sFlt-1/PlGF-Quotient auf 90 gestiegen innerhalb einer Woche

Hallo zusammen,

habe seit der 36. SSW immer wieder grenzwertigen Blutdruck. Letzte Woche war mein sFlt-1/PlGF-Quotient bei 51, diese Woche schon bei 90. Die Ärztin im KH meinte noch kein Grund zur Panik, hat mir wieder einen Termin für nächsten Freitag gegeben. Bin jetzt in der 39. SSW.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Hattet ihr dann wirklich eine Präeklampsie? 💀

Meine Oma hatte eine Schwangerschaftsvergiftung, dabei ist das Baby gestorben. Sie hatte Nierenversagen und musste im Sauerstoffzelt beatmet werden. Bin schon etwas beunruhigt deswegen 🙈.

1

Huhu!

Während meiner Schwangerschaft vor einem Jahr habe ich innerhalb von 3 Wochen eine Präeklampsie und das Hellp-Syndrom entwickelt. Sflit von 250..
Alle 2 Tage wurde ich ins Krankenhaus bestellt und mehrfach stationär aufgenommen. Bei 33+2, am Tag der Diagnose des Hellp wurde meine Tochter geholt. Ihre Herztöne waren abgefallen. Sie lag 4 Wochen auf der Intensivstation, aber ich war ja auch erst gerade so in der 34 SSW angekommen.
Lange Geschichte, kurzes Ende: Mir und meiner Tochter geht es hervorragend und sie wird am 2. Weihnachtstag 1 Jahr alt 🥰
Heutzutage sind die Ärzte in der Regel sehr vorsichtig, also mach dir keine Sorgen. Es ist nicht mehr so wie bei deiner Oma, heute sind sie sehr sensibilisiert auf Präeklampsie. Wenn dein Zustand kritisch wird, werden sie dein Baby holen. Sei sehr aufmerksam und beobachte deinen Körper genau. Lieber 1x mehr ins Krankenhaus als 1x zu wenig. Vertrau auf deinen Körper, ihr schafft das schon 🙏🏻

Alles Gute für euch und eine wunderschöne Kennlernzeit mit deinen Baby 🥰🍀

2

Hallo, danke für deine Antwort 🙏🤗.

Ich werde ja zum Glück gut überwacht, dass KH ist in unmittelbarer Nähe. Genau, ich bin jetzt auf jeden Fall sensibilisiert.

Ich habe in Ruhe auch immer wieder zuckende Beine und Arme, mit einer Eklampsie hat das nix zu tun, oder?

LG ❤️

3

Das würde ich jetzt erstmal soweit nicht sagen, aber ich hatte keine Eklampsie und auch keinerlei Symptome außer einen höheren Blutdruck.
Ich hab aber auf der Intensivstation eine andere Mama kennengelernt, die eine Eklampsie hatte und sie hatte innerhalb einer Woche 16 kg Wasser in den Beinen eingelagert und danach fingen bei ihr richtige Krämpfe an. Aber auch direkt mit Atemversagen, RTW und Notkaiserschnitt.
Bzgl Wassereinlagerungen würde ich bei dir aufpassen, aber soweit wäre ich sonst erstmal entspannt 😇
Aber da du schon in der 39 SSW bist, wie wäre es denn mit einer Einleitung? Dein Baby ist ja eigentlich so weit um auf die Welt zu kommen. Da würde ich an deiner Stelle mal drüber nachdenken. Weil lieber jetzt einleiten als dass du doch ne Eklampsie entwickelst und vielleicht nen Kaiserschnitt unter Vollnarkose haben musst, so wie ich. Das ist Mist 🫤

Liebe Grüße 🥰

Bearbeitet von Janina23
weitere Kommentare laden