Hebammenwechsel möglich

Guten Tag ☺️

leider müssen wir aus persönlichen Gründen kurz vor der Geburt unseres zweiten Kindes umziehen. Über den Umzug mach ich mir nicht so viel Gedanken, da wir viel Unterstützung haben und ich mich da rausnehme.
Wir wissen noch nicht genau wann der Umzug sein wird, vermutlich im Mutterschutz. Ich lese mir aktuell Rezensionen zur Entbindungsstationen dort durch und werde demnächst rumtelefonieren zu wann man sich anmelden muss. Erfahrungsgemäß handhaben das alle anders. Bei der Geburt von Kind 1 musste ich mich erst mit Beginn des Mutterschutzes anmelden und vorherige Telefonate etc wären für die Katz gewesen.

Ich habe eine sehr liebe Hebamme die mich eigentlich auch im Wochenbett betreuen soll. Das wird leider nicht möglich sein denn wir ziehen in ein anderes Bundesland.

Eigentlich war mir eine Hebamme für die Schwangerschaft nicht wichtig, ich kenne das ja alles schon. Aber eben für die Wochenbettbetreuung/ Wiegen des Neugeborenen etc.
Wie funktioniert jetzt die Umstrukturierung? WENN ich dort überhaupt noch eine Hebamme finde, habe ich dann Anspruch auf ausschließlich die Betreuung ab Woche circa 35. Inkl Wochenbett?

Auch im einem Gyn vor Ort muss ich mich noch kümmern. Einer, der mich noch in den letzten Zügen der Schwangerschaft betreut und auch die Nachsorge dann macht.

Ein schnellerer Umzug geht nicht und ein Umzug mit neugeborenen auch nicht m. E

Mein Mann beginnt seine neue Arbeit 2 Tage vor ET.

Unterstützung der Großeltern ist gewährleistet da in Rente, fit und sie ziehen mit uns um bzw. zu uns ( Mehrgenerationenhaus)

Liebe Grüße

1

Hallo
Ich weiß zwar nicht wie das genau dort ist wo du hinziehst kann dir aber mal von mir berichten
Meine Hebamme hat 1 Woche vor der Geburt gesagt das sie in Urlaub fliegt und ich stand dann blöd da sie wäre dann 3 Wochen weg war richtig blöd gelaufen.
Aber das Krankenhaus wo ich entbunden habe die Hebamme die mich während der Geburt begleitet hat hat mir Angeboten mich noch zu betreuen im Wochenbett bin ihr so dankbar gewesen!!
Vielleicht kannst du das mit der Klinik mal besprechen wo du entbindest ob eventuell noch eine hebi frei ist die dich unterstützen könnte weil du neu hier bist usw
Lg und alles gute !!🍀