Alle sprechen von Übungswehen... Hab ich keine, merke ich sie nicht oder interpretiere sie nicht richtig?

Hallo...

Kann mich eine Betroffene bitte aufklären was diese Übungswehen sein sollen?

Ich bin in der 39.SSW... nächste Woche Freitag bekomme ich meinen KS.

Ich habe keine Ahnung was Übungswehen sein sollen. Gefühlt jede hier schreibt davon ständig und schon Wochen vor Geburt.

Klar tut mein Bauch auch manchmal etwas weh, aber sehr harmlos. Regelmäßigkeit in Form von Wiederkehr über mehrere Stunden merk ich da aber nicht. Es ist auch manchmal "etwas" da, was sich anfühlt wie Perioden Schmerzen, aber naja... Ich hatte an meinen "Tagen" Schlimmeres erlebt. Aber so ähnlich halt. Aber auch das nur selten.

Ich muss dazu sagen, auch in meiner ersten SS hatte ich sowas nicht oder nie wissentlich gespürt. Damals bekam ich ne Einleitung an ET+5. Hatte zwar "Wehen" aus der Hölle (die mich damals zum KS trieben), bei denen Hebammen und Ärzte vom CTG her unbeeindruckt waren und sie haben auch nichts bewirkt damals. Also schein ich ja irgendwo empfindlich für solche Schmerzen zu sein, deswegen wundert mich dass ich sie nicht habe oder merke.

Oder gibt es tatsächlich Frauen die das auch nie haben oder hatten?

Vielleicht bin ich ja sogar ein seltener Fall von "kann gar keine echten Wehen bekommen"?! Soll es doch geben 😅

Liebe Grüße

1

Haha das kenne ich zu gut oder eben auch nicht ? Ich hatte bei keinem der 3 Kinder irgendwelche Wehen egal ob Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen...Ab und an mal hier und da ein zippern wie bei der Periode aber ob das nun irgendwelche Wehen waren ? Ich glaub nicht. Auf den CTG's waren wohl auch nie welche zu sehen ich glaub ich kann keine Wehen "produzieren" :D
Gut meine Kids kamen auch alle per KS nachdem das erste per NotKS geholt werden musste vielleicht liegts auch daran. Aber ich muss sagen bei der ein oder anderen Horrorstory die man so liest oder hört bin ich auch nicht böse drum die Erfahrung "Wehen" nicht gemacht zu haben und auch nicht mehr erleben werde.

2

Also in meiner ersten Schwangerschaft hat ich auch keine Übungswehen. Es ging gleich mit richtigen Wehen los.

3

Hab auch nie welche gehabt oder bemerkt

4

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich erst Wehen, als die Latenzphase begonnen hatte, das waren ja dann schon keine Übungswehen mehr. Die kamen ja erst eine Woche bevor unser Sohn kam. Grade das was viele immer mit "der Bauch wird hart" beschreiben hab ich nie gehabt.
In dieser Schwangerschaft habe ich auch in der 37. Woche bisher garkeine Übungswehen.

5

Das mit "Bauch wird hart" ... Jo das spüre ich manchmal aber ohne jeglichen Druck oder Schmerzen. Tatsächlich oft morgens.
Ich denke mir immer, die Kleine liegt halt anders.

9

Aber das sind dann doch Übungswehen? Genau so sollen die sein, der Bauch wird hart und es fühlt sich vielleicht etwas komisch oder unangenehm sein. Aber eben nicht schmerzhaft und nicht regelmäßig.

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft ganz viele, aber die waren nie schmerzhaft. Das waren erst die Senkwehen ganz zum Schluss und dann die Geburtswehen. Es war immer nur dieses Zusammenziehen der Gebärmutter, das Hartwerden des Bauches.

Meine FA meinte immer, dass ich kommen soll, falls es schmerzhaft oder regelmäßig wird. Dann müsste man schauen, ob die Wehen muttermundwirksam sind.

6

Ich denke, dass ist einfach total unterschiedlich. Ich hatte in der 1. SS zwar Übungswehen, aber wie du schreibst, ohne Schmerzen, nur der Bauch ist dann und wann mal hart geworden. Hatte sogar vorzeitige Wehen, die ich nicht bemerkt habe. Erst ein paar Tage vorm Blasensprung hatte ich Wehen und die waren direkt heftig.

Jetzt hatte ich schon in der 25. Woche Übungswehen im 2-3 Minuten Takt mit solchen Schmerzen, dass ich dachte, es wären echte Wehen. Genauso Senkwehen seit der 32. Woche und seit einer Woche Wehen, die keine Ahnung was sind 🙈🤷🏻‍♀️

Sei doch froh, dass du dich damit nicht wochenlang rumschlagen musst 😅 ich könnte gut drauf verzichten. Besonders nachts ist das echt ätzend, wenn du vor Schmerzen nicht schlafen kannst 😵‍💫

Alles Gute für deinen KS nächste Woche 😊

7

Hey...
mir gehts wie Dir!
Hatte weder bei meinem Sohn noch in dieser SS mit unserer Maus Übungswehen gespürt!

Wenn der Bauch mal hart wird denke Ich das die Maus turnt!

Bin allerdings recht schmerzunempfindlich und denke das es evt
.daran liegt!
Alles Gute!
Lg
Sandra mit Maus 28.SSW

8

Ich hatte auch keine übungs-, senk- oder sonstige "vor"wehen. Mir ging es bis zu dem Moment an dem die fruchtblase geplatzt ist super (abgesehen davon, dass man halt bisschen unbeweglich wird). Erst ein paar Stunden nach dem platzen begannen dann wehen, aber alles andere ist mir fremd.