Hallo ihr Lieben,
Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann.
In der Schule meines Sohnes gehen die Ringelröteln um. Letzte Woche hatte ich Kontakt zu einem erkrankten Kind (auf Blutwerte warte ich noch)
Zu Beginn der ss wurde der Titer abgenommen.
Keine Immunität hieß es. Im Laborbericht steht igG 6= grenzwertig, igM 0,3= negativ und in der Beurteilung = Parvovirus in begrenzter Konzentration nachweisbar, Schutz nicht gewährleistet.
Ich verstehe das nicht, dachte entweder man hatte es und ist lebenslänglich Immun oder eben nicht.
Gibt es jemanden der sich damit auskennt?
Hope3 in ssw 22+4
Ringelröteln Immunität ja oder nein?
Huhu! Ich habe ebenfalls keine ausreichende Immunisierung trotz der Impfung im Kindesalter. Meine Ärztin meinte, dass ich damals schon kaum eine Immunität aufgebaut habe. Das kann schonmal vorkommen, dass der Körper auf einen Impfstoff nicht so gut reagiert. Die anderen Immunitäten des Kombiimpfstoffes sind bei mir nämlich gut vorhanden.
Würde an deiner Stelle einfach vorsichtig damit umgehen und Kontakt vermeiden. Ich z.B. durfte meine Arbeitsstelle nicht betreten, sobald ein Kind Röteln hatte.
Liebe Grüße!
Hallo Ina!
Lieben Dank für deine Nachricht.
Allerdings bezieht sich meine Fragen nicht auf Röteln sondern auf Ringelröteln.
Ausser dem ähnlichen Namen haben sie nichts gemeinsam und gegen Ringelröteln gibt es auch keine Impfung.
Liebe Grüße ❤️
Vielleicht ist es trotzdem ähnlich wie bei dir, das ich Ringelröteln als Kind hatte aber keine richtige Immunität aufgebaut habe.
Weiß nicht ob das möglich ist🤷♀️
Also ich hatte das Problem mit Ringelrötel in der Kita in der Frühschwangerschaft. So wie ich das gelesen habe, besteht ein Risiko für das Kind wohl ohnehin nur bis zur 20. SSW. Dass danach noch etwas aufgrund einer Ringelröteln-Infektion passiert, ist extrem unwahrscheinlich (ich meine 0,5 % oder so, aber kann mich nicht mehr ganz genau erinnern).
Also unabhängig von der Frage des Immunschutzes kannst du so halbwegs entspannen. Glaube, das ist wie bei anderen Krankheiten auch, manche Menschen erkranken, aber bilden einfach nicht genug Antikörper. In der Schule kannte ich ein Mädchen, das dreimal Windpocken hatte.