Angst vor nächsten Ultraschall

Hallo ☀️

Ich bin bei 10+4 und habe nächste Woche Donnerstag den nächsten US Termin.

Bei 6+2 hatte ich Blutungen und bin damit zu einer Vertretungsärztin, da meine Im Urlaub war. Gefunden wurde ein kleines Hämatom und eine Fruchthöhle mit Dottersack. Ich sollte Progesteron nehmen und mir wurde keine Hoffnung gemacht. Im Gegenteil, mir wurde Angst gemacht. 😢

Bei 7+4 dann die Erleichterung: Hämatom weg, Embryo da und eine Herzschlag deutlich sichtbar. ❤️ Ich war so glücklich.

Nächste Woch Donnerstag habe ich nun den nächsten Termin und irgendwie macht sich eine innere Unruhe breit. Obwohl es mir gut geht.
Ich hatte nie wirklich schlimme Schwangerschaftsanzeichen. Ab und an am ein Würgen. Ansonsten nur Müdigkeit und eine verstopfte Nase.
Der Würgereiz ist seit ein paar Tagen weg, dafür zieht der Unterleib.

Ganz rational betrachtet ist alles super, aber mich macht diese innere Unruhe gepaart mit etwas Angst wirklich fertig.

Das ist meine 1. Schwangerschaft, ich hatte nie eine FG, geschweigedenn wirkliche Schmerzen oder ähnliches.

Kennst das jemand? Was macht ihr, wenn ihr so unruhig seit?

Sorry für den langen Text. 🙈

Liebe Grüße

1

Hi, ich bin zwar noch nicht so weit wie du aber im Gedanken genau das gleiche. Ich war noch nie schwanger und noch nie einen FG gehabt. Bin in der 5.ssw erst und mache mir richtig viel Sorgen.

Ich glaube am besten kann man damit umgehen, wenn man dran denkt, dass man eh nichts dafür oder dagegen machen kann. Ich ernähre mich gesund und ruhe mich nach Möglichkeit aus. Mehr kann ich leider nicht machen. Wenn etwas schlimmes passieren soll, wird es auch so kommen. Wenn das Baby gesund ist, dann wird es bleiben.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße

4

Danke für deine lieben Worte!

2

Hey 😊
Ich bin aktuell 7+2. Am Dienstag war ich zum ersten mal beim Ultraschall und es war alles super bei mir. Trotzdem wache ich nachts auf und bin total unruhig, habe irgendwie Angst und tausend Sachen im Kopf was alles passieren könnte. Also ich hab für mich gemerkt, dass ich nicht mehr so viel Google und ich habe angefangen mich nur mit positiven Sachen zu beschäftigen, keine negativen Berichte zu lesen und auch hier auf dem Forum nur positive Beiträge zu lesen - vielleicht etwas naiv oder so, aber es tut mir einfach nicht gut immer mit dem „was wäre wenn..“ mich zu beschäftigen. Mach dich nicht verrückt! Und genieße die Zeit 🥰 das Hämatom ist weg und das herzlein schlägt! Freu dich auf den nächsten Termin, wenn du das kleine wieder siehst! Wir haben es leider nicht in der Hand und es kommt alles wie es kommt ❤️

5

Dieses "was wäre wenn" kann echt zermürben. Mein Mann ist ja komplett positiv und versteht gar nicht wie diese kleinen Zweifelmomente entstehen können ... ich würde es ihm ja gerne erklären, aber ich weiß es ja selbst nicht 🙈🤗

7

Mein man auch, er sagt immer ich soll mich nicht „programmieren“ damit. Einfach gesagt irgendwie, aber wir haben die Hormone und wir tragen das Baby in uns. Es wird mit Sicherheit alles gut 🥰👍🏼 ich wünschte manchmal ich könnte jede Woche zum Ultraschall 😄

3

Hey, du sprichst mir wirklich aus der Seele! Ich hab auch kaum Symptome gehabt und noch dazu haben die wenigen auch noch seit eine Woche nachgelassen 😩 ich bin jetzt bei 8+0. An sich läuft alles komplett komplikationslos bisher und trotzdem mache ich mir ständig Sorgen. Gerade jetzt, wo die Symptome irgendwie verschwinden und ich mich so unschwanger fühle. Mein nächster Termin ist erst am 13.12. 🙈 Ich versuche es auch mit ähnlichen Gedanken, wie meine Vorrdnerin und noch dazu mache ich jeden Morgen so eine kleine Meditation von spotify von Mama.namaste, hätte nie gedacht, dass ich mal sowas machen würde, aber es beruhigt mich wirklich total. Also das Wort Meditation klingt so „übertrieben“ letztlich lieg ich halt einfach mal für 10 Minuten ruhig da, leg meine Hände auf den Bauch und versuche mich mal nur auf den Moment zu konzentrieren und einfach zu genießen und mir zu verdeutlichen, dass jetzt gerade alles in Ordnung ist! 🧡

6

Daran sieht man halt einfach, dass man ab dem positiven Schwangerschaftstest Mama durch und durch ist 🥰

8

Am Abend ist es besonders schlimm.
Irgendwie merke ich was im Unterleib. Höre aber auch genau in mich rein und denke manchmal ich bilde mir das vllt ein.

Mein Mann sagt, ich bin jemand, der alles unter Kontrolle haben möchte und im Moment habe ich keine Kontrolle und muss einfach vertrauen.
Ich verstehe seine Argumentation durchaus, trotzdem nimmt es mir nicht die Angst.