Schilddrüsenproblematik in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

gibt es unter euch auch Jemanden, der während der Schwangerschaft Probleme mit der Schilddrüseneinstellung hatte ?

Ich habe seit Geburt an eine konnatale Hypothyreose , also eine Schilddrüsenunterfunktion.
Habe bis zur 14 SSW Euthyrox 137,5mg eingenommen. Mein TSH + fr3 und ft4 lagen in der Zeit ( seit Anfang der SS ) in den normbereichen, TSH bei 0,69.
Dann hat sich mein TSH Wert auf 3,29 verändert. Ich sollte meine Dosis auf 150mg erhöhen. Gesagt getan.

3 Tage nach Einnahme ging es mir schlecht. Durchfall, wurde Übelkeit mit Erbrechen , psychisch sehr unruhig , teilweise depressiv , stehe wie unter Strom.
Nehme tapfer die Tabletten seit 9 Tagen weiter , da ich aus der Vergangenheit weiß, dass die Einstellung manchmal bisschen brauch.
Aber ich habe keine Erfahrung diesbezüglich in einer SS !
Kennt das jemand ? Stellt sich das wieder ein ? Vor allem das psychische belastet mich.

Liebe Grüße
Skyla 16SSW mit Babyboy 🩵

1

Seit Anfang der Schwangerschaft springt mein tsh hin und her. Also runter, wenn ich erhöhe und dann geht es teilweise wieder hoch, weil der Bedarf wächst.
Hatte auch einmal, dass es mir nach einer Erhöhung nicht gut ging. Bei mir war das so dass der ft3 niedrig war und der ft4 damals schon am oberen Ende. Mit der Erhöhung l-thyroxin kam ich dann nicht zurecht und habe t3 erhöht. Zwei Monate später ist der t4 sehr viel niedriger und ich komme mit der Dosis auch zurecht, die ich damals schon nehmen sollte. Ich bin kein fan davon, dass der Körper sich daran gewöhnen muss. Wenn es mir von der Erhöhung schlecht geht, rede mal mit deinem Arzt.
Dazu Messe mal deinen Blutdruck. Sollte das zu viel Hormone sein, kann es sein, dass dieser auch erhöht ist.