Hallo ihr lieben,
bin heute 19+3 und mein Bauch ist kaum gewachsen. Ich sehe ihn nur Abends nach viel Essen, morgens ist er fast flach.
Letzte Woche meine ich leichte Tritte gespürt zu haben (bin mir aber nicht sicher ob es tatsächlich das Kind war. Hat sich so angefühlt als ob ein Bläschen im Bauch platzt). Aber seit 3-4 Tagen kommt da nichts mehr :(
Langsam mache ich mir Sorgen, ob es dem Kleinen gut geht. Der nächste FÄ Termin ist erst in 2 Wochen, und das halte ich kaum aus.
Ist das normal, dass man im 5. Monat noch fast nichts hat?
Liebe Grüße ❤️
20 ssw kaum Bauch/ keine Bewegungen (mehr)
Also wegen den Bewegungen würde ich mir am Anfang noch keine Sorgen machen. Das wird später bestimmt noch regelmäßiger werden.
Bin auch in der 20. Woche und bin immer am überlegen, ob ich das Kind überhaupt schon mal eindeutig gespürt haben.
Das mit dem Bauch kann ich dir nicht sagen. Kommt aber auch auf deinen Körper an. Ich habe jetzt das Gefühl, dass man es eindeutige sieht, wenn ich eng anliegende Shirts trage. Ansonsten könnte ich den auch noch gut verstecken. Also denke jeder Körper hat da seine eigenen Voraussetzungen und man muss sich nicht mit anderen vergleichen.
Hei :)
Mach dir keine Sorgen!
War bei mir 1zu1 genauso.
Es ist normal das du anfangs die Bewegungen selten spürst. Die spürt man vielleicht mal jede 4 Tage wenn überhaupt.
Das wird mit der Zeit häufiger☺️
Wegen deinem Bauch, war bei mir auch so. In der Früh ganz flach und abends riesig.
Mach dir keine sorgen.
Wenn du sorgen hast, dann einfach beim Frauenarzt kurz vorbeischauen.
LG
Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen! Mein Bauch ist morgens auch immer entspannt und flacher als abends und ich denke selbst immer da wächst gar nichts. Mein Mann oder Personen, die mich länger nicht gesehen haben, sehen dann aber doch etwas. Bewegungen nehme ich auch nur unregelmäßig war. Meine Hebamme hat mich schon gewarnt: Es ist Fluch und Segen zugleich am Anfang. Mal spürt man was dann wieder ein paar Tage nicht. Ich denke also es ist normal. Hast du eine Hebamme? Meine hat mir angeboten, dass ich vorbeikommen kann, wenn ich Sorgen habe und sie hört dann einmal nach den Herztönen. Das beruhigt sehr!
Wie der Bauch wächst, hängt auch mit der Anatomie der Frau zusammen, Fettablagerungen, Plazentalage usw. das hat nichts zu sagen und auch Tritte sind in dieser Woche kein muss.
Das Baby ist ja noch recht klein.
Wenn du dir allerdings solche Sorgen machst, solltest du einfach bei deinem FA anrufen und bitten, dass du früher kommen darfst. Ich bin mir sicher, du wirst dann einbestellt :) FAs wissen, was für Sorgen sich Schwangere gerne machen.
Ist es deine erste Schwangerschaft?
Ich würde mir wegen beidem keine Sorgen machen. Bei mir fing es auch erst so um den Dreh an, dass ich selbst zumindest ein winziges Bäuchlein erahnen konnte. Bis ich den Bauch dann nicht mehr verstecken konnte war es Ende der 26. Woche (in der Woche ist er über Nacht sichtbar gewachsen, also in der 25. bzw. Anfang 26. konnt ich ihn mit passender Kleidung noch gut verstecken).
Die Bewegungen können anfangs auch mal wieder weg sein, weil sich das Kind anders gedreht hat und vielleicht an eine unempfindliche Stelle Richtung Rücken tritt o.ä.
Hi du! Wegen dem Umfang von deinem Bauch würde ich mich nicht verrückt machen - das ist bei jedem so individuell!!
Bei mir waren die Bewegungen zu Beginn auch unregelmäßig und ich kann deine Sorge verstehen. Meine Kleine war in BEL und ich hab sie erst spät richtig gespürt. Um die 21. Woche kam etwas mehr Regelmäßigkeit aber auch hier manchmal noch Pause. Mir hat dann oft geholfen mich flach auf den Rücken zu legen und in Ruhe zu Atmen. Meistens hat sie sich dann - oft auch erst nach 30 Minuten - kurz gemeldet.
Wenn die Unsicherheit bei dir zu groß wird oder zu viel Stress auslöst, frag doch mal deine Hebamme, ob sie die Herztöne einmal hören kann? Dann kannst du ganz beruhigt sein 🍀
Hallo Hoffnung,
bei mir hat man bis zur 25. SSW kaum was gesehen. Meist war es ehr nur ein Blähbauch. Jetzt seit 2 Wochen sieht man was (28. SSW). ich habe auch noch gar nicht zugenommen. und da ich eine Vorderwandplazenta habe spüre ich den kleinen auch noch gar nicht so richtig. nur ab und zu ein Blubbern :) habe einen AngelSound. Damit höre ich ca. 1 mal die Woche die herztöne im Bauch ab.
LG Viva mit Vampirchen 27+1 :)
Jeder Körper ist verschieden. Es gibt auch Menschen, die erst im 8. Monat mitbekommen, dass sie schwanger sind.
Bei mir war auch relativ wenig Bauch da. Komme morgen in die 30. Woche.
Er hat irgendwann einen richtigen Wachstumsschub hingelegt.
Dass du das kleine Wunder am anfang noch nicht so spürst ist auch normal. Sie sind so klein und können sich noch recht gut bewegen. Glaube ab der 25. SSW hab ich sie öfter gespürt aber auch jetzt manchmal nur einmal am Tag, an anderen Tagen super oft.
Wenn du aber Bedenken hast, dann höre auf dein Bauchgefühl und bitte um einen Zwischentermin o.ä.
Lieber einmal zuviel nachgucken lassen :)