Kein Zucker was dann?

Hallo ihr lieben,

Ich hatte vor kurzem schon ein Beitrag geschrieben wegen erhöhter Fruchtwassermenge. Der erst Verdacht war Zucker da ich in der ersten auch Zucker hatte hat sich heute aber rausgestellt das es nicht so ist. Jetzt habe ich eine Überweisung bekommen zur Feindiagnostik. Richtige und beruhigende antworten bekomme ich nicht von der Ärztin. Ich hatte sie gefragt wenn es nicht an dem Kind liegt ob es auch an der Mutter liegen kann. Sie meinte ja, daraufhin habe ich gefragt welche Sachen, dann meinte sie Autoimmunerkrankungen was sonst noch keine Antwort drauf. Hat jemand Erfahrung. Habe ich vielleicht eine schlimme Krankheit und weis es nicht? Ich habe das Gefühl das der Boden unter meinen Füßen weg ist.

1

Liebe Christina,
Ganz ruhig durchatmen.
Wenn ein Grund gefunden wird, ist es meißt Zucker. Es gibt noch ein paar andere Dinge, klar.
Aber in den allermeisten Fällen wird einfach gar kein Grund gefunden.
Ich hatte bei 2 von 3 Schwangerschaften sehr viel Fruchtwasser. Was durfte ich mir alles anhören… das muss Zucker sein, oder eine Infektion, oder das Kind hat eine Schluckstörung… klar, jeder Arzt macht seinen Job und möchte abgeklärt haben, ob was schlimmeres dahinter steckt!
Lediglich meine Frauenärztin war entspannt - wir haben alles abgeklärt (Diabetestest, Schluckstörung ausgeschlossen, kein Verdacht auf Infektion…). Ihre Aussage war, dass manche Körper das einfach „machen“.
Z.B. (keine Ahnung ob’s stimmt, aber das hat sich zumindest logisch angehört 😅) - große, gut versorgte Plazenta „überversorgt“ das Kind.

Also - abklären? Ja, auf jeden Fall wichtig.
ABER - es besteht eine sehr große Chance, dass es „einfach so ist“.

Aber gerade mit dem Hintergrund, dass du schonmal Schwangerschaftsdiabetes hattest wäre ich hier sehr aufmerksam. Ggf. Test wiederholen, zuhause Werte messen, etwas auf die Ernährung achten? (Das würde ich zumindest tun).

Alles gute 🍀

2

Ich habe halt Angst das es vielleicht unentdeckter Krebs ist. Weil ich mal nach dem Stuhl frisches Blut am Papier hatte allerdings habe ich manch mal auch Jucken und brennen am After. Seit der ersten Geburt leide ich unter Angstzuständen

3

Das kann ein Anzeichen von Hämorrhoiden sein eventuell? Ist nicht untypisch in der Schwangerschaft.

Ich würde auch den Blutzucker beobachten, das ist meist doch die Ursache.

Wenn du dir sehr viele Sorgen um das Thema Krebs oder andere Erkrankungen machst, könntest du eventuell bei deiner Hausärzt*in deine Ängste ansprechen und um ein großes Blutbild bitten. Das dürfte in der Schwangerschaft kein Problem sein.

Ich kenne aber auch ein paar Frauen, die ohne bestimmten Grund viel Fruchtwasser hatten.

weitere Kommentare laden
9

Hey…

Ich hatte die ganze SS über immer zu viel Fruchtwasser und hatte auch kein Zucker, auch keine andere weitere Krankheit…

Der kleinen ging es super nach der Geburt, auch sie hatte keinen Zucker und ich wurde auch erneut getestet, alles gut…

Was das war konnte keiner sagen 🤷🏼‍♀️ aber der kleinen ging es dauerhaft gut in der ss, absolut keine Auffälligkeiten

Sie hatte nur einen größeren KU von 37cm 😅 und wog 3780g auf 52cm verteilt…
Aufgrund von KU wurde ich eingeleitet direkt am ET

10

Das macht mir Mut. Sie konnte mir auch nicht viel sagen irgendwie. Hatte auf jeden Fall im Internet geschaut und da stand bei mütterliche Erkrankungen solche Sachen wie Diabetes oder toxoplasmose oder etwas mit der Plazenta. Das es auch Autoimmunerkrankungen sein können stand da nicht. Und das macht mir Angst. Sie meinte nur gut das ich kein Fieber habe kein Zucker und keine Infektionen und das meine Blutwerte am Anfang auch gut waren. Aber das war ja wahrscheinlich auch nur ein kleines Blutbild