Schimmel im Joghurt

Hallo!
Ich habe heute zum Frühstück Naturjoghurt (pasteurisiert, aus einer Naturkäserei am Tagernsee) aus dem Becher gegessen und unten kam dann ein grünlicher Klumpen zum Vorschein - sah aus wie Schimmel. Der Joghurt war zwar ungeöffnet und noch haltbar, aber offensichtlich muss er irgendwo beschädigt gewesen sein. Nun mache ich mir Sorgen wegen Listerien. Sollte ich diesbezüglich zum Arzt gehen?

1

Nein. Kannst höchstens dem hersteller schreiben, vielleicht ein Fehler der Charge

2

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft aus Versehen einen schimmeligen Joghurt gegessen. Erst als der Becher leer war hab ich gesehen, dass der Deckel innen angeschimmelt war.
Passiert ist gar nix, mir war nicht einmal schlecht. Hab mich nur wahnsinnig über mich selbst geärgert, das wars.

3

Schimmel und listerien haben nichts miteinander zu tun. Das eine sind Pilze das andere sind Bakterien. Dazu muss das alles erst einmal durch deinen Magen durch und dann hast du noch ein immunsystem. Also mach dir nicht so viele gedanken, wenn einmal was passiert ist

4

Schimmel und Listerien haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun. Ein klein wenig Schimmel wird auch nicht nachhaltig schaden, du isst es ja nicht regelmässig.