Nasenspraysucht

Hey ihr lieben, ich muss mich mal ausheulen und brauche euren Rat.

Ich war jahrelang Nasenspray süchtig, habe dann ende Mai diesen Jahres als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin direkt damit aufgehört. Der Entzug war auch ganz ok also nicht sooo schlimm. Ich hatte immer mal hier und da trotzdem Beschwerden, mal ne trockene Nase mal ne Dichte Nase. Aber das war eher selten.

Ich habe dann Ende September Corona bekommen wo meine Nase komplett DICHT war und ich habe wirklich alles versucht von inhalieren bis hin zu Kochsalz Nasenspray und nasendusche.. es hat NICHTS gebracht. Ich habe dann leider wieder zum Nasenspray gegriffen (Erwachsenen Nasenspray) und habe es dann auch 8-9 tage benutzen müssen bis ich dann versucht habe, das Zeug wieder abzusetzen was eine reinste Katastrophe war. Ich hatte psychisch echt zu kämpfen hatte Schlafstörungen war ständig übermüdet durch die Schlafstörungen und hatte dadurch auch Kopfschmerzen. Habe dann nach einigen Tagen Säuglings Nasentropfen benutzt weil es einfach nicht mehr ging. Dadurch habe ich dann zumindest etwas Luft bekommen. Ich habe auch dass Zeug dann eine Woche genommen. Ich wollte aber komplett davon wegkommen daher bin ich dann zum HNO um mit Hilfe zu holen. Ich habe dann mit
Kortison Nasenspray geschafft den Entzug durchzuziehen. Nun benutze ich seit 7 einhalb Wochen kein Nasenspray mehr.
Ich bin auch sehr stolz auf mich muss dazu aber sagen, dass ich bei diesem Entzug Probleme hatte die ich beim ersten mal
nicht hatte. Meine Nase ist ständig verschleimt trocken zwischendurch immer mal wieder dicht und nun seit 3 Wochen Blutig. Ich muss dazu sagen, dass ich wegen verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung blutverdünner nehmen muss. Vielleicht kommt es davon aber ich benutze das auch schon seit fast 16 Wochen und hatte das vorher auch nie 🤔. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich fühle mich seit gestern wieder krank ( Gliederschmerzen Kopfschmerzen leichtes Hals kratzen und meine nase ist DICHT) ich könnte durchdrehen wenn ich keine Luft durch die Nase bekomme das ist für mich wirklich ein sehr großes Problem körperlich und psychisch. Ich habe große angst, dass ich wieder zum
Nasenspray greifen muss denn nochmal werd ich diesen Entzug nicht schaffen. Das war die Hölle!!!!
Meine Schwägerin hat vor einer Woche entbunden und sie hat auch 3 Wochen vor der Entbindung 1-2 mal tag Nasenspray für erwachsene benutzt und hat sich kaum
Gedanken gemacht sie meinte immer "lieber benutz ich 1-2 mal am Tag Nasenspray als dass ich keine Luft bekomme und dadurch gestresst bin oder mich psychisch fertig mache was viel schlimmer für das baby ist" ich konnte nie so denken ich hab mich immer EXTREM gestresst weil ich aber auch weiß dass ich direkt wieder
Süchtig werde und nicht davon los komme und extrem darunter leiden werde. Nun 7 tage nach ihrer Entbindung hat sie mir gestern erzählt, dass sie das Nasenspray seit 2 Tagen nicht mehr benutzt da wieder alles gut ist mit ihrer Atmung. Wow, ich freu mich sehr für sie dass sie nicht süchtig geworden ist und das einfach absetzen konnte.. bei mir würde das gaaanz anders aussehen.. hat jemand da ähnliches durchgemacht? Erfahren etc?

Ich bin seit heute in der 31 ssw - 30+0.. ich hab echt angst dass ich das zeug wieder benutze.. dann müsste ich quasi 10 Wochen bis zur Entbindung das blöde Zeug nehmen was ich eigentlich nicht möchte 😔💔

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir! Vor ca. 4 Jahren war ich stark abhängig von Nasenspray. Der Entzug war damals die Hölle für mich! Ich bin stark geblieben und habe es durchgezogen.
Meine Nase ist seitdem leider auch oft trocken oder verschleimt. Ich benutze auch täglich Meerwasserspray. Was auch gut geholfen hat war, ein Zuckerwürfel mit japanischem Heilöl. Leider darf man das ja nicht in der SS benutzen.

Seitdem ich schwanger bin, ist meine Nase dauerhaft zu!
Vor ein paar Tagen wäre ich fast die Wände hochgelaufen! Mein Kopf ist fast explodiert. Nichts hat geholfen! Ich war absolut fertig!

Es ist nun zeitweise etwas besser, aber meine Nase ist schon sehr oft zu. Abends und Nachts ist es besonders arg.
Etwas hilft mir das abschwellende Nasenspray von Mivolis (DM). Das ist eine hypertone Solelösung. Laut Ärzten darf ich es nehmen.
Nasenduschen helfen auch etwas.

Ansonsten müssen wir da jetzt leider durch! :(

Glaub mir, gestern Abend hätte ich so gerne das Ratiopharmspray benutzt, aber ich weiß, dass ich dann wieder abhängig werde!

Versuche ganz tapfer zu bleiben! Geh notfalls nochmal zu einem anderen HNO-Arzt! Evtl. gibts doch noch ein anderes Spray für dich!

Ich habe nun schon öfter gehört, dass viele andere Frauen auch während der SS mit einer dichten Nase zu kämpfen hatten.

Wollte dir nur schreiben, dass du nicht alleine bist!
Durchhalten! Bald wird es besser!

LG Julia mit Krümelchen (8 SSW)

2

Hey, danke für deine Antwort ♥️

Ich benutze auch ein hypertones salz spray.. bringt leider auch nichts 😆 ich denke auch dass es an der Schwangerschaft liegt, auch mein HNO hat gesagt das seeehr viele schwangere Probleme mit der Nasenatmung haben in der Schwangerschaft 😣
Ich geb aufjedenfall mein bestes aber ich habe da leider nicht so ein gutes Durchhaltevermögen.. grade wenn es um atmen geht.. ich habe auch geraucht (iqos) bevor ich schwanger geworden bin. Auch damit habe ich direkt aufgehört sobald ich erfahren habe dass ich schwanger bin. Und der Nikotin Entzug war nicht annähernd so schlimm wie Nasenspray Entzug 😆😆

5

Ich habe seit meiner Schwangerschaft auch mehr mit einer verstopften Nase zu tun. Mir haben diese Nasenstrips (bekommt man in jeder Drogerie) geholfen. Dadurch bekomme ich deutlich besser Luft :-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde es total faszinierend wie man von Nasenspray abhängig werden kann? Wie funktioniert das ihr seid krank und nehmt es dann einfach weiter?
Ich nehme selbst wenn ich krank bin so gut wie nie Nasenspray weil es so dermaßen in der Nase schmerzt und ich diese Gefühl überhaupt nicht mag wie in meiner Nase dann gefühlt alles durchgefressen wird. Daher würde das bei mir nie passieren. Ich finde Nasensprays total unangenehm.

6

Ha ha, ich wusste dass hier mindestens ein solcher Kommentar landet.
Ja, genauso! Die Betroffenen schaffen es nicht, nach der empfohlenen Anwendungszeit das Spray wegzulassen. Und ja, die Schleimhäute werden davon abhängig. Es ist das gleiche Mechanismus wie bei anderen Süchten, ich habe einige im Bekanntenkreis, die dauerhaft dazu greifen müssen (weil ohne die Nase sofort zu ist). Ohne Kaffee bekommt man zB Kopfschmerzen und muss Kaffee trinken…

7

Ja aber inwiefern. Also man hat ne Erkältung, nutzt das spray um schlafen zu können aber irgendwann klingt doch die Erkältung ab und die Nase ist wieder frei. Ich habs auch schon mal benutzt für 2-3 tage zum schlafen tagsüber dann sinupret usw alles ausgeschnaubt, aber man braucht es dann doch nicht mehr weil der schnupfen weg ist 🤔

weitere Kommentare laden
8

Tatsächlich bin ich auch noch abhängig.. bin in der 9.SSW und komme nicht los davon.. habe vor einigen Jahren mal aufgehört für ein Jahr habe aber selten mal ordentlich Luft bekommen und dachte irgendwann wieder "sch... Drauf.. ich will atmen können" und habe wieder angefangen... Ich glaube ist auch schon wieder ein Jahr her.. meine letzten Fläschchen werden langsam leer und dann will ich Mal wieder einen harten Entzug versuchen.. damals ging es ziemlich einfach nach ein paar Tagen war alles erstmal ok... Aber ich habe echt Bammel... Zumal ich mir schon gedacht habe dass es unter Nasenspray und schon solang jetzt geklappt hat.. nach 6 Jahren Kinderwunsch... Was ist wenn es mir eher irgendwie gut tut? 🫣🫠
Mit einer Nase die zu ist muss man öfters durch den Mund atmen und atmet somit mehr "Dreck" ein.. ist das besser? 🙈
Eine ehemalige Arbeitskollegin wurde an der Nase operiert weil sie auch schlecht Luft bekam. Danach war sie nur noch selten mal krank... Gedankenkarussell 😵‍💫

Bearbeitet von Haeschen91
12

Also mir haben wirklich regelmäßige Nasenduschenmit Salz geholfen, sowie das Nasenspray Euphorbium ( pflanzlich )
Und nasensalbe von Wala! Ich war zwar nicht süchtig, hab aber mega Probleme mit den schwellkörpern und hab diese auch schon 2x Lasern lassen, das letzte mal 6 Monate vor der Schwangerschaft…
Als ich dann schwanger war, ging nix mehr 🫣 ich bin auch verrückt geworden, aber diese drei Sachen haben das alles erträglich gemacht ♥️🫶 vielleicht hilft es dir auch!

17

Ich habe selbst fast 40 Jahre lang Nasenspray genommen (einmal am Tag, zur Nacht also). Dann hat mir eine Ärztin den Tip gegeben, es mit Kortison-Nasenspray zu versuchen, als Entzug also. Ich hab es dann auch gemacht zu einer Zeit, wo ich keine besonderen Probleme mit Schnupfen hatte. Und das ging relativ problemlos. Das meiste sitzt doch im Kopf. Ganz ohne hätte ich auch Probleme gehabt, aber mit ein, zwei Wochen Kortison-Nasenspray und dann ganz aufhören - das ging eigentlich gut.

Das war vor fast 10 Jahren. Seitdem nehme ich durchaus Nasenspray wenn ich erkältet bin. Aber wenn dann die Erkältung wieder vorbei ist, setze ich es auch wieder ab. Ich war gerade drei Wochen dauer-erkältet. Da wird es schwieriger, weil sich die Schleimhäute wieder etwas gewöhnen. Trotzdem ging es letzte Nacht wieder ganz ohne. Und ich hab jetzt auch Probleme mit trockenen Schleimhäuten und so, aber das wird nach etwa drei Wochen wieder verschwinden.

Bei der Schwangerschaft schwellen die Schleimhäute etwas an. Da kann man eher Nasenspray brauchen. Setz es nachher wieder ab, und mach dich nicht verrückt. Nimm Kortisonspray wenn nötig und mach dir nicht zu viele Gedanken darum.

18

Huhu,
Ich habe auch immer schnell ne komplett dichte Nase und ewig lang mit Nasensprayabsetzen zu kämpfen. Was mir in der Schwangerschaft geholfen hat war feuchte Hitze auf der Nase. Einen heißen Waschlappen (oder feuchten Waschlappen + Körnerkissen) 20 min auf die Nase legen. Dann war sie immer ein paar Stunden frei.
Was mir das absetzen erleichtert: wenn der Schnupfen nachlässt sprüh ich nur noch eine Seite. Meist reicht das um Luft zu haben und nach 1 oder 2 Tagen hat sich die andere Seite erholt und man kann absetzen.

19

Hallo,
Habe deinen Beitrag gar nicht zu Ende gelesen. So viele Gedanken mache ich mir gar nicht.
Nasenspray wirkt lokal in der Nase. Ich benutze welche für Kinder und meistens nur abends. Seit bestimmt 20 Jahren. Bin jetzt in der 31.ssw, Kind geht’s gut. Mir auch, meine Nase ist frei.

20

Top wenn du es geschafft hast, davon los zu kommen. Ich hab es nicht geschafft und auch während der Schwangerschaften genommen. Den Kindern schadet das nicht, ich hab damals wirklich sehr viele Ärzte dazu befragt. Also der Grund, es nicht zu nehmen wäre für mich eher der "Rückfall" :-) Aber ich würde es auch nicht schaffen, immer mit verstopfter Nase zu sein

21

Ich bin auch echt stolz auf mich, dass ich den Entzug zweimal seit Beginn der Schwangerschaft geschafft und durchgezogen habe. Ich verstehe die leute die es nicht schaffen auch zu 10000%. Meine größte Angst aktuell ist auch, dass ich wieder abhängig werde und der ganze "kampf" des Entzugs umsonst war. Aber andererseits mache ich mich psychisch extrem kaputt weil ich versuche auf brechen und biegen kein Nasenspray zu benutzen habe dadurch aber ständig Kopfschmerzen kann nachts nicht schlafen, wenn ich dann irgendwann eingeschlafen bin wache ich nach 2-3 stunden wieder auf und kann dann 4-6 stunden nicht mehr schlafen.. ganz ganz schlimm. Ich glaube ein Entzug ist etwas leichter wenn man nicht schwanger ist, denn man hat nicht mehr diese extremen Hormone wodurch man ja so eine Durchblutung hat, dass die ganzen Schleimhäute anschwellen und dazu kommt, dass man kein Zeitdruck hat. Wenn man in der schwanger Nasenspraysucht benutzt will man ja so schnell wie Möglich wieder damit aufhören um dem Baby nicht zu schaden. Ich denke dass bei mir leider sehr viel mit dem kopf und der Psyche das Problem darstellen. Ich denke ich muss irgendwie entspannter werden und mir denken, dass ich mein bestes gebe das zeug nicht zu nehmen und versuche auszuhalten aber wenn es gar nicht geht, dass ich es dann halt einfach benutze 😒🤷🏻‍♀️

Danke für deine Erfahrungen 🙏🏼

22

Das ist doch super.. mach es weiter genau so. Aber wenn es mal nicht anders geht, nimm es, um schlafen zu können. Stress dich nicht wegen dem Baby. Dem tut das nix. Nur dir.

weiteren Kommentar laden