Hallo zusammen,
Ich verzweifle langsam mit meinem etwas unangenehmen Thema..
Ich habe / hatte immer einen leichten Juckreiz, mein Ph wert ist aber immer top! Die Ärztin meinte, dass ich mir keine Gedanken machen soll, da alles in Ordnung ist..
war auch dann letzte Woche eigentlich nicht schlimm..
am Donnerstag war ich noch beim Frauenarzt & sie hat auch einen vaginalen Ultraschall gemacht, abgetastet, alles wie immer in Ordnung.
Jetzt habe ich seitdem (oder seit dem Wochenende? Kann es leider nicht genau sagen) ein super unangenehmes Gefühl in / an den Schamlippen. Es fühlt sich an als wären sie wund, sie sind aber nur gerötet und angeschwollen..
beim laufen merke ich es auch stark, das fühlt sich wie so ein stechen / pieksen dann an - ist super unangenehm.. manchmal brennt es & juckt innen zusätzlich..
Heute Morgen hatte ich die Hoffnung, dass es endlich besser wird. Ich nutze aktuell die Multigyn Creme, die hilft etwas.. aber heute war ich viel auf den Beinen und habe das Gefühl, dass es nun deutlich geschwollener ist als heute Vormittag 😩
Mein nächster Frauenarzt - Termin ist in 1,5 Wochen..
Ich lese immer, dass es normal sein kann, aber es kam so plötzlich und ist super unangenehm und schmerzhaft.. 😩
Hatte das jemand oder kann jemand Tipps geben wie man eine Linderung schafft? 😅
Geschwollene Schamlippen & brennen.. 😩
Hört sich jetzt doch nach einem Pilz an. Hatte ich in der Schwangerschaft tatsächlich auch mehrfach. Durch die Hormone neigt man leider sehr dazu.
Du müsstest dir eine Kombipackung aus der Apotheke holen. ZB Kadefungin.
Da du häufig mit diesen Symptomen zu tun hast, würde ich an deiner Stelle mal anschließend eine Milchsäurekur machen. Habe ich damals mit dem Lactofem gemacht.
Danke, das werde ich mal versuchen..
Hilft das auch gegen die geschwollen Schamlippen? Das ist Mega unangenehm 😩😖
Solche Beschwerden hatte ich auch. Dachte zuerst auch an einen Pilz oder eine andere Infektion, konnte aber beides ausgeschlossen werden. Im Endeffekt hat sich herausgestellt das ich durch die Schwangerschaft anscheinend allergisch auf meine Slipeinlagen reagiere. 🙄🥲😂
Seitdem ich sie weglasse ist der Spuk zum Glück vorbei.
Hoffe es findet sich bei dir auch schnell die Ursache und die Beschwerden lassen nach.
Liebe Grüße 🖖🏽
Ich hab das gleiche Problem und nutze Vagisan Feuchtcreme. Einen Pilz habe ich nicht. Ich glaub, bei mir kommt das von dem häufigen Pinkeln und Abwischen. Daher ist da alles trocken und gereizt plus eben die angeschwollenen gut durchbluteten Schamlippen.
Finde das mit der Creme sehr angenehm - die ist sehr wässrig.
Ich dachte auch schon es kommt vom pinkeln und abwischen. Hab jetzt extra feuchtes Toilettenpapier noch geholt 😂🙈 ich fühl mich einfach so schrecklich. Es ist so super unangenehm.. habe zinksalbe für Babys probiert & bin eben diese multigyn salbe, die ist etwas angenehmer aber es geht irgendwie nicht weg 🙈
Ich kann noch absolut Kamillentee empfehlen! Ich hatte ähnliche Probleme, dachte ständig dass ich eine Blasenentzündung oder eine Infektion habe, aber es war immer alles top! Mir hat Deumavan Salbe geholfen und der absolute GameChanger war Kamillentee!! Ich habe mir morgens einen gekocht und die Tasse dann ins Bad gestellt. Nach jedem Toiletten-Gang habe ich dann das Klopapier eingetunkt und mich untenrum abgetupft mit. In einer Po-Dusche ist es noch besser. Kühlt und hilft!!!
Zudem habe ich dann auch noch OmniBiotic Flora Plus genommen und der Spuk hatte dann endlich ein Ende!
Meine FA sagte, dass es bei mir an den Hormonen lag.
Alles Gute 🍀
Jetzt hatte ich einen AHA Moment. Danke für deinen Beitrag! Ich hatte in meiner Schwangerschaft genau das gleiche Problem und hatte das Gefühl dass das Problem sonst niemand kennt. Ich bin damit zu meiner Frauenärztin die Herpes vermutete sich aber nicht sicher war. Was das ausgelöst wissen wir bis heute nicht.
Ich bekam auf jeden Fall eine Salbe mit Cortison und NUR die hat dann geholfen. Schon nach ein paar Stunden war es besser und nach ein paar Tagen alles wieder gut.
Wünsche dir alles Gute!
Oh, das werde ich vielleicht dann auch nochmal ansprechen, wenn es nicht weggeht.. 🙈 es ist echt super unangenehm, ich watschel schon so komisch den ganzen Tag, damit es irgendwie einigermaßen erträglich ist. Aber mein PH wert ist immer top.. 🙈
Das glaube ich dir aufs Wort! Es ist so unangenehm und einfach auch schmerzhaft.
Ich hatte das gleiche vor ein paar Wochen und es war ein Pilz. Ich würde es bei der Frauenärztin abklären lassen. Sie hat es sich kurz unter dem Mikroskop angeguckt und da war es eindeutig.
Hey
Du arme, ich fühle mit dir... hatte das vor ein paar Wochen auch 🥴 bei mir war es kein Pilz und wahrscheinlich durch eine Vaginalkapselhülle, die ich scheinbar einfach nicht vertrage, ausgelöst. Sollte dann laut FÄ für eine Woche, 1x täglich Omni-Biotic Flora Plus trinken. Zum Glück war es danach weg.
...würde aber trotzdem nochmal Rücksprache mit der Ärztin halten. Sowas ist echt fies und vor allem mega unangenehm 😣
Alles Gute 🍀
Was ist denn eine vaginalkapselhülle?
Jedes mal, wenn ich denke „jetzt wird’s besser“, fängt es gefühlt wieder von vorne an 🙈 heute Nacht hab ich ein kamillenbad genommen, weil es so schlimm war, vorgestern war fast nix nachts.. es ist echt einfach nur ätzend. Wenn’s am Montag noch so ist, ruf ich meinen Frauenarzt an..
Bei mir juckt und brennt es zwar nicht, aber stark geschwollene Schamlippen hab ich auch.
Ich merke das vor allem stark wenn ich auf der Toilette sitze und sich der Druck eh durch das Gewicht des Bauches erhöht.
Ich werde nächste Woche mal meine Gyn fragen nach dem großen US
Bin jetzt 22. Woche
Das habe ich nun mit Kamillenumschläge gut hinbekommen, dass sie weniger geschwollen sind.. 😅
So, mal ein Update für alle, denen es genauso geht oder irgendwann danach suchen 😅
Ich war beim Frauenarzt nun doch..
Es ist kein Pilz, Abstrich wurde auch gemacht, aber alles unauffällig. Es scheint wohl von der trockenen Haut zu kommen inkl. Rasieren, was es wohl gereizt hat.. 😅
die Schamlippen konnte ich im ersten Schritt mit Kamillentee beruhigen. Ich hab mir abends Wickel gemacht und einfach den warmen und auch kalten Tee untenrum draufgelegt - das hat schon mal sehr gut geholfen und gelindert..
Das Jucken/ zwicken habe ich nun mit Decodem Creme (verschrieben vom Frauenarzt) und zwischendurch Vaseline behandelt.. dadurch wird es endlich deutlich besser und geht hoffentlich die nächsten Tage komplett weg!
Sie hat mir auch erst MultiGyn empfohlen, aber das hat bei mir ja keine Besserung gebracht.