Windei, Eckenhocker oder ist das nun wirklich meine 4 FG?

Hallo an alle,

Heute hatte ich leider meinen Arzttermin. Gemäß meiner App sollte ich in der 7. Schwangerschaftswoche plus 0 Tage sein. Jedoch konnte meine Ärztin nur eine leere Fruchthöhle sehen, ohne Dottersack, ohne irgendwas... Sie glaubt, dass diese Schwangerschaft nicht tragfähig ist. In meinen anderen Schwangerschaften konnte man um die 6. Woche schon etwas erkennen. Ich hatte bereits drei Fehlgeburten und weiß bei einer Ultraschalluntersuchung genau, was zu erwarten oder wonach zu suchen ist. Dieses Mal war alles komplett leer... Es scheint wohl wenig Hoffnung zu geben, nicht wahr? Ich fühle mich vom Glück verlassen, obwohl ich gelesen habe, dass es Wunder gibt, bei denen eine Schwangerschaft trotz fehlender Anzeichen fortschreitet. Ich bin verzweifelt... wenn dies eine weitere Fehlgeburt ist, werde ich paranoid. Ich vertraue meinem Körper nicht mehr. Der nächste Schritt wird sein, dass mein Mann und ich zur Humanistick-Klinik gehen, um Tests durchzuführen. Bei der letzten Schwangerschaft mussten wir sie in der 13. Woche abbrechen, da das Baby zahlreiche Missbildungen hatte. Ich hatte eine Amniozentese (wo Flüssigkeit aus der Plazenta entnommen wird) und zahlreiche weitere Untersuchungen, aber sie fanden nichts. Man sagt mir immer dasselbe... es war die Natur, die es so entschieden hat. Ich bin es leid. Ich werde im Februar 31 Jahre alt und bin langsam verzweifelt, dass es vielleicht nicht klappen wird, obwohl ich mir immer gewünscht habe, Mutter zu sein.

1

Hallo

Tut mir wirklich leid was du erlebt hast , ich finde es unfassbar mutig das du es trotzdem immer wieder versucht hast.
Ich hatte auch eine FG in der 9Ssw vor 2 Jahren , Embryo hatte leider kein Herzschlag mehr und er entsprach der Entwicklung der 7 Ssw.

Warst du oder bist du in einer Kinderwunschklinik? Also ich muss sagen die sind echt toll , ich habe PCO und bei mir ist es generell schwieriger Schwanger zu werden aufgrund davon.

Ich hatte auch alles versucht um Schwanger zu werden , hatte Temperatur gemessen , Ovulationstest gemacht sogar 2 Hormonbehandlung und bei der 2 waren es sogar 2 Sprungreife Eizellen wo ich dann eine Auslöse Spritze bekommen habe.

Aber dennoch hatte es nicht geklappt …..
Ich habe dann wirklich Angefangen zu zweifeln ob ich das wirklich alles so will und mir weiter diesen Stress antun will …..

Ich habe dann wirklich die Entscheidung getroffen und bin nicht mehr hingegangen und habe es einfach so laufen lassen ohne irgendwas zu machen.

Und in diesem Jahr im April bin ich dann plötzlich Schwanger geworden und bin nun in der 34 Ssw und es wird ein Mädchen.
Leider habe ich aber Toxoplasmose und es war immer die Angst da es könnte was sein , aber bis jetzt war alles gut und sie hat sich immer gut entwickelt und es gab keine Auffälligkeiten.

Was ich dir damit sagen möchte manchmal muss man seine Träume einfach mal sein lassen.
Klingt blöd ich weis aber genau dann wenn man es nicht erwartet kommt etwas …..

So blöd es klingt aber vielleicht ist es wirklich die Natur wenn bei dir nicht auffälliges ist …. Es gibt so viele Faktoren die da eine Rolle spielen kann fängt schon beim dem Eisprung an usw wenn die Zellen fehlerhaft sind

Oder die Abstände zwischen Fehlgeburt und neuer Schwangerschaft sind einfach zu kurz für den Körper das er sich nicht erholen kann ….

Ich Drücke dir die Daumen das auch die dein Glück finden wirst 🍀

7

Hallo,

zuerst möchte ich dir für deine Offenheit und die geteilten persönlichen Erfahrungen danken. Es ist bewundernswert, wie stark du trotz der Schwierigkeiten und Enttäuschungen geblieben bist. Deine Geschichte gibt mir Hoffnung und Mut.

Es tut mir leid zu hören, dass auch du eine Fehlgeburt erleiden musstest. Der Verlust in der 9. SSW muss sehr schmerzhaft gewesen sein. Zu hören, dass du trotz PCO und den Herausforderungen beim Schwangerwerden letztendlich Erfolg hattest, ist wirklich inspirierend.

Ich habe bisher noch keine Kinderwunschklinik aufgesucht, aber nach deiner Empfehlung werde ich dies definitiv in Betracht ziehen. Deine Erfahrungen mit Temperaturmessung, Ovulationstests und Hormonbehandlungen zeigen, wie vielfältig und herausfordernd der Weg zur Schwangerschaft sein kann.

Deine Geschichte, wie du schließlich natürlich schwanger geworden bist, ist erstaunlich und gibt mir Zuversicht. Es ist beruhigend zu hören, dass trotz der Toxoplasmose alles gut verläuft und du nun bald ein Mädchen zur Welt bringen wirst.

Deine Worte erinnern mich daran, dass manchmal das Loslassen und das Vertrauen in den natürlichen Lauf der Dinge der beste Weg sein kann. Es ist eine wichtige Lektion in Geduld und Vertrauen.

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte und die Ermutigung. Es bedeutet viel, solche Unterstützung und positive Gedanken zu erhalten. Ich wünsche dir alles Gute für den Rest deiner Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt deiner Tochter.

Alles Gute und danke für die guten Wünsche!

Liebe Grüße,
Sara 🍀

2

Hi Sara,

das klingt leider wirklich nicht gut für 7+0 und es tut mir sehr Leid für dich!

Ich hatte auch 3 FG und bin jetzt zum vierten Mal schwanger. Ich kenne also alle Gefühle, die du da beschreibst! Denk dran: du bist nicht Schuld! Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass du Mama wirst. Für manche ist dieser Weg härter… Ich kann dir nicht beantworten warum, ich kann dir nur sagen: es kann dir geholfen werden. Du solltest also bitte bitte die Hoffnung und den Glauben nicht aufgeben.

Nach mehr als 3 FG hast du Anspruch auf eine sogenannte Abortsprechstunde. Diese werden meist in den großen Unikliniken oder auch über die ein oder andere Kinderwunschklinik angeboten. Dort wirst du über mehrere Zyklen systematisch untersucht. Schau mal bei Google, was es bei dir dazu in der Nähe gibt.
Der Vorteil ist, dass alles aus einer Hand durchsucht wird (teilweise auch die Humangenetik). Es ist natürlich auch möglich, dass hier keine Gründe gefunden werden, aber dann weißt du sicher, dass es Pech ist und ihr gegen die Statistik kämpft.

Viel Erfolg !!!!!!! Ihr packt das

6

Hallo,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte und die geteilte Erfahrung. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine bin und dass andere ähnliche Herausforderungen erlebt haben. Dein Rat, die Hoffnung nicht aufzugeben, ist wirklich wertvoll.

Die Information über die Abortsprechstunde ist sehr hilfreich. Ich werde mich darüber informieren und schauen, welche Möglichkeiten es in meiner Nähe gibt. Es ist gut zu wissen, dass es spezialisierte Unterstützung gibt, und dass systematische Untersuchungen helfen können, Antworten zu finden.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und Ermutigung. Es bedeutet viel für mich, gerade in dieser schwierigen Zeit.

Alles Gute auch für deine Schwangerschaft. Ihr schafft das auch!

Liebe Grüße,
Sara

3

Eine Nachfrage: Du schreibst, du bist "in der 7. Schwangerschaftswoche plus 0 Tage". Das wäre ja eigentlich 6+0. Hier herrscht offensichtlich etwas Verwirrung, weil einige vermuten, dass du schon 7+0 bist.
Die eine Woche macht ja schon einen deutlichen Unterschied aus.
Wie weit bist du denn jetzt tatsächlich?
Zudem sind Apps ja nie genau und sehr fehleranfällig. Weißt du denn ungefähr, wann dein Eisprung war?
Ohne diese Informationen finde ich eine Einschätzung der Situation offen gesagt echt schwierig.

5

Hallo, mein erster Menstruationstag war am 13. Oktober. Laut meiner App war mein Eisprung am 27. Oktober. Das bedeutet, laut der App bin ich heute in der 7. Schwangerschaftswoche + 1 Tag.

8

Ach menno :(
Dann bist du leider tatsächlich schon in der achten Schwangerschaftswoche (7+0) und es sieht in der Tat leider nicht so gut aus. Es kann natürlich sein, dass sich dein Eisprung verschoben hat und/oder die Einnistung besonders lange gedauert hat (sie variiert um bis zu fünf Tage).
Daher würde ich noch eine knappe Woche abwarten, dann kann man sicher sagen, ob es wirklich keine Hoffnung mehr gibt.
Ich drücke dir alle Daumen, die ich habe, dass es sich vielleicht doch nur um einen kleinen Bummler handelt (ich selber wurde in der Frühschwangerschaft um ganze 10 Tage zurückdatiert, trotz sicher bekanntem Eisprung).

4

Hey,ich kann dir leider nicht sagen, wie es ausgehen wird, kann dich nur drücken und sagen, dass wir im selben Boot sitzen. War am Mittwoch bei 6+2 auch beim Arzt und es wurde nur eine leere, zeitgerecht große Fruchthülle gesehen.
Muss Dienstag nochmal hin aber viel Mut hat sie mir nicht gemacht. Hatte auch schon eine MA und nen frühen Abgang. Habe aber Gott sei Dank eine gesunde Tochter an der Hand
Fühl dich gedrückt