Geburtsvorbereitende Akupunktur

Hi ihr Lieben,

hatte vor 1 1/2 Wochen meine erste Akupunktursitzung. Fand den Arzt (er war mal Notarzt) am Anfang komisch, leicht übergriffig und sehr direkt. Im Laufe der Sitzung wurde er mir etwas sympathischer. Was ich trotzdem komisch finde: er hat die Nadeln durch meine dünne Hose und Socken gestochen und jeweils 2 oder 3 Nadeln am Fuß platziert. Eine davon direkt oben auf den Fuß, mittig unter den Zehen. Ich konnte dann den linken Fuß nicht bewegen und bin nach 2 Minuten fast ohnmächtig geworden. Er hat sie dann entfernt und mir ein Glas Wasser gegeben. Dann wurde es besser. Alles, was er dazu meinte war: da können Sie mal sehen, wie stark Akupunktur sein kann. Die anderen Nadeln waren am Unterschenkel und in den Armen.

Ich habe morgen wieder einen Termin und bin tatsächlich heute noch am überlegen, ob ich wieder hingehen soll oder alles absage. Habe echt Schiss.

Was meint ihr? Ist das normal und professionell? Eigentlich dachte ich, dass es auf jeden Fall gut wird, da er Arzt ist und das eine Praxis für chinesische Medizin ist und die Sitzungen auch teuer sind. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.

Liebe Grüße 🫶

1

Hey, also über die Platzierung der Nadeln kann ich dir leider nichts sagen.

Durch die Hose kann man das machen wenn deine Hose dünn ist.

Meine Hebamme hat auch immer gesagt sobald uns komisch wird sollen wir sofort bescheid sagen. Es scheint nicht ungewöhnlich zu sein das das auf den Kreislauf geht.

2

Halli Hallo,

ich habe auch geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht.
Die ersten vier Sitzungen wurden Nadeln am Unterschenkel, quasi direkt unterhalb Knie links und rechts gesetzt.
Zusätzlich eine am Fußknöchel.
Im weiteren Verlauf wurden Punkte gepiekt, die wohl wehenfördernd sein sollen: zusätzlich zu den genannten Punkten noch im kleinen Zeh eine, an der Hand oberhalb Daumen und oben mittig Kopf.
Das sind auch die Punkte, die hier genannt werden: https://www.helios-gesundheit.de/magazin/geburt/news/geburtsvorbereitende-akupunktur/

Bei mir wurde nicht durch die Hose / Socken gestochen.

Ich an deiner Stelle würde das absagen und zu einer Hebamme gehen..
Hast Du eine?

LG

4

Danke dir für die Antwort :) ja, habe eine, die macht allerdings keine Akupunktur. Werde aber gleich mal schauen, ob es welche in meiner Nähe gibt, die sowas anbieten :)

Mich haben halt die Nadeln mittig auf den Füßen verwirrt und dann noch seine Art dazu und das Stechen durch die Hose und Socken. Alles irgendwie komisch.

3

Hallo,

soweit ich weiß, konnte die Wirkung von Akupunktur wissenschaftlich trotz diverser Studien nicht belegt werden. Es spricht also vieles dafür, dass es nichts bringt. Wenn du dir jetzt schon Gedanken machst, würde ich es sein lassen, denn der einzige zu erwartende Effekt wäre ein Placebo Effekt.

Meine Hebamme hat es bei meiner ersten Schwangerschaft auch gemacht, ich fand die Sessel in dem Raum sehr gemütlich und so habe ich es mitgemacht. Tatsächlich habe ich wenige Stunden nach der letzten Sitzung vor dem ET Wehen bekommen und innerhalb von 6 Stunden mein Kind bekommen. Aber das kann wirklich genauso gut Zufall gewesen sein. Mit schelchten Gefühl oder Kreislaufproblemen hätte ich keine Akupunktur mitgemacht.

LG

Bearbeitet von liat6
5

Lieben Dank für deine Antwort😊 das stimmt, belegt ist das alles nicht. Werde es mir noch mal überlegen, da es ja auch echt teuer ist.

6

Ich habe auch geburtsvorbereitend Akupunktur gemacht und hatte jetzt meine letzte Sitzung am Dienstag. Meine Hebamme macht das nicht durch die Kleidung durch und hat erst nur am Knöchel, auf Kniehöhe in etwa und am Kopf akupunktiert. Dann kamen noch Hände und die letzten 2 Mal noch kleine Zehen dazu. Hatte auch Wehen nach den letzten beiden Sitzungen, die aber dann wieder aufgehört haben.

Ich hatte keine Kreislaufprobleme, aber sie sagte auch, dass ich sofort was sagen soll, wenn es mir nicht gut geht. Hab nur blaue Flecken von der ein oder anderen Nadel bekommen, aber die tun auch nicht weh.

Wenn du dich nicht wohl fühlst oder dir unsicher bist, würde ich es absagen und es entweder bei deiner Hebamme (falls du eine hast und sie es anbietet) machen lassen oder es ganz sein lassen.

Ich fand es generell nicht unangenehm und hab es gut vertragen und bin der Meinung dass es was macht. Wehenfördernd war es definitiv schon mal, auch wenn es jetzt wieder aufgehört hat 😅

7

Hey,

danke für deine ausführliche Antwort. Hab da jetzt ne Nacht drüber geschlafen und werde heute noch mal hingehen, aber dann schauen und mir überlegen, ob ich weitermache, je nachdem, wie der Termin heute so läuft und wie es mir dann geht.

Bei dir klingt es echt gut :)
Alles Liebe weiterhin und eine schöne Geburt :)

8

Vielleicht magst du ja berichten, wie es beim 2. Mal war 😊

Danke und dir auch alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden