Nüchternwert erhöht OGTT

Hallo 😊

Ich war heute beim OGTT. Mein gyn macht immer direkt den großen Test, also hab ich keine Vergleichswerte.

Jedenfalls habe ich gerade den Befund erfragt und der Nüchternwert war wohl leicht erhöht. Genaue zahlen wurden mir leider nicht mitgeteilt.
Der Arzt meinte jedoch es ist alles okay ich muss nichts beachten oder zum Diabetologen.
Nun hab ich mich im Vorfeld schon etwas eingelesen und da stand, dass sobald ein Wert erhöht ist die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes steht.

Kann ich da meinem Arzt vertrauen wenn er sagt es ist alles im grünen Bereich obwohl der Wert erhöht war?

In meinem vorherigen beiden Schwangerschaften hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

Danke fürs lesen 😊

4

Wenn der Wert erhöht war, hast du Schwangerschaftsdiabetes. So einfach ist das. Eigentlich.

Bitte um die genauen Werte.

8

Nein so ist das eben nicht.
Die Ärzte machen nicht nur den Nüchternwert sondern schauen wie sich der Zucker im Körper abbaut. Deswegen bekommt man auch die Lösung zum trinken.
Jenachdem was für Werte raus kommen, merkt man ob die Frau Diabetes hat oder nicht. Bei mir war zum Beispiel der Nüchternwert erhöht und die andern zwei Werte waren im Normbereich. Wenn man Diabetes hat sind alle drei Blutzuckerwerte nicht in Ordnung.
LG

13

@Sonia das stimmt nicht, wenn 1 Wert von den 3 erhöht ist, steht die Diagnose Gestationsdiabetes. Ist so. Deine Vorrednerin hat Recht.

weitere Kommentare laden
1

Hei☺️
Ich arbeite beim Frauenarzt und wenn der Arzt dich nicht zum Diabetologen schickt, dann war der nüchternwert ganz leicht erhöht. Mach dir da keine sorgen.
Die Ogtt werte müssten in deinem mutterpass eigentlich drin stehen.

Warst du 12 Stunden lang nüchtern?
Ich hab mal 9 Stunden vor dem zuckertest ein Joghurt gegessen und da war mein Nüchternwert auch erhöht. Kann also auch daran liegen.
LG

3

Danke für deine Antwort!

Ja ich hatte gestern gegen 18 Uhr zu Abend gegessen und der Test war heute um 8 Uhr.

Aber jetzt bin ich etwas beruhigter Dankeschön 😊

Ich habe die Werte eben nur per Telefon erfragt, gehe mal davon aus, dass das dann nächstes mal in dem mutterpass eingetragen wird.

5

Du hast wahrscheinlich den großen zuckertest gemacht nehme ich mal an?
Nüchtern-1h-2h? Also wurde dir drei mal Blut abgenommen oder?

Hättest du Schwangerschaftsdiabetes, würde man das an den letzten zwei werten auch erkennen. Die Ärzte schauen sich alle Werte an nicht nur den Nüchternwert😊
LG

weitere Kommentare laden
2

Würde auf die Werte bzw einen Befund bestehen

6

Ich habe meinen großen Zuckertest beim Diabetologen gemacht.

Mein Nüchternwert lag ei 91, die restlichen Werte deutlich unter der Grenze & mein Diabetologe sagte: Wäre ich bei dem Nüchternwert bei 92 gewesen hätte ich eine Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert bekommen mit allem PiPaPo was dazu gehört.

Also würde ich Morgen bei der Ärztin die genauen Werte erfragen und darauf hinweisen, dass bei überschreiten von nur einem Wert eine diabetologische Abklärung erfolgen muss.

Frauenarztpraxen sollten meiner Meinung nach diesen Test nur nach einer entsprechenden ausführlichen Schulung machen dürfen,denn meiner Erfahrung nach und nach dem was ich hier so lese hat die Hälfte der Praxen kein ausreichendes Hintergrundwissen in diesem Bereich!

9

Ich werde morgen die genauen Werte erfragen und nochmal nachhaken. Und drum bitten zum Diabetologen überwiesen zu werden um das nochmal absichern zu lassen. Wenn der auch Entwarnung gibt ist gut, wenn nicht hab ich wenigstens alles gemacht um Klarheit zu haben

17

Bitte mach das auf jeden Fall. Man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. SS-Diabetes ist kein Weltuntergang, aber man sollte engmaschig untersucht werden und sich an bestimmte Regeln halten. Meine Tochter war, weil ich super strikt war, absolut zeitgerecht entwickelt, weder zu groß noch zu schwer und hatte keinerlei Anpassungsstörungen. Ich kann mir vorstellen, dass du vielleicht zwischen 92 und 95 lagst (der Grenzwert, den man bei SS-Diabetes nüchtern haben darf) aber ich finde das Verhalten deines Gyn ehrlich gesagt fahrlässig, falls dem so ist. Das gehört durch einen Diabetologen abgeklärt und vor allem musst du deine Werte im Auge behalten. Häufig werden die Werte ganz am Ende nämlich noch mal schlechter.

weitere Kommentare laden
21

Juhu...

Ich würde es nicht so stehen lassen,...und mir eine Überweisung geben lassen.

Ich war mit dem Nüchternwert 3 Punkte drüber

Ende vom Lied: es wurde mit dem Verlauf immer schlechter, ich musste hinterher bei jeder Mahlzeit spritzen und Langzeit Insulin abends nehmen...und mein Sohn musste bei 38+ eingeleitet werden,da er schon 4 kg hatte und es sonst ein KS gewesen wäre

Es ist eine Moment Aufnahme !

Im Verlauf kann es schlimmer werden und sollte auf jeden Fall im Auge behalten werden

28

Danke für deine Antwort!
Und wie bist du mit dem ss Diabetes klar gekommen?
Werde mir da morgen definitiv eine Überweisung geben lassen, sicher ist sicher!

Hast du Tipps für mich wie ich mich bis dahin verhalten sollte? Also Ernährungstechnisch. Bin total überfragt momentan

37

Zuckerhaltige Lebensmittel meiden, kein Weißmehl, sondern Vollkorn, lieber zuckerarmes Obst nehmen, keine Säfte. Aber du bekommst beim Diabetologen auf jeden Fall eine Ernährungsberatung.

weitere Kommentare laden
25

Ich hatte bei meiner 2ten Tochter den großen zucktertest bei meiner FÄ machen wollen, der erste Wert war bei 94, da hat sie schon abgebrochen und ich musste zum Diabetologen. Da waren alle Werte weit trunter und es war alles ok, kein Schwangerschaftsdiabetes.
Falls 1 wert erhöht ist, sollte man da lieber ein 2tes mal schauen lassen.

38

Ich hatte vor zwei Wochen auch einen leicht erhöhten Nüchternwert. Die Arzthelferin sagte mir, dass es dann ein Muss ist, dass man das beim Diabetologen abchecken lassen muss.

Naja Ende vom Lied war bei mir, dass mir eine andere Arzthelferin bei der FA vor dem Test sagte, dass es okay ist, wenn ich vor dem Test Medikamente einnehme. Also habe ich meine Schilddrüsentablette eingenommen. In der Diabetes-Praxis wurde ich zum Glück beim Anruf direkt drauf hingewiesen, dass ich keine Schülddrüsenmedis vor dem Test nehmen darf. Der Test wurde wiederholt, diesmal ohne Euthyrox vorher, und alle Werte waren weit unter den Grenzwerten. Fazit kein Ss-Diabetes

Was ich damit sagen will:
1. Wenn ein Wert erhöht ist, muss eine Überweisung zum Diabetologen erfolgen
2. keine Schilddrüsenmedikamente vor dem Test nehmen.

62

Ok wurde dir gesagt, warum man keine schilddrüsenmedikamente vorher nehmen sollte?
Habe hashimoto und es interessiert mich. Wenn ich morgens meine Tabletten weg lassen würde, dann hätte ich viele Probleme, weil dann die Dosis null ausreichen würde

68

Soll wohl den Insulinspiegel beeinflussen. Ich würde dir empfehlen, deine Situation bzgl. des Hashimotos vor dem Test abklären zu lassen. Im Zweifel würde ich da tatsächlich direkt zum Diabetologen gehen, als den Test beim Gyn zu machen. Der Gyn ist einfach leider nicht der Fachmann dafür.

54

Das, was die Dame oben erzählt, ist völliger Unfug und das auch noch als sogenannte Fachkraft, kein Wunder dass man immer öfter keinen Fachkräften Glauben schenken kann... Gibt immer welche die reden völligen Blödsinn und sehen sich auch noch im Recht.

Fordere die Werte ein. Ist nur ein einziger Wert von den 3 en über der Grenze steht die Diagnose und gehört definitiv abgeklärt.
Vor allem der Nüchternwert ist mit am Gefährlichsten, weil er so viel Schaden anrichten kann.

56

Also ich hab jetzt meine Werte erfragt.

Nüchternwert 92
Nach 1h 87
Nach 2h 77