Eure ultimativen Tipps gegen Übelkeit

Hallo! Ich bin ab morgen in der 11. SSW und habe von Anfang an mit Übelkeit und Erbrechen zu tun. Die letzten zwei Wochen ist es nochmal schlimmer geworden.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich Hyperemesis und Cariban genommen. Da ich noch stille, möchte ich darauf verzichten. Habt ihr, die es auch immer so arg erwischt, irgendwelche ultimativen Tipps die euch zumindest etwas helfen?
So Sachen wie Ingwer oder Seabands sind natürlich schon ausprobiert worden. Danke!

1

Huhu,

Ich habe leider keine Alternative für dich.
Bei mir war es auch in der 3. SS wieder HEG und ohne Cariban ging es nicht. Auch wenn ich noch Stille - es gab keine andere Alternative. Agyrax hat nicht gewirkt und alles andere wie Tees, Bänder usw sowieso nicht.

Beziehungsweise die Alternative wäre wieder ein langer KH Aufenthalt gewesen - das wollte ich mit Stillkind auf gar keinen Fall.

2

Danke für deine Antwort! Hast du dann abstillt oder trotz Stillen Cariban genommen? Meine FA meinte nämlich ich müsste dann abstillen.

4

Ich Stille trotz Cariban.
Meine FA sieht darin kein Problem. Es wird "nur" deshalb nicht empfohlen, weil es dazu keine hinreichenden Studien gibt. Das steht auch so in der Packung.
Sie sagt, was beim Baby im Bauch ankommt und nicht schadet, wird dem Kleinkind an der Brust auch nicht schaden (habe mich jetzt ehrlicherweise aber auch nicht mit Plazenta- oder Milchgängigkeit befasst, dafür war ich zu fertig).

Es werden "mögliche" Beobachtungen beim Kind gemacht wie zb Unruhe, dies bezieht sich aber hauptsächlich auf Medikamente gegen Allergien, Antihistaminika, also nicht Cariban direkt.

Ich hatte nur die Wahl zwischen Cariban so niedrig wie möglich nehmen und weiterstillen oder ins Krankenhaus und zwangsläufig abstillen. Da das weder fürs Kind noch für mich das beste gewesen wäre, habe ich mich für das Medikament entschieden und ich habe nicht einmal irgendetwas beobachtet beim Kind.

Ich würde es immer wieder tun.
Hyperemesis ist kein Spaß, es geht einem nicht "nur ein bisschen übel für ein paar Wochen".

3

Hi, mir ging es bis zur 15. Woche genauso.
Den ultimativen Tipp hab ich leider selbst nicht gefunden aber ein bisschen geholfen hat Pfefferminztee und Dinge, die nach Zitrone schmecken oder riechen.
Außerdem hat mir eine eiweißreiche Ernährung ganz gut geholfen.
Aber manchmal hat es auch einfach nur Vomex getan.

5

Ich Habe jetz festgrstellt dass citrus früchte essen und riechen die Übelkeit vermindern aber halt nur für den Moment

6

Mir hat Zitronen-Buttermilch super geholfen und Brötchen mit Quark oder Käse.
Offenbar haben Milchprodukte irgendwie was für mich getan. Achso Zitrone im Wasser war auch ganz gut. Die Armbänder haben leider nichts geholfen..