Schilddrüsenproblematik in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

gibt es unter euch auch Jemanden, der während der Schwangerschaft Probleme mit der Schilddrüseneinstellung hatte ?

Ich habe seit Geburt an eine konnatale Hypothyreose , also eine Schilddrüsenunterfunktion.
Habe bis zur 14 SSW Euthyrox 137,5mg eingenommen. Mein TSH + fr3 und ft4 lagen in der Zeit ( seit Anfang der SS ) in den normbereichen, TSH bei 0,69.
Dann hat sich mein TSH Wert auf 3,29 verändert. Ich sollte meine Dosis auf 150mg erhöhen. Gesagt getan.

3 Tage nach Einnahme ging es mir schlecht. Durchfall, wurde Übelkeit mit Erbrechen , psychisch sehr unruhig , teilweise depressiv , stehe wie unter Strom.
Nehme tapfer die Tabletten seit 9 Tagen weiter , da ich aus der Vergangenheit weiß, dass die Einstellung manchmal bisschen brauch.
Aber ich habe keine Erfahrung diesbezüglich in einer SS !
Kennt das jemand ? Stellt sich das wieder ein ? Vor allem das psychische belastet mich.

Liebe Grüße
Skyla 16SSW mit Babyboy 🩵

1

Seit Anfang der Schwangerschaft springt mein tsh hin und her. Also runter, wenn ich erhöhe und dann geht es teilweise wieder hoch, weil der Bedarf wächst.
Hatte auch einmal, dass es mir nach einer Erhöhung nicht gut ging. Bei mir war das so dass der ft3 niedrig war und der ft4 damals schon am oberen Ende. Mit der Erhöhung l-thyroxin kam ich dann nicht zurecht und habe t3 erhöht. Zwei Monate später ist der t4 sehr viel niedriger und ich komme mit der Dosis auch zurecht, die ich damals schon nehmen sollte. Ich bin kein fan davon, dass der Körper sich daran gewöhnen muss. Wenn es mir von der Erhöhung schlecht geht, rede mal mit deinem Arzt.
Dazu Messe mal deinen Blutdruck. Sollte das zu viel Hormone sein, kann es sein, dass dieser auch erhöht ist.

Meiner Meinung nach darf es mit der Erhöhung der Schilddrüse es einem nicht schlecht gehen. Seit ich angefangen habe auch auf meinem Körper zu hören, geht es mir mit meiner Einstellung sehr viel besser. Dürfte mich ansonsten sehr lange mit Depressionen rum ärgern und bin der Meinung das kann auch von zu viel Tabletten kommen auch wenn die Ärzte meinen das kann nicht sein. Hatte durch die Erhöhung damals schwer depressive Phasen und die Tage davor war einmal mal nichts. Nach absetzen war es auch besser.

Was noch interessant war, dass mein Arzt meinte, dass ich einen b12 Mangel oder kurz davor habe. Seit ich das aufgefüllt habe in der Schwangerschaft ist es mit der psysche auch wieder besser. Habe sonst nur kombiniert was genommen. Aber das hat bei mir nicht ausgereicht.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Ich habe nächste Woche einen Termin zur Blutabnahme, da werde ich die Ärztin noch mal ansprechen. Ich hatte sie auch direkt angerufen, als ich gemerkt habe okay , irgendwie passt da was nicht mit der neuen Dosis. Sie meinte nur: Ihre Symptome liegen nicht an der neuen Dosis , haben sie einen Magen Darm Infekt ?🥲

Naja was soll man da noch sagen …
Ja , der Blutdruck war bei mir seit ich die 150mg nehme immer hoch bzw. mein Puls ist auch total hoch ! Spüre auch diese Unruhe in mir extrem ! Dafür das ich in meiner ganzen Schwangerschaft eher niedrigen BD hatte und einen sehr niedrigen Puls ist das jetzt schon echt heftig für meine Verhältnisse. Bis auf die Depressive Verstimmung habe ich auch sämtliche Symptome einer Überfunktion, wobei das ja auch oft verwaschen ist also Symptome einer UF oder ÜF.

Ich hatte das vor paar Jahren auch , dass ich plötzlich von heute auf morgen in einer Panik-Phase drin saß ohne erkennbaren Auslöser. Dann kam raus das mein TSH bei über 7 lag . Da hat das auch echt lange gedauert , bis sich mein Hormonspiegel eingependelt hat mit der neuen Dosis. In der Zeit ging’s mir auch echt dreckig. Es hat bestimmt 6-8 Wochen gedauert , bis es mir wieder besser ging.

Danke dir für deine Antwort

3

Also mit dem hohen Blutdruck würde ich sofort hin fahren. Das ist alles nicht gut fürs Kind und von der blutabnahme bis zur Besprechung dauert es ja auch noch.

Ich habe es damals abgesetzt und meinem Arzt gesagt, mache ich so nicht. Sie hat mittlerweile verstanden, dass sie nicht über mich rüber kommt und wenn es mir schlecht geht ich die Tabletten auch nicht nehme so wie sie es sagt. Aber war 3 Tage echt nicht zu gebrauchen und das kannten wir von vorher auch schon. Höre bitte auch auf deinen Körper und frage den Arzt, ob man nicht lieber mal die alte Dosis ausprobieren sollte. Ansonsten ab zum Frauenarzt und den hohen Blutdruck ansprechen.

Achso mir haben die Ärzte 10 Jahre erzählt, dass ich nur Müll erzähle. Ich bin zwei Jahre nicht schwanger geworden. Dann mit der Schilddrüse so rum experimentiert, dass es mir besser ging und ich hatte plötzlich einen positiven Test in meinen Händen. Ich sage dir, wenn man hohe Dosen von der Schilddrüse nimmt, bei kleineren vielleicht weniger, muss man auch sich hören. Es gibt einfach anscheinend Sachen, die die Ärzte nicht kennen. Aber ich sage es mal so, bevor ich nochmal wegen Tabletten depressiv bin und jeden Abend heulend da sitze, weil ich nicht klar komme, diskutiere ich zehnmal mit meinen Ärzten herum und ich warte auch nicht mehr ab, weil ich den Unterschied kenne von mir. Dieses Mal habe ich sogar erhöht, wie meine Ärztin es wollte, weil ich gemerkt habe, dass es mir mit der höheren Dosis besser geht als ohne. Ich kann dir meine Messwerte genau sagen, wenn ich mich selber sehe.
Und die Schilddrüse hängt noch von anderen Sachen wie Eisen, Selen, Vitamin d und Vitamin b12 ab.

weitere Kommentare laden
5

In der Schwangerschaft kann der Wert sich erhöhen; das ist erstmal nicht pathologisch. --Du zeigst ja mit der höheren Dosierung dtl. Zeichen einer nun Überfunktion. Da würde ich definitiv nicht "tapfer" weiter nehmen, sondern wieder zur alten, verträglichen Dosis zurückkehren. ME ist es da auch nicht so, dass man sich dann an die höhere (hier: zu hohe) Dosierung gewöhnt. Hier geht es darum, wieder in einen guten Bereich zurückzukommen.

7

Sehe ich genauso. Wichtig wäre ja auch mal, wie hoch FT4 war. Wenn das oben war, bringt mehr Tabletten auch nix.
Und Labore haben eine Schwankung von bis zu 30% in den Werten.

Bearbeitet von Jenny90