Nipt Test

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern bei meinem Fa und habe vergessen zu fragen wann wir den Nipt Test machen können.

Das nächste mal wäre ich bei 10+0 da, kann man den Test spontan machen oder soll ich lieber vorher nochmal anrufen und sagen das ich den Test gerne machen würde?

Dann ist die Praxis erstmal zu zwischen den Jahren, der nächste Termin wäre dann in der 15ssw. Da wäre der Test auch noch möglich oder?

1

Ich würde es auf jeden Fall noch telefonisch fixieren. Nicht jeder will den NIPT machen, nicht jeder FA sieht einen Grund dafür, etc.

15+0 wäre auch möglich, da gibt es nicht wie bei der Nackenfalte ein enges Zeitfenster. Wenn man sehr früh dran ist, kann es eher sein, dass zu wenig kindliche DNA vorhanden ist.

5

Achso, vergessen zu erwähnen. Bei meinem Fa ist das kein Thema musste den Test auch nicht bezahlen, habe den erst letztes Jahr gemacht bei meinem Sohn.

2

Ruf lieber dort an, weil nicht jeder FA führt den NIPT Test durch. Ich musste deswegen extra zur Pränataldiagnostik.

3

Was wäre denn die Konsequenz für dich aus einem schlechten Ergebnis? Würdest du z.b. bei einer T21 die Schwangerschaft beenden? Falls ja, würde ich den test so schnell wie möglich machen.

So oder so würde ich beim FA anrufen und telefonisch n Termin ausmachen.

6

Das würde ich mir dann duech den Kopf gehen lassen.

8

Ganz ehrlich: Sehr wahrscheinlich wird alles in Ordnung sein, und ihr könnt beruhigt in die weitere Schwangerschaft blicken.

Aber lass es dir lieber vorher durch den Kopf gehen, was du entscheiden würdest. Wenn eine schlechte Prognose kommt, wirst du völlig überwältigt sein und bombardiert werden mit weiteren Optionen und Empfehlungen von Ärzten. Wenn man darüber im Pränatal-Forum liest, kommt immer die gleiche Botschaft, nämlich dass es den Leuten den Boden unter den Füßen weggezogen hat und dass sie beim Warten auf weitere Diagnosen (zB nach Fruchtwasseruntersuchung) durch die emotionale Hölle gegangen sind.

Es hilft im Vorfeld, wenn man sich mit dem Partner mal hingesetzt und die Sache diskutiert hat.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
4

Ich würde das auch vorher abklären. Mein FA z.B. macht nämlich keinen NIPT Test in der Praxis, also habe ich es beim anderen Arzt während dem Ersttrimesterscreening machen lassen müssen

7

Der Test kann ab 10+0 gemacht werden, jedoch empfiehlt meine FÄ den erst ab 10+3 zu machen, da es anscheinend davor zu Fehlern kommen kann.

12

Hallo ☺️
Es gibt 2 Sachen zu bedenken.
Je nachdem um wie viel Uhr dein Termin ist, kann es evtl an diesem Tag schon zu spät für eine Blutabnahme sein. Der Laborfahrer kommt ja zu einer gewissen Uhrzeit

2. falls (im unwahrscheinlichen Fall) ein positives Ergebnis herauskommt müsstest du mind. bis zur 16. Woche auf die FWU warten( solltest du das Ergebnis absichern wollen)
Ich würde nie wieder einen Nipt schon in der 11. Woche machen lassen. Denn wie hier schon geschrieben wurde, man geht durch die Hölle sollte der Test positiv ausfallen.

Liebe Grüße☺️

13

Hallo, der Termin wäre um 9:15. Ich denke zur Not kann ich auch vllt ende der Woche zum Blutabnehmen kommen dann wäre ich Freitags bei 10+3.
Denke dann ist bis Januar erstmal zu.

Ich hatte bei meinem Sohn auch in der 12. Woche den Test machen lassen da war alles gut.