Hallo zusammen!
Ich hatte im August dieses Jahr leider eine Missed Abortion im der 8. SSW, festgestellt in der 10. SSW. Es war meine erste Schwangerschaft, meine Welt ist total für mich zusammen gebrochen.
Jetzt bin ich erneut schwanger in der 6. Woche, und natürlich freue ich mich total 💞
Aber immer wenn ich mich freue, wird das Gefühl sofort von der riesigen Angst überschattet, dass sich alles wiederholen könnte...
Ich weiß es klingt furchtbar, aber ich bin einfach nicht in der Lage, mir vorzustellen, dass ich im Juli ein gesundes Kind im Arm halten werde...
Ich habe am 19.12. meinen ersten US und habe so viel Angst, dass ich nicht mal hingehen möchte.
Ich hab noch nie das Herzchen schlagen sehen dürfen und kann mir nicht mal vorstellen, was das für ein tolles Gefühl ist.
Ich könnte echt ein paar Tipps gebrauchen, wie man sich nach FG richtig über die Schwangerschaft freuen kann 🥺
Danke 💞
Nach MA erneut schwanger, wahnsinnige Angst 😔
Hi du Liebe,
Es tut mir leid, dass du im August eine MA hattest. Ich hatte auch im August eine MA in der 10. Woche und hatte davor aber auch schon Mal den Herzschlag gesehen. War also wirklich sehr schrecklich alles.
Im Moment hibbel ich noch auf eine erneute Schwangerschaft aber ich kann dich voll und ganz verstehen und habe jetzt schon quasi irgendwie auch "Angst" davor.
Ich kann mir vorstellen, dass es nichts beruhigendes gibt, außer regelmäßige frauenarzt besuche. Und dann fängt wohl irgendwann das treten an.
Wieso ist dein Termin so spät? Du hattest doch eine FG, wieso nimmt dein FA dich nicht früher rein?
Bei mir konnte man damals bei 7+4 oder so schon den Herzschlag sehen.
Bleib tapfer, genieße es einfach (leichter gesagt als getan, ich weiß).
Es kommt alles wie es kommt.
Ich habe mehrere Bekannte deren erste Schwangerschaft eine FG war und danach dann ein gesundes Baby zur Welt gebracht haben.
Bleib positiv! Ich fühl mir dir!
Hallo,
tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest, das sollte echt niemand durchmachen müssen...
Mein Termin ist deswegen so spät, weil mein FA meinte, dass man zu diesem Zeitpunkt einfach schon mehr sehen/sagen kann.
Wenn man zu früh hingeht und noch kein Herzchen schlägt, macht man sich vielleicht völlig unnötig verrückt, so seine Meinung.
Aber das mache ich so eigentlich auch schon 🥲
Danke für deine Aufmunterung.
Ich wünsche dir, dass du auch bald wieder positiv testen darfst 🍀
Guten Morgen :)
Ich hatte Anfang des Jahres eine MA.
Für mich ist auch eine Welt zusammengebrochen und auch danach war es eine sehr schlimme Zeit für mich.
Ich bin dann im Juli erneut schwanger geworden und es hat sich einfach von Anfang an alles anders angefühlt und mein Gefühl hat mir einfach gesagt vertrau dem kleinen Wunder. Und es ist alles super ! Ich bin jetzt in der 26.ssw und der kleine entwickelt sich prima.
Versuche es vielleicht erstmal so zusehen das es einfach auch schön ist das du so schnell wieder schwanger geworden bist und hab Vertrauen in deinem Körper und dem kleinen Krümel.
Es wird alles gut werden und freu dich auf den 1.Termin ☺️
Liebe Grüße
Ach so und mach dich selber nicht verrückt und teste nicht weiter. Das macht deinen Kopf nur durcheinander 😘
Hi,
Dankeschön, das freut mich wahnsinnig für dich und macht mir durchaus Mut 🙂 die Geschichten von anderen betroffenen Frauen mit anschließender positiv verlaufender SS ist ehrlich gesagt das einzige, was mir Hoffnung gibt.
Ich hänge aktuell irgendwo zwischen "es wird alles gut" und "es wird wieder passieren", und das ändert sich permanent.
Eine wahnsinnig anstrengende Gefühlsachterbahn 🥺
Hallo San,
Ich hatte letztes Jahr auch eine MA in der 8.SSW festgestellt in der 10. und leider hatte ich bereits das Herzchen gesehen, was es irgendwie noch ein bisschen schlimmer gemacht hat. Natürlich ist es aber immer traurig und nie schön… egal wie weit man ist!
Du musst dir immer sagen, dass der Körper sehr schlau ist und, dass alles was er tut meist einen Grund hat. Bei mir war der Grund für die MA eine Partialmole und in den häufigsten Fällen ist es nun mal so, dass irgendwas mit dem Baby nicht stimmt/ in der Entwicklung falsch läuft und es deshalb dann stoppt . Dein Körper wollte dir also nichts Böses!
Soll heißen: wenn diesmal alles gut ist, spricht überhaupt nichts dagegen, dass alles ganz normal verläuft!
Ich bin mittlerweile wieder schwanger, in der 27.SSW und es ist alles tip top in Ordnung! …und das, obwohl ich mit 37 nicht mehr die Jüngste bin und mit einem AMH von, 0,3 auch nicht unbedingt die besten Voraussetzungen hatte.
Ich war aber genau so wie du anfangs verunsichert bzw ängstlich. Grade wenn man bisher noch keine positive Schwangerschaftserfahrung gemacht hat/ die MA das erste Erlebnis war. Man kann sich einfach nur in Vertrauen üben.
Bei mir wurde es tatsächlich schlagartig besser, als ich über die 12 Wochen hinaus war und beim Ersttrimester-Screening/ NIPT alles unauffällig war. Ich hatte nämlich auch große Ängste, dass das Kind Vl nicht gesund sein könnte. Danach ist eine Riesen Last von meinen Schultern gefallen und ich konnte erst so richtig entspannen und genießen schwanger zu sein.
Das Leben ist einfach gefährlich… uns kann jederzeit irgendwas zustoßen und auch in einer Schwangerschaft kann immer etwas passieren…oder dann bei der Geburt… oder wenn das Kind da ist.
Im Grunde tut man gut daran sich das immer wieder vor Augen zu halten, sich davon nicht vom Leben abhalten zu lassen und umso dankbarer zu sein, wenn es uns gut geht. Versuch dich zu freuen, dass du schnell wieder schwanger geworden bist. Deine Sorgen und Ängste sind ganz normal, sie werden sich bestimmt bessern und ich wünsche dir schon jetzt einen wunderbaren ersten Ultraschalltermin mit kleinem schlagenden Herzchen! ❤️
Hi,
vielen lieben Dank 💞
Freue mich sehr für dich, dass du nach so einem schweren Schlag einen Regenbogen 🌈 bekommst.
Ich werde versuchen, mich mehr auf die Natur und meinen Körper zu verlassen.
Dankeschön 🙂
Hallo,
tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung in der ersten Schwangerschaft machen musstest.
Ich hatte Ende 2020 eine Fehlgeburt und war im März 2021 wieder schwanger. Ich hatte so wahnsinnige Angst und konnte mich die ersten 12 Wochen gar nicht freuen. Ich hatte meinem Mann verboten, Bilder zu machen oder meinen Bauch einzucremen... Es war aber alles in Ordnung und der Zwerg ist letzte Woche 2 geworden :)
Jetzt bin ich wieder schwanger, mittlerweile in der 12. SSW und die Angst schwingt wieder mit, obwohl bei jedem US alles in Ordnung war.
Versuche einfach auf deinen Körper zu vertrauen, er hat ja jetzt schon Erfahrung gesammelt und kann diese nun umsetzen.
So ganz wirst du die Angst wohl nicht unterdrücken können, da hilft am Anfang nur ablenken und positiv denken :)
Rede auch über deine Ängste, sich das von der Seele zu reden kann auch schon Wunder bewirken.
Ansonsten frage doch mal beim FA nach, ob du eventuell früher hin kannst, ich war in der 7. SSW das erste mal da und als ich das Herzchen schlagen sah, war ich so erleichtert.
Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass alles gut ist!
Hi,
Das freut mich wahnsinnig für dich 💕
Vielen Dank für die Aufheiterung 🙂
Ich werde es meinem Baby zu Liebe versuchen und der Natur mehr vertrauen 🙂
Genau, positiv bleiben und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Hallo und guten Morgen du Liebe, ich hatte auch letzten Monat eine FG in der 7 SSW, es ist alles von alleine abgeblutet. Bin direkt wieder Schwanger geworden und aktuell in der 5 SSW. Ich kann einfach nicht glauben, dass es dieses Mal gut geht, ich traue mich nicht zu freuen. Meinen ersten Termin habe ich am 13.12.
Bei der letzten SS hatte ich so arges Brustspannen, dieses Mal nicht. Das verunsichert mich noch mehr.
😘
Hallo,
ich hatte im Juli eine MA in der 12. SSW. Baby ist erst in den Tagen davor verstorben. Ich hab die "kleine Geburt" mit Tabletten zuhause eingeleitet und man konnte schon bis auf die Zehen und Fingerchen alles erkennen. Es war wirklich eine harte Zeit und obwohl der Kinderwunsch danach unverändert groß war, hatte ich auch sofort unglaubliche Angst davor, so etwas noch einmal zu erleben.
... heute morgen hab ich wieder positiv getestet und versuche irgendwie, möglichst nichts zu fühlen. Die Angst vor
einem ähnlich traumatisierendem Erlebnis ist riesengroß.
Tips hab ich dementsprechend leider keine :D Ich werde versuchen mich möglichst abzulenken und von Tag zu Tag zu denken - also von einem Adventkalender-Türchen zum nächsten. ;) Vielleicht klingt es hart, und ich weiß nicht wie gut es sich umsetzten lässt, aber ich werde versuchen mich mindestens bis zum Herzschlag nicht emotional darauf einzulassen. Dieses "nicht in der Lage sein sich vorzustellen, im Sommer ein gesundes Kind in den Händen zu halten" fühl ich zu 100%.
Ich werde dann möglichst kurz vor Weihnachten zum Arzt gehen und einfach nur hoffen, dass wir ein Weihnachtswunder am Ultraschall bestaunen dürfen.
Hast du denn irgendwelche SS-Anzeichen oder Beschwerden?
Ich drück dir die Daumen und lass uns gern in Kontakt bleiben, statt gemeinsamen Hibbeln quasi gemeinsames Hoffen & Bangen! ;)
Viele Grüße
Luisa
Hello,
tut mir leid dass du das durchmachen musstest 😔 ich erschrecke mich jedesmal darüber wie viele Frauen das schon erlebt haben...
Aber nichts desto trotz, herzlichen Glückwunsch zu deinem positiven Test 🥳
Und glaub mir wenn ich dir sage, ich weiß genau, wie es dir geht.
Man will sich ja unbedingt freuen, dem Kind, dem Partner und sich selbst zuliebe.
Man kann es aber nicht ganz an sich ran lassen, weil man glaubt, naiv zu sein, wenn man sich zu sehr freut.
Irgendwie bilde ich mir ein, der Schock ist vielleicht geringer, wenn ich mit dem Gefühl zum Termin gehe, dass es vielleicht wieder nicht überlebt hat... Total dämlich und traurig noch dazu 😕
Es ist so schon schwer genug, sich keine Sorgen zu machen. Aber mit unserer Vorgeschichte ist es meiner Meinung nach nochmal eine ganz andere Erfahrung, nochmal schwanger zu sein.
Sehr gern können wir im Kontakt bleiben 🙂
Symptome würde ich sagen genau gleich wie beim 1. Mal. Übelkeit, ziehen im Unterleib und in der Leiste, Brustspannen, Müdigkeit... Aber nichts heftiges.
Das einzige, was jetzt anders ist, ist dass mir etwas öfter übel ist, als vorher.
Hallo liebes🥰
Oh man, das soviele Frauen das immernoch mitmachen müssen😔
Ich hatte im Januar meine erste FG in der 7. SSW. Wurde direkt wieder Schwanger mit ELSS, „zum glück“ ging der Krümmel von alleine ab. Direkt wieder Schwanger geworden mit erneuter ELSS. In der 8. SSW im Mai wurde mir der rechte EL entfernt. Habe 3 Monate gewartet damit alles verheilen kann und bin tatsächlich wieder direkt Schwanger geworden🙈 Morgen komme ich in die 22. SSW und es sieht alles perfekt aus und wir freuen und soooo sehr auf unseren Jungen🥰
Ich wurde direkt nach der ersten FG zum Gerinnungsspezialisten geschickt, der hatte eine Insulinresistenz festgestellt. Habe direkt meine Ernährung drastisch geändert. Zudem wurde mir mein Hauptproblem, der rechte EL entfernt. Ich denke all das zusammen hat mich zu meinem jetzigen Regenbogenbaby geführt.
Ich hatte bis zur 13. SSW extrem mit übelkeit zu kämpfen, da konnte ich mich an das festklammern das alles gut war. Ab der 13. SSW waren alle sympthome weg, mein Bauch konnte man auch noch nicht sehen, somit waren die 13.-19.SSW für mich die schlimmsten und musste einfach vertrauen. Seit der 19. SSW spüre ich mein Baby was mich total happy macht🥰🥰🥰
Vertraue auf deinem Körper und deinem Baby!❤️
Hallo,
Ich kann deine Angst so gut nachvollziehen!!! Ich bin nach langer Kinderwunschzeit im Januar zum ersten Mal schwanger geworden und hatte eine Fehlgeburt in der 14. Woche. Jetzt hat es zum Glück noch einmal geklappt im Sommer und die Angst ist riesig. Leider ist sie auch nach wie vor nicht kleiner, da ich immer wieder mit Blutungen und Komplikationen zu tun habe. Ich bin mittlerweile in der 21. Woche und ich befürchte es wird bis zum Schluss nicht so, wie eine Schwangerschaft ohne Vorgeschichte … aber so ist es nun mal. Ich habe mir früh eine Hebamme gesucht (denn du hast auch bei einer Fehlgeburt Anspruch und mir hat es im April total geholfen). Sie ist jetzt immer ansprechbar und ich war in den ersten Wochen sehr oft bei ihr, auch wenn sie nur zuhören konnte und mir meine Ängste versucht hat zu nehmen. Sie hat auch Akupunktur gemacht und mir ein paar homöopathische Sachen zur Beruhigung aufgeschrieben. Ich hab einfach mal alles in Anspruch genommen was ging 😂
Ab der 16. Woche darf ich jetzt immer zum Herztöne hören kommen, wenn die Angst sehr groß ist. Außerdem habe ich mit meiner Frauenärztin ausgemacht, dass ich alle 2-3 Wochen zum Ultraschall komme, und jederzeit wenn irgendetwas ist. Sie hat es mir so vorgeschlagen, damit ich langsam entspannter werden (auch wenn das durch die Blutungen jetzt nicht so ganz funktioniert 😅).
Viel Kraft für dich!!!
Liebe San,
du musst positiv denken. Ich weiß wie schwer das fällt. Denk einfach an die schönen Meilensteine die vor dir stehen: erster US mit Herzschlag, erste Mal Herztöne hören, erste Mal die kleinen Flüsschen strampeln sehen. Vielleicht kaufst du auch was süßes kleines - hab ich früher gemacht. Ein kleines Mützchen oder Söckchen. Nur diesmal hab ich es nicht gemacht, hab schon zuviel fürs Baby da gehabt :D
Ich bin das sechste mal schwanger. 3 MA nach Herzschlag hatte ich, dazwischen mal eine Biochemische SS und ein Windei. Mit jeder Schwangerschaft stieg die Angst. Man muss aber bedenken, dass ich mit den mehrfachen Pech eine Ausnahme bin! Viele Frauen haben keine oder nur eine Fehlgeburt. Wenn wir nicht so früh testen würden, wurden einige ihre eine Fehlgeburt nichtmal bemerken. Meine sind zwar alle nach NMT gewesen, aber hätte ich nicht danach getestet, hätte ich immerhin eine nicht bemerkt.
Also ich mein positiven Test diesmal da hatte, war das auch so kurz ein..ohje..mal gucken was diesmal passiert. Das Gefühl wich aber schnell den Gedanken ala "oh Gott ich Fall mitten in einem wichtigen Projekt aus. Ich muss schnell xyz überreden, dass er auf der Dienstleister Seite den Part übernimmt, damit das zumindest läuft." und "Oh mein online Game.ich muss mit Tim reden ob er meine Rolle ab Februar übernehmen kann".
Ich habe mir nämlich geschworen nur positiv zu denken, nicht an ein weiteren Fehlschlag zu glauben. Egal wie sehr es anfangs vielleicht im UL piekst - das ist keine anbahnende Tage, das sind nur die Mutterbänder. Mittlerweile bin ich übrigens in der 22 Woche. Mein kleiner Kämpfer hat es geschafft, sich gegen meine Killerzellen durchzusetzen und ist zu groß für die biologische reguläre Woche gewesen und deswegen wurde ich vordatiert.
Du musst dich selber pushen, an dein kleinen Zellhaufen glauben. Ändern kannst du nix, außer dafür sorgen daß der kleine Embryo bald gut versorgt wird. Also fleißig weiter Folsäure und Omega3 nehmen :)