Frauenarzt fahrlässig: Erhöhte Zuckertestwerte vom 9.10. erst heute gesehen, er sagte alles sei okay

Hallo zusammen,

ich bin in der 33. SW. In der 24. SW wurde der kleine Zuckertest gemacht.

Er hatte zum Ergebnis, dass der große gemacht werden musste. Das machte mir total Angst, sodass ich in den sieben Tagen zwischen kleinem und großen Zuckertest auf sämtliches Obst, Weizen, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Zucker verzichtet habe. Das war sehr hart.

Beim großen Test wurde mir am Telefon gesagt: Die ersten beiden Werte super, der letzte leicht an der Grenze, aber noch so dass man nichts machen muss. Ich fragte, ob unter der Grenze und es wurde bejaht, alles sei in Ordnung.

Ich hatte dann wieder Angst, dass meine umgestellte Ernährung in den sieben Tagen die okaye Ergebnisse erzielte und wenn ich wieder Obst oder Nudeln esse, die Werte über den Grenzwert sind. Diese Befürchtung sagte ich beim nächsten Termin meinen Frauenarzt und seine Worte: „Das ist völliger Quatsch. Deshalb machen wir doch die Tests. Wenn irgendwas wäre, würden wir das sagen. Sie sind so ein besonderer irgendwas (erinnere mich nicht ans Wort)“. Mein Mann daneben belächelte mich erleichtert, fast a la „Meine Frau macht sich wieder nur verrückt“.

Ich war dann in der 30. SSW nochmal bei der Feindiagnostik wegen einer andere Baustelle und dort sah man, dass das Baby extrem groß ist. Ich bin sehr klein. Gleichzeitig kaufte ich mir auf Rat der Hebamme hier im Forum ein Blutzuckergerät und Teststreifen auf eigene Kosten, um mich zu beruhigen. Doch die Ergebnisse beruhigten mich nicht, im Gegenteil: Alle über die empfohlenen Grenzwerte und nicht nur leicht.

Mein Mann rief beim Frauenarzt an und verlangte eine Überweisung zum Diabetologen. Gestern hatte ich sowieso einen Ultraschall und bekam die Überweisung sowie das Ergebnis vom Test damals.

Hab es gar nicht angesehen und die Diabetologin heute schimpfte, dass ich nicht sofort da war. Der letzte Wert war über dem Grenzwert und das ist vor allem entscheidend, wenn man langsam verdaut, was ich auch tue. Dort stand klar und deutlich, dass man ab dem Grenzwert Schwangerschaftsdiabetes hat und ich war über 10 Punkte drüber!

Jetzt kann ich höchstens nächsten Dienstag mit Insulin eingestellt werden falls nötig und wir haben 10 Wochen verloren!!! Auch bei der Geburtsanmeldung wurde gesagt, es ist wichtig, dass der Test schon gemacht wurde und dass ich unter der Grenze bin.

Ich bin sooooo fassungslos wütend, es ist so fahrlässig! Ich werde bei dem Arzt immer wie ein nicht ernst zu nehmendes Mäuschen behandelt und er bringt mein Baby in Gefahr! Über 300 Babys sterben in Deutschland jährlich an nicht erkanntem Schwangerschaftsdiabetes! Und lebenslang beeinflusst es seinen Stoffwechsel! Und mit Pech kann ich dann deshalb nicht natürlich gebären, was mir so extrem wichtig war!

Was würdet ihr tun? Es gab schon mehr Vorkommnisse mit dem Arzt, andere Praxen sind aber leider zu weit entfernt oder nehmen niemanden mehr auf. So eine Fahrlässigkeit darf doch nicht sein, wenn es um Leben geht , das da gerade erstellt wird !

1

Man sieht deine ganzen Daten

3

Fand ich jetzt eigentlich nicht schlimm, aber wenn es stört, lösche ich nochmal und lade neu hoch

4

Wollt dich nur darauf hinweisen

2

Ich versteh nicht ganz weshalb du den Befund nie gesehen hast? Nornal bekommt man immer den Befund zu Gesicht und natürlich mit, braucht man ja evtl für andere Ärzte

5

Ich bekomme keinen einzigen Befund vorgelegt. Habe ich beim alten Frauenarzt in der 1. SSW beim alten Wohnort aber auch nie.

Ich verstehe seine Aussagen aber nicht, die ja offensichtlich falsch waren

Bearbeitet von Taubill
6

Hier nochmal ohne Daten 😅

7

Das ist tatsächlich fahrlässig und nicht nachvollziehbar! Ich könnte mir vorstellen, dass der Arzt die Ergebnisse “schlampig“/nicht vernünftig gelesen und dir aufgrunddessen das falsche Ergebnis mitgeteilt hat. Ansonsten MUSS er ja eine Diagnose vergeben. Ich würde an deiner Stelle nochmal den HBA1C-Wert bestimmen lassen, das ist der Langzeitzuckerwert. Der zeigt an, wie gut der Blutzuckerspiegel in den vergangenen Wochen eingestellt war. Wenn du deine Ernährung angepasst hast, könnte es sein, dass sich deine Werte verbessert haben und gar keine große Gefahr fürs Baby besteht. Bevor Insulin gespritzt wird, wird ja meist erst versucht durch eine Ernährungsumstellung eine Verbesserung zu erzielen. Es sei denn, die Werte sind extrem. Vielleicht kann dich das ein bisschen beruhigen.
Ich verstehe deine Sorge und deinen Ärger. Jetzt würde ich mich erstmal um dich und das Baby kümmern und schauen was man tun kann und dann auf jeden Fall nochmal an den Arzt herantreten.
Alles Liebe♥️

8

Naja, wenn andere Praxen zu weit entfernt sind oder niemanden aufnehmen, bleiben dir ja nicht besinders viele Alternativen. Man könnte die Vorsorge auch nur bei der Hebamme machen, aber wenn das Kind schon relativ gross ist, würde ich nicht auf den Ultraschall verzichten wollen. Auf alle Fälle würde ich den Arzt zur Rede stellen und dazu ermahnen, genauer zu arbeiten und vielleicht auch mal auf die Patientinnen zu hören, viel mehr kannst du nicht tun.

9

Oh weh! Dein Ärger ist absolut berechtigt...sowas darf eigentlich nicht passieren, sonst kann man die Tests auch gleich lassen.
Aber versuch nicht zu negativ zu denken. Bei weitem nicht jede Frau mit SSD bekommt Insulin und eine natürliche Geburt ist sich nicht ausgeschlossen. Du wirst nur nicht weit über ET gehen dürfen. Falls du Insulin brauchst, wird am ET eingeleitet. Auch haben nicht alle Babys dann nach der Geburt Probleme.
Ich bin zum 3. mal schwanger und obwohl ich keinerlei Risikofaktoren hatte, bekam ich jedesmal SSD. Dennoch habe ich 2 Kinder, die bisher gesund sind. Mein 2. Kind brauchte direkt nach der Geburt einmalig ein klein wenig Pre Milch, damit der Zucker nicht zu sehr absackte. Ansonsten gab es bei beiden absolut keine Auffälligkeiten.
Wurde beim Diabetologen der HbA1c bestmmt? Wenn ja, wie hoch war der?
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft!

10

HBA1C-Wert wurde nicht bestimmt. Scheint aber Sinn zu machen. Muss ich mal meinen Frauenarzt fragen.. 🙈

11

Frag da nicht den Frauenarzt, sondern Diabetologen, der wird den direkt vor Ort bestimmen können, während deines Termins.