Wie oft seid ihr beim Gyn?

Hallo :)

Ich war zur Feststellung der Schwangerschaft an 7+4 bei der Gyn und dann an 10+1 für die erste Mukipa Untersuchung. Der nächste Termin ist jetzt dann erst wieder die 2. Mukipa Untersuchung an 18+1, also 2 ganze Monate ohne irgendwas.. Mir kommt das so lange vor ohne mal zu checken ob noch alles stimmt.. vor allem weil man in der Zeit ja auch noch keine Tritte spüren kann, um zumindest so eine kleine Absicherung zu haben, dass noch alles ok ist. Geht ihr öfter oder muss man damit einfach leben lernen? :D

1

Normalerweise ist die Nackenfaltenmessung dazwischen, darum musst du dich aber selbst kümmern

4

Die lasse ich an 11+4 vom Pränataldiagnostiker machen. Bei der Gyn bin ich dann ja trotzdem erst wieder 7 Wochen später..

5

Lt Infozettel ganz normal
Hatte auch schon 6 Wochen zwischen 2 Terminen

weiteren Kommentar laden
2

Hey 😊 also mein FA will Schwangere alle vier Wochen sehen, ab der 30. ssw dann sogar alle zwei Wochen.
Mir kommt dein Abstand auch etwas lang vor 🤔

7

So ist das hier auch.

14

Bei mir ist das genauso. Zwei Monate sind auch meiner Meinung nach sehr lange 🤔

3

Also ich war alle vier Wochen beim Frauenarzt und ab der 30 Woche alle zwei Wochen. Ultraschall gab es beim Frauenarzt aber nur die drei vorgesehenen.

8

Schließe mich den anderen Mädels an. Termine alle 4 Wochen.
Jetzt Woche 13 war dann in einer anderen Praxis Nackenfaltenmessung und Organe usw, aber dafür habe ich eine Überweisung bekommen, aufgrund Vorgeschichte. Nächste Woche bin ich zum nipt Test in der Praxis, aber nächster regulärer Termin ist kurz vor Weihnachten.
Ab Woche 30 auch alle zwei Wochen.

9

Ok, tatsächlich scheint es so zu sein, dass in Ö insgesamt nur 5 Untersuchungen gemacht werden, in Deutschland sind es 9. Auch zwischen Woche 30 und 38 nur 2 Untersuchungen. Das find ich schon wenig, aber dann kann ich wohl nix machen..

10

Ich glaube in Deutschland sind nachdem das Baby TV abgeschafft wurde nur noch 3 mal ein Ultraschall vorgesehen bei der FA. Untersuchungen weiß ich gar nicht, was da normal ist. Meine FA meinte, dass sie selbst nicht gewährleisten kann, dass alles gut ist, wenn sie das Kind nicht sieht, daher macht sie alle 3 Wochen einen US. Aber ich glaube das ist nicht normal. Ist meine erste SS, daher kann ich da nicht so viel zu sagen, wie es läuft.

11

Wie Esther97 schon gesagt hat: In Ö hat man halt nur die 5 Termine + die Schwangerschaftsfeststellung.
Und jetzt durch die Feiertage kann es schon dazu kommen, dass mal eine Durststrecke von 8 Wochen entsteht.

Wir haben den Termin für den Combined Test so gelegt, dass ein recht langer Abstand zwischen zwei Gyn-Terminen dadurch unterbrochen wurde, und haben ausnahmsweise einen Ultraschall beim 2. Termin gemacht (und auch selber bezahlt).

Angelsound und so Doppler-Schall-Zeugs für zuhause mache ich nicht, weil ich hier den Studien vertraue, die sagen, dass das für die Babys laut und stressig ist (und es gibt ja auch genügend Erfahrungsberichte hier, wo Babys regelrecht gegen die Schallquelle getreten haben). Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden – vielen hilft es, das Warten auf die ersten Tritte von innen zu überbrücken.

Du wirst sehen, die Zeit wird ganz schnell vergehen :)

12

Alle 4 Wochen, allerdings im Wechsel Hebamme ~ FA. US gab es bei mir auch zur Feststellung der SS dann der erste große, das ETS was ich selber gezahlt habe in der 14 und beim FA nach dem ETS auch erst in der 20 Woche bei der Feindiagnostik. Für mich war es auch sehr lange. Aber so zahlt die Kasse nunmal und mein FA macht kein babywatching, da es ja auch verboten ist. Nach der Feindiagnostik kam der dritte große US und ab da dann öfter wegen SS Diabetes und Baby zu klein.

13

Also ich war am Anfang (bis13+0) alle zwei Wochen, weil ich schon zwei MA hatte. Danach alle vier Wochen bis 29+0, die Termine danach waren dann alle zwei Wochen mit CTG und jedes Mal Ultraschall, weil ich Schwangerschaftsdiabetes habe um das Wachstum im Blick zu haben.

Das du acht Wochen zwischen den Terminen hast finde ich sehr ungewöhnlich. Das es mal fünf werden können, wegen Urlaub oder Krankheit, ok, aber acht ist schon arg viel. 🥲