Erbrechen und starke Kopfschmerzen in der 16 ssw

Hallo, ich habe seit Donnerstag Abend sehr starke Kopfschmerzen. Meist einseitig über ein Auge/Schläfe. Bei Bewegung kaum zu ertragen. Dann wird es pochend und ich muss mich übergeben. Gestern blieb gar nichts drinnen und ich lag den ganzen Tag im Bett. Heute ist alles etwas milder. Kopfschmerzen sind jetzt im gesamten Kopf und die Übelkeit ist ohne Erbrechen auszuhalten.
Kann das Migräne sein?
Oder nochmal eine späte hormonelle Geschichte? Eigentlich habe ich die Zeit der starken Übelkeit und Erbrechen seit ca 3 Wochen hinter mir und mir ging es wieder relativ gut.
Eine Schwangerschaftsvergiftung wäre doch zu früh oder?
Mein Bauch ist wieder ganz flach geworden und ich hoffe dem Baby gehts gut.

Viele Grüße

1

Das klingt sehr nach Migräne, hattest du damit vorher schon zu tun? Ich hab chronische Migräne und kann Magnesium sehr empfehlen. Ich weiß nicht wie die aktuelle Dosierungsempfehlung ist. Aber ich meine es sind immer noch 600 mg am Tag. Ich hab schon viele Medikamente ausprobiert aber das Magnesium wirkt bei mir echt am besten (präventiv).
Ansonsten würde ich beim Frauenarzt mal nachfragen ob der bedenken hat. Hast du deinen Blutdruck mal gemessen?

5

Ja ich hatte schon immer mal solche Anfälle. Allerdings dieses Mal besonders schlimm. Normalerweise nie länger als 24 Std und mit paracetamol und Schlaf war Besserung in Sicht. Dieses Mal wird’s nicht besser. Bin wirklich total bettlägerig. Blutdruck ist niedrig. Gestern 103/67 und heute morgen 88/64. was denkst du darüber?
Mein Mann ist gerade unterwegs um Cola zu kaufen

7

Klingt wirklich sehr danach. Kann gut sein dass du jetzt halt richtig starke Anfälle hast durch die Schwangerschaft… die ganzen Hormone können da echt großen Einfluss haben. Ich hab zum Beispiel plötzlich gar keine Anfälle mehr gehabt, bzw. viel leichtere als sonst. Kann wohl in beide Richtungen gehen.
Mit Koffein wäre ich bisschen vorsichtig. Bei mir verschlimmert das alles nur. Ein weiteres Hausmittel wäre Tee mit Zitrone. Aber bei richtiger Migräne hilft leider nichts außer durchhalten und reizarmut… (und triptane, aber die müsste dir ein Neurologe verschreiben).
Ich würde mich an deiner Stelle mal neurologisch vorstellen. Frühe Diagnostik und Therapie können helfen, dass es sich nicht so stark manifestiert.
Gute Besserung ❤️‍🩹

2

Hast du sicherheitshalber mal deinen Blutdruck überprüft?

4

Mein Blutdruck ist sehr niedrig. Liege aber seit Donnerstag quasi auch nur. Gestern 103/67 und heute morgen 88/64.

6

Meine Freundin hatte die selbe Symptomatik und es war dann ein krasser Eisenmangel, hat auch Infusion erhalten.
Entweder also Migräne oder etwas durch Ärzte behandlungsbedürftiges - wenn es dir nicht bald besser geht, würde ich das mal in der Klinik abchecken lassen.

Wünsch dir alles Liebe ❤️

3

Also viele Kriterien sprechen für Migräne, die ja auch in der Schwangerschaft vermehrt auftreten kann aufgrund der Hormonumstellung. Einseitiger Kopfschmerz, Verstärkung durch Belastung, pulsierender Charakter mit Übelkeit und Erbrechen passen sehr gut dazu. Wenn es aber nicht besser wird, würde ich es trotzdem sicherheitshalber mal abklären lassen, da es sehr selten auch mal andere Ursachen für Kopfschmerzen in der Schwangerschaft geben kann wie zum Beispiel eine Sinusvenenthrombose (da sind dann aber eher diffuse Kopfschmerzen und zusätzliche Symptome wie Benommenheit oder Krämpfe vorhanden).