Baby in der 36./37. SSW kaum zugenommen

Hallo zusammen,

mein Baby war immer unauffällig, in der 35. SSW war er 2500g schwer, jetzt in der 37. SSW soll er nur 2700g wiegen.

Die Versorgung ist gut, Fruchtwasser stimmt. Ich soll aber zur Verlaufskontrolle nächste Woche noch mal kommen.

Ich bin jetzt sehr verunsichert, er hat in 2 Wochen nur 200g zugenommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? 😩🙈

Das lässt mir keine Ruhe 💀. Die Ärztin meinte wenn das so weiter geht, dann müssen die ihn vielleicht früher holen 😩.

Bearbeitet von Keke
1

Huhu,

ich würde jetzt mal ganz ruhig bleiben. Ein geschätztes (!) Gewicht von 2700g ist in der 37. SSW doch völlig durchschnittlich. Mit einer durchschnittlichen Zunahme von 150-200g in den letzten Wochen, wäre dein Baby irgendwo zwischen 3300-3500g und damit komplett Durchschnitt.
Und so viel noch: die Ärzte können in den letzten Wochen gar nicht mehr so genau messen und es sind letztendlich immer nur Schätzwerte! Es besteht die Möglichkeit, dass sich einfach beim vorherigen oder diesem Termin vermessen wurde. Also sehe ich das so: es wird kontrolliert, das ist doch gut aber kein Grund schwarz zu sehen. Ich vermute eher, dass alles in bester Ordnung ist:-)

Liebe Grüße und alles Gute für den Endspurt.

Arlia

2

Hallo, danke für deine Antwort, das macht mir Mut 🥰❤️.

Ich hoffe er nimmt die kommenden Wochen noch etwas zu, ich bin etwas verängstigt weil ich nochmal einen Termin zur Verlaufskontrolle bekommen habe. Ich hoffe nächste Woche ist er nicht weiter von seiner Perzentile abgefallen 🙈.

Aber wie du sagtest das sind alles nur Schätzungen 🙈🙏.

Liebe Grüße zurück 🙋🏼‍♀️

3

Ich bin bei 36+1 und Mini hatte heute Morgen beim Ultraschall 2670g. Ärztin war zufrieden. Sie wird halt kein Riesen Brummer, aber das Gewicht ist doch total im Rahmen 🍀

6

Danke dir 🤗❤️, mich wundert nur der Perzentilenabfall bei mir 😩.

4

Hallo, bei meiner Tochter war es leider ähnlich. Zum Ende der Schwangerschaft hat sie nicht mehr so zugenommen wie sie eigentlich sollte was leider für eine Plazentainsuffizienz spricht. Das heißt das Kind wird nicht mehr ausreichend versorgt sodass eine Einleitung notwendig wird.
Bei mir wurde dann eingeleitet in der 40. Woche und die Maus hatte zarte 2790g auf 46 cm.
Ihre Plazenta hatte dann auch irgendeine Abnormität als man sie untersucht hat, was dann wahrscheinlich die Insuffizienz ausgelöst hat.
Das Wachstum hat sie dann außerhalb des Bauchs aber wieder komplett aufgeholt und ist heute völlig „normal“ und gleich groß wie gleich alte Kinder bzw. Teenies.

5

Hallo, ja ich hab auch irgendwie das Gefühl das das vielleicht etwas mit der Plazenta nicht stimmt. War heute beim Doppler und Ultraschall und alles war unauffällig, Plazenta wohl nicht mal ansatzweise verkalkt. Habe mich schon sehr gewundert. Er war immer auf einer hohen Perzentile und ist jetzt von der 70. auf die 48. gecrasht 💀.

Wie genau erkennt man eine Insuiffizenz?

7

Der Doppler und CTG waren auch immer prima, zum Glück. So konnte man wenigstens sagen dass es ihr im Bauch noch gut geht aber diese Situation hätte sich auch jederzeit ändern können. Weshalb der FA dann irgendwann sagte dass es jetzt nichts mehr bringt zu warten.
Ich würde auf deinen Arzt hören, er hat da am meisten Erfahrung.

Die Insuffizienz besteht darin dass es die Plazenta nicht mehr schafft genügend Nährstoffe an das Kind abzugeben dass es wachsen kann.

Wann hast du denn deinen nächsten Termin?

weiteren Kommentar laden
9

Guten Morgen. Mein Baby war vorletzte und diese Woche auf vom Bauch her im unteren Bereich. Bin in der 37. gewesen (heute 38.). Das Baby hat ein bisschen mehr als 2500g. Nimmt noch was zu, aber nicht viel. Die Versorgung ist aber noch normal 🤷‍♀️
Gibt halt nicht nur „dicke“ Kinder. Mir wurde gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen brauche. 100g in einer Woche ist doch in Ordnung bei dir.

10

Ok, 🤗. Ich wundere mich nur, weil bisher wurde er immer überdurchschnittlich schwer geschätzt.

Ich esse aber wie immer, mal sehen was der nächste Termin bringt 🙈.