mit Corona zu kämpfen.
Wenn ich da an ein Neugeborenes denke, mache ich mir jetzt schon Sorgen.

Liebe Grüße

3

Wir haben auch grad zum ersten Mal Corona und es ist wirklich nicht schön. Die Babys aus meinem Freundeskreis, die es hatten, haben es aber alle gut weggesteckt und wenn du es jetzt noch hast, ist es doch besser als nach der Geburt. Dein Baby ist noch gut geschützt und bekommt trotzdem direkt Antikörper mit :-) Ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. RSV ist, glaube ich, tatsächlich das größere Übel. Die Saison ist Herbst + Winter, also etwa September bis März, in dem Zeitraum wird wohl auch geimpft. Der Impfschutz, wenn du geimpft wirst, hält auch "nur" 6 Monate, habe ich gelesen. Es macht also auch wenig Sinn, im Frühling zu impfen. Mit großem Geschwisterkind würde ich es an deiner Stelle aber auf jeden Fall machen lassen und mal Frauenarzt und Kinderarzt befragen, ob man besser dich jetzt noch impfen sollte oder dann das Neugeborene. Bezahlen musst du es aber wahrscheinlich selbst, wenn dein Kind kein besonders hohes Risiko aufgrund einer Vorerkrankung hat. Zumindest bei einer der beiden Varianten sind das wohl über 1.000 Euro leider.

Bearbeitet von liat6
4

Ich wusste gar nicht dass es die schon gibt -dachte ist noch nicht auf dem Markt

5

Hallo, wir haben uns für eine Impfung während der Schwangerschaft entschieden.
Geburtstermin ist bei mir der 18. Dezember, dh richtig schön rein in die RSV Saison. Bei einem ET im Sommer hätten wir es nicht gemacht.

Haben ein 3-jähriges KiGa Kind und waren letztes Jahr (ohne Witz) von Ende Oktober bis ca April/Mai durchgehend krank. Hatten in der Einrichtung auch ein paar Intensivstation-Fälle, also nicht witzig und im entfernten Bekanntenkreis ist ein 1,5 jähriges Kind an einer RSV + Influenza Multiinfektion gestorben. Wir selbst hatten 2x Influenza, also echte Grippe, RSV, Corona (mit folgendem Abgang in der 6 SSW), Streptokokken und was alles so her ging.
Denke es ist selbsterklärend warum wir uns dafür entschieden haben. Noch eine solche Krankheitsphase mit Säugling möchte ich nicht durchstehen müssen... Bis jetzt halten wir uns wacker, aber mit KiTa/KiGa Geschwisterkind macht eine Impfung (meiner Meinung) Sinn. Gerade in den ersten Jahren nimmt man da echt einiges mit.

Impfung musste bis zur vollendeten 36 SSW stattfinden und hat 213€ gekostet. Also weniger als erwartet. Habe sonst von um die 1000€ gelesen, das wäre uns dann auch zu teuer gewesen.

Ich will keine Impfwerbung machen, ist ja inzwischen ein polarisierendes Thema. Aber ich persönlich halte Impfungen für eine medizinische Errungenschaft bei denen die Vorteile im Normalfall überwiegen. Hoffe die RSV Impfung wir bald von den Krankenkassen gezahlt, dass die Intensivstationen langfristig entlastet werden und RSV bisschen an Schrecken verliert. Seinem Kind beim am husten halb ersticken zuschauen zu müssen ist einfach die Hölle... und es kann einfach auch schlimmeres passieren.

6

Hattest du Nebenwirkungen bei der Impfung? Mal abgesehen von Schmerzen an der Einstichstelle

7

Nein, ich hatte nur wie von dir beschrieben an der Einstichstelle bisschen Druckschmerz, selbst das nicht mal schlimm. Sie hat zum spritzen aber eine dünnere Nadel als mitgeliefert hergenommen.
Ich war aber selbst überrascht, dass ich nichts gemerkt habe. Lag vielleicht u.a. daran, dass ich vor einem halben Jahr intensiven Kontakt mit dem Virus hatte.
Ich will deswegen nicht zu laut mit "ich hatte keine Nebenwirkungen" tönen 😉

Bearbeitet von comare-
8

Ich weiß nicht genau bis wann man das machen kann, aber ich werde mir nächste Woche auch Abrysvo bestellen und in der SS impfen lassen.

Wir haben noch zwei ältere Geschwister und ET im Januar, also immer noch RSV Hochzeit.

Die Impfung muss man ja erstmal immer noch selbst bezahlen, ca 200€, find ich nicht gerade wenig aber ich habe noch 500€ Budget bei der KK übrig und werde es darüber laufen lassen.

Die Studien haben mich überzeugt.
Habe auch die Grippe und Keuchhusten Impfung bekommen, vor der SS wurde Tetanus aufgefrischt.

9

Habe gerade den Beipackzettel gefunden, die Impfung soll zwischen der 24. Und 36. SSW erfolgen.