Hey Maedels, ich nerv nochmal haha ich hatte vor meiner Ss schon eine angehende Insulinresistenz der ich aber sofort den kampf angesagt habe sport, schlechte kohlenhydrate verzichtet usw man kennts. Nun bin ich in der 11 ssw und habe gerade echt bock auf fast food (esse sonst immer vollkorn und gemuese) ab und an vielleicht mal was suesses was jetzt als gelueste nicht so schlimm ist. Ich hab mir gerade chili fries geholt und einen crispy vom BK und wollte fragen ob es jetzt dem baby extrem schadet (hatte bei meiner ersten ss diese probleme nicht) meine frage ist es ok wenn ich es mir jetzt einmal goenne und morgen sowieso wieder gesund esse?! Braeuchte antworten von schwangeren frauen die mit einer schwangerschaftsdiabetes kaempfen… nehme kein grossartiges gewicht zu hatte auch vor meiner ss sehr viel abgenomm nie wirklich schwierigkeiten gehabt und lief alles gut (war auch nicht uebergewichtig) ich waere echt dankbar mich mit euch auszutauschen die halt auch diabetes haben in der ss. Bleibt bitte stehts freundlich und nicht herablassend freue mich auf antworten wie sport und was ihr so essen tut :) danke schon mal fuer eure infos ps: ich habe eine diabetologin und werde die tage wenn sie wieder da ist auch hingehen
Prädiabetes Neigung vor der Ss HILFE ich hab lust auf Fast Food
Ich hab zwar keine SS Diabetes aber eine Insulinresistenz und war erst heute beim Doc…
Und natürlich kannst du dir mal einen Burger gönnen 😉
Verboten bringen meiner Meinung nach nichts und da du das sonst scheinbar im Griff hast, denke ich, ist es einmalig ok ☺️
Sei nicht so streng zu dir sondern eher stolz, dass du sonst deinem Körper gutes tust 😉
Darf ich fragen wie hoch dein homa index war? Und ja hab halt echt angst was ich schon wieder gelesen hab mit beatmungen beim baby usw mein zuckertest ist erst etwas spaeter versuche ihn aber frueher zu bekommen und ja ich hab heute echt mal lust drauf ich kann vollkornprodukte echt nicht mehr sehen 🥹🥹🥹 muss es aber halt trotzdem essen ach ja habe auch keine schwangerschafts diabetes bin nur mit einer IR reingestartet bzw einer neigung dazu und hoffe halt nicht das ich eine ss diabetes bekomme das waere furchtbar
Bei Feststellung: knapp 5
Nach Metformin Behandlung + Ernährungsumstellung: 2,2
Und jetzt wurde in der Schwangerschaft noch nicht getestet. Hab einen Zuckersensor im Arm und das hat der Ärztin heute erstmal ausgereicht aber ich werd regelmäßig hin müssen 🫣
Wie sagte eine Schwester in der kiwu Klinik mal zu mir…? „Und nicht zu viel googeln…!“
Und damit hat sie auch recht. Solange mal die groben Regeln befolgt (Alkohol usw) und sich MAL einen Burger gönnt, passiert nicht gleich was
Ich hatte Gestationsdiabetes und ich konnte abends sehr gut Fast Food essen. Das Fett verlangsamt die Aufnahme der Kohlenhydrate.
Aber wenn du deinen BZ nicht kontrollierst, weißt du nicht, welche Auswirkungen es hat. Ich konnte es eben anhand meines BZs direkt sehen.
Wann hast du deinen Zuckertest? Lege ihn früh und prüfe dann deinen BZ immer. Du wirst sehen, was klappt. Fast Food ging bei mir aufgrund des Fettgehalts super.
Gestationsdiabetes ist kein Drama. Ich habe noch nie in meinem Leben so gut gegessen wie in der Zeit. Aber ich bin auch der Meinung, dass jeder zu hohe Wert schadet und man sich nicht MAL was gönnen sollte, sondern zusehen sollte, die Grenzen einzuhalten. Kein Burger der Welt ist ein erhöhtes Risiko wert, meiner Meinung nach.
Habe ein messgeraet zuhause und messe morgens immer und nachdem essen (2h) danach bevor ich jetzt esse messe ich ihn und dann 2 std spaeter nochmal :) und hoffe er ist nicht allzuhoch
Hi,
du solltest dabei beachten, dass man in der Schwangerschaft 1h nach Beginn der Mahlzeit messen soll und die Grenzwerte leider viel strenger sind, damit das Baby keinen Schaden nimmt. Der liegt nach 60 min bei 7,6 mmol/l. Wenn du den einhältst, ist alles gut. :)
Hey du,
ich hab eine Insulinresistenz, musste daher auch frühzeitig zum Diabetologen. Beim ersten Test in der 16. SSW war noch alles in Ordnung. In der 23. Woche wurde mir dann SS Diabetes diagnostiziert.
Letztendlich hab ich mich eigentlich seit der Insulinresistenz Diagnose sehr brav ernährt. Aber geholfen hats mir auch nichts. Die Bauchspeicheldrüse macht trotzdem schlapp. Selbst Gerichte, die laut Ernährungsberatung gehen sollen, gehen gerade noch oder teilweise auch nicht mehr, ohne dass der Zucker nicht zu hoch ist.
Den einzigen Vorteil den ich habe. Unser Zwerg ist nicht zu groß/zu schwer und mir gehts ansonsten auch gut. Hab kaum zugenommen und der Blutdruck ist auch ok.
Das Risiko, dass ein SS Diabetes aus der Insulinresistenz wird, ist zwar höher als bei "gesunden" Frauen, aber von einmal Fast Food wirds jetzt nicht rapide schlechter. Die Werte im Auge behalten solltest du trotzdem. Ein Besuch bei der Diabetologin kann nicht schaden. Bedenke, dass der Blutzuckerspiegel 1:1 an dein Kind weitergegeben wird. D.h. wenns dir den Blutzucker hoch haut, dann arbeitet die Bauchspeicheldrüse deines Zwergs dagegen, auch wenn deine längst überfordert damit ist. Aber so lang wie das nicht der Fall ist, spricht nix dagegen, dass man ab und zu mal sündigt.
Aktueller bz 84 :) nachdem essen messe ich ihn nochmals also in 2 std und dann sehe ich es ob es ok war/ist und ob es auch kein ab und zu mehr geben wird mein bz steigt nie ueber 130 ist immer drunter auch nachdem essen 🥰
Sie ist ja erst in der 11. Woche. Je nachdem wen man fragt, arbeitet da die Bauchspeicheldrüse des Babys noch garnicht.
Also lieber jetzt einen Burger als in ein paar Wochen
Verstehe ich es richtig, dass vor deiner Schwangerschaft eine angehende insulinresistenz festgestellt wurde?
Dh muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass du auch eine SD entwickelst. Ich hab auch eine IR. Bei der ersten ss hatte ich absolut keine SD. Mein Kind kam groß und schwer zur Welt, habe aber auch übertragen. Es gab keine Probleme.
Don‘t Google with a Kugel 🎱.
Und gönn dir! Klar aufpassen, aber man muss ja eh schon auf viele schöne Sachen verzichten.
Ja die ir kam wohl erst vor kurzem 🥹 halt eine neigung dazu da meine werte jetzt nicht bei 4 waren und ich auch relativ gut abnahm (nicht kraeftig) aber sollte halt etwas abnehmen ok gesagt getan nur jetzt ist es halt in der ss etwas komisch weil ich vorher drauf nicht achten musste und ja mein zucker nach 2 std liegt bei 112 (gelaufen) ich denke das ist ok und der bz auch in ordnung was mich mega freut und ja er hat zum teil geschmeckt aber die chili fries waren koeeeestlich haha ich hoffe ich entwickel keine das waere wirklich ein paradies fuer mich