Abstände zwischen den Vorsorgeuntersuchungen

Ich bin momentan in der 26. Woche und habe am Montag (dann 27. Woche) den nächsten Vorsorgetermin inklusive Zuckertest.
Soweit so gut. Aufgrund Weihnachten und Urlaub der Praxis ist der nächste Termin dann erst 6 Wochen später.

Findet ihr das intervall zu groß?
Oder direkt zwischendrin nochmal einen Kontrolltermin bei der Vertretung ausmachen?

Bin mir irgendwie unsicher, so ne "lange" Zeit zwischen den Untersuchungen in dem Stadium der Schwangerschaft. Klar könnte ich bei Beschwerden jederzeit zur Vertretung oder ins Krankenhaus.

Bearbeitet von lini2909
1

Hallo. Also ich finde den Abstand auch recht „groß“. Hast du zufällig eine Hebamme? Dass du dort vor Weihnachten nochmal einen Termin zum ctg schreiben machen kannst?

Liebe Grüße.☺️

8

Hey :) ja ich hab eine Hebamme, aber nur zur Nachsorge. Habe in 2 Wochen aber sowieso das Vorgespräch und werde einfach mal nachfragen, danke für den Tipp 😊

2

Hallo 😊

Ich bin erst in der 7. Woche und hatte Montag meinen Termin. Aufgrund von Weihnachten kann ich auch erst am 03. Januar wieder kommen. Da bin ich dann in der 12. Woche.
Ich find den Abstand auch echt groß… aber ich kann jederzeit eine wachstumskontrolle beim FA machen lassen. Muss ich dann aber selber zahlen. Ich werde vermutlich vor Weihnachten auch nochmal hingehen. Ruf doch mal an und frag ob du vorher nochmal gehen kannst damit du beruhigt in die Feiertage gehen kannst 🥰

9

Ich hatte zwischen 13. Woche und 21. Woche 8 Wochen ohne Termin 😬

10

Hey :)
Ja ich werde beim Termin am Montag mal nachfragen was der Arzt dazu meint. Es ist meine dritte Schwangerschaf und in den beiden vorherigen gabs immer zwischen der 28. Und 32. Woche kleiner Komplikationen die abklärungsbedürftig waren. War zum Glück beides mal ohne weitere Folgen, aber es macht einen dann doch irgendwie nervös.

3

Nein, ganz normaler Abstand. Hatte letztens 8 Wochen dazwischen, mein nächster Termin ist sogar ohne US

4

8 Wochen sind aber sehr viel. Eigentlich sind es 4 Wochen in der ersten Zeit und später dann alle 2 Wochen.

5

In Ö nicht, wüsste auch ehrlich gesagt nicht weshalb man alle 2 Wochen zum Gyn sollte, wenn man keine Beschwerden hat. Sind ja auch nur 3 oder 4 US Untersuchungen die von der KK übernommen werden

weitere Kommentare laden
12

Üblich sind eigentlich alle 4 Wochen Vorsorge. Wobei ich in der 17. SSW auch schon eine Vorsorge ohne US hatte wo ich mich hinterher gefragt habe wofür ich jetzt eigentlich extra zum Gyn gefahren bin (Blutruck messen, Urinprobe abgeben, kurzes Arztgespräch „passt soweit alles“ und fertig…). Also wenn alles gut ist, kann man schon mal 6 Wochen ohne Termin machen, aber falls du dich damit unwohl fühlst, dann mach einen Termin bei der Vertretung aus.

13

Bei mir sinds meisst allle 5 wochen ubd das ertrag ich kaum, alle 14 tage wär mir am liebsten

14

Grade das Blutdruck messen und die Urinprobe sind Wichtiger als sie uns erscheinen ,damit kannst der Frauenarzt sehen ob wir uns in gefahr befinden ,bezogen auf eine Schwangerschaftsvergiftung !