Hey zusammen,
Gibts hier aktuell andere Liegemamas? Wie gehts euch? Wie weit seid ihr?
Ich liege seit Ssw 20, seit einer Woche im KH aktuell 24+5.
Liebe Grüsse
Liegemamas 🤰
Hallo liebe Snow,
Ich musste jetzt zwei Wochen liegen wegen einem Hämatom. Habe eine tiefliegende Plazenta und das Hämatom war am Rand. Jetzt ist es weg und ich soll mich langsam wieder etwas mobilisieren, habe aber super Angst. Bin in der 21.Woche.
Warum musst du liegen und wie geht es dir im Krankenhaus?
Liebe Grüße
Wir haben letztes Jahr unseren Sohn kn der 20Ssw wegen einer Cervixinsuffizienz nach mehreren Asherma Op s verloren. Diesesmal habe ich einen FTMV bekommen. Leider ist aber jetzt kein GMH mehr übrig, also nur noch der Verschluss und die Ärzte trauen dem nicht so ganz. Möchte auch nichts riskieren, desshalb bleibe ich liegen. Ich versteh dich gut, man hat einfach Angst.
Da habt ihr ja auch schon einen schweren Weg hinter euch! Mein Beileid zu eurem Verlust!
Wir haben auch eine lange Kinderwunschzeit hinter uns und im April hatte ich eine Fehlgeburt in der 14. Woche. Da ist die Angst einfach noch größer, da man weiß was passieren kann und wie es sich anfühlt. So geht es zumindest mir!
Ich drücke fest die Daumen, dass ihr es noch ganz weit schafft, aber die Lebenssfähigkeit habt ihr ja schon erreicht! Das ist mein nächstes Ziel … immer Schritt fürs Schritt ;)
Nimmst du denn zusätzlich wehenhemmer? Oder wie ist das? Und dann ist die Devise bei dir liegen und so lange wie möglich durchhalten? Gut, dass du dann jetzt in der Klinik bist und dort liegst! Wie du sagst nichts riskieren, auch wenn es sicherlich viel Kraft kostet, positiv zu bleiben.
Kann man denn da nochmal was nachlegen? Oder sehen die Ärzte da keine Chance?
Ich hatte in der 9. ssw ein Hämatom (groß, ging fast um die ganze Fruchtblase herum, hab ich selbst am Monitor gesehen). Ich wurde krank geschrieben und musste liegen, allerdings zuhause. Ich habe mehr so halb gelegen auf dem Sofa, und bin nur zum Klo aufgestanden.
Ich fand das wirklich schlimm. Wobei nach einer Woche merkte ich zusehends, wie sich meine Gebärmutter entspannte… War also richtig. Nun bin ich in der 34 ssw. Und mein Cervix fing schon an sich zu verkürzen, ich hoffe sehr, dass ich nach der nächsten Kontrolle nicht ins KH muss.
Was ich mich allerdings frage: wenn man liegen muss, müsste man doch Thrombosen spritzen bekommen. Ich hatte mein Hämatom gerade wegen Thrombose und höherer Heparindosis, aber seitdem spritze ich jeden Tag prophylaktische Dosis. Was hat man eich denn gesagt?
Man kann auch im Liegen leichte Wippbewegungen mit den Beinen machen, ich weis nur nicht, ob das bei Cervixinsuffizienz nicht doch auch wieder zu viel wäre.
Wie geht es euch denn körperlich nach so vielen Wochen? Ich habe „nur“ Sportverbot, und selbst damit merke ich, wie ich so gut wie gar keine Muskeln mehr habe. Auch meine Skoliose samt Rückenschmerzen ist wieder Horror geworden - dabei war ich seit 15 Jahren beschwerdefrei (dank Sport!). Wenn ich in die Hoke gehen muss, komme ich nicht mehr hoch… Und solche Sachen. Da muss einem nach Wochen Langem Liegen direkt schwindelig werden allein beim Aufstehen.
Wie liegst du denn? Kannst du noch auf dem Rücken liegen? Sonst stelle ich es mir sehr blöd vor, bei mir geht zB. nur die Seitenlage (oder eben halbstündig Liegen auf dem Sofa).
Also ich bekomme hier auch eine Trombosespritze und versuche mit Kisse und allem möglichen irgendwie eine bequeme Position zu finden. Zu hause war das einfacher. Aber ich kann zum Glück boch auf der linken Seite und auf dem Rücken liegen.
Körperlich gehts mir natürlich so lala nach der ganzen Zeit. Bin ein Schatten meiner selbst und habe natürlich auch gar keine Muskulatur mehr. Zudem oft so ein taubes Gefühl in Oberbauch undfast ein leichtes Hangover Gefühl im Kopf. Aber versuche einfach positiv zu bleiben. Zu hause habe ich einige Übungen im Liegen gemacht auch für die Arme. Hier jetzt nichts mehr. Aber darf halt auch wirklich nur aufs Klo und duschen. Wie viel GMH hast du noch übrig?
Ja, nur aufs Klo und Duschen aufstehen dürfen ist echt hart. Hoffentlich bringt es tatsächlich was!
Ich hatte lange Zeit Cervix von 6 cm, dann fing es innerhalb von 2 Wochen auf 4 runter, in den nächsten 2 Wochen wieder runter auf 3. wenn die Tendenz anhält, bin ich bei der nächsten Vorsorge unter Norm.
Hallo Liebes,
Ich bin seit 10 Wochen am liegen. Bei mir fing es in der 23. SSW mit Gebärmutterhalsverkürzung und inneren Trichter an.
Seitdem bin ich immer mal wieder im Krankenhaus, auch da ich einen Ring gesetzt bekommen habe, sowie Lungenreifespritze.
Obwohl der Ring seit der 26. SSW stabil sitzt war ich zuletzt vor 2 Wochen noch mal im Krankenhaus stationär da ich zusätzlich einen Fruchtblasenprolaps bekommen habe.
An 30+0 durfte ich wieder nach Hause und dort liegen da sich der Trichter wieder geschlossen hatte und somit die Fruchtblase wieder nach oben drückte. Ich werde wöchentlich kontrolliert. Bei 31+0 sah alles super aus.
Bei 32+0 hatte ich wieder einen Trichter mit leichten Fruchtblasenprolaps. Da der Ring aber noch gut sitzt, der äußere MuMu verschlossen ist, und der Frühgeburtstest negativ war, durfte ich wieder nach Hause.
Bin jetzt bei 32+2 und stehe nur auf um ein wenig Haushalt zu machen. Man ist so langsam etwas entspannter, aber provozieren will man natürlich nichts.
Ich wünsche dir bzw euch alles Gute und hoffe dass ihr noch lange durchhaltet! 🍀❤️
Anhand welcher Kriterien durftest du immer mal wieder nach hause? Ich hoffe sehr, dass ich auch zwischendurch mal nach hause darf. Es war da schon einfacher irgendwie. Aber möchte auch nichts riskieren. Hast du Wehenhemmer bekommen?
Das erste Mal kam ich ins KH in der 23. SSW mit GmH Länge von 1,5cm und großen inneren Trichter. Durfte in der 24. SSW nach Hause da sich der GmH nach einer Woche KH wieder auf 3,3cm verlängert hatte und kein Trichter zu sehen war. Dachten es kam vll vom Stress 🤷🏼♀️
Bei Kontrolle in der 25. SSW wieder GmH Länge von 1,3cm und großen inneren Trichter. KH für ca. 1 Woche mit Lungenreife & Wehenhemmer und Arabin Pessar (Ring) setzen. In der 26. SSW nach Hause mit GmH Länge von 2,5cm und keinem Trichter. Da durfte ich dank guten Ergebnis nach Ring Zuhause liegen.
3 Wochen lang ging es dann soweit gut, und bei der Kontrolle in der 29. SSW war die GmH Länge unter 1cm, großer innerer Trichter, und Fruchtblasenprolaps. Beim Abschlusskontrolle kein Trichter und kein Prolaps. GmH ca 2cm. Da durfte ich dann gehen weil alles soweit wieder besser aussah und ich die magische 3 vorne hatte (30+0).
Die GmH Länge und Trichter scheinen bei mir zu kommen und Gehen ... Der Prolaps war neu und war vor 2 Tagen bei der letzten Kontrolle wieder zu sehen ...
Dachte erst ich müsste wieder ins KH, aber da ich jetzt schon recht weit bin, die Kleine die Lungenreife bekommen hatte vorher, der Frühgeburtstest negativ ist (der ja für 2 Wochen aussagekräftig sein soll), und der äußere MuMu zu ist durfte ich nach der KO direkt wieder gehen.
Wenn der Frühgeburtstest stimmt sollte bis 34+0 nichts passieren. Und ab da würden die eh nicht mehr aufhalten :)
Hey Snowi,
ich liege auch seit einer Woche im KH mit wehen, riesigem Trichter und einem Gebärmutterhals von 8mm. Ich bin 23+6. Ich darf das KH schwanger nicht mehr verlassen und habe Bettruhe. Wir hoffen dass wir es noch lange schaffen, so richtig zuversichtlich sind die Ärzte irgendwie nicht, aber wir kämpfen weiter 🍀🙏
Ich habe einen fTMV, weil ich mein erstes Kind in der 22 SSW verloren habe.
Wieso liegst du im KH?
Hab gerade die anderen Kommentare gelesen, dein Verlust tut mir leid 🙏 der fTMV soll ja wirklich einiges aushalten, meine wehen haben ihn bisher zum Glück auch nicht gestört.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du nicht mehr so lange liegen musst und ihr eurer Regenbogenbaby am Ende gesund und munter im Arm habt 🌈❤️
Ich danke dir. Hoffe auch, dass wird es noch weit schaffen. Aber muss sagen, das liegen ist psychologisch und physisch auch nicht gabz einfach. Gestern musste ich einfach losheulen. 🙊