Hallo, ich bin grad am Übergang von der 16. zur 17. SSW und hab schonwieder mit Schwangerschaftsdiabetes zu kämpfen, wie bei den ersten beiden Schwangerschaften auch.
Diesmal möchte ich Insulin bekommen, denn so wie bei der letzten kann es nicht laufen. Da hab ich insgesamt nur 1kg zugenommen (mit Normalgewicht gestartet) und hab es am Ende einfach kaum noch geschafft irgendwie satt zu werden. Kohlenhydrate gingen quasi garnicht mehr.
Jetzt zeichnet es sich ebenso wieder am...hab heute Mittag nach einer Mahlzeit mit ca. 60g Kohlenhydrate einen Wert von 216 gehabt und beim Abendessen mit knapp 40g Kohlenhydraten einen Wert von 169...ich hab heut insgesamt nichtmal 150g Kohlenhydrate zu mir genommen und dennoch viel zu hohe Werte gehabt. So kann es ja nicht bis zum Ende der Schwangerschaft laufen, vorallem wenn das ja eher schlechter werden wird.
Ich hab vor Weihnachten noch einen Termin beim Diabetologen. Meint ihr, es ist realistisch, dass ich dann direkt Insulin bekommen oder wird das keinesfalls passieren, weil man dann erstmal engmaschig zum Arzt muss, bis man sich da eingespielt hat und über Weihnachten und Silvester wäre das natürlich nicht möglich.
Wie sind diesbezüglich so die Erfahrungen von denen die Insulin bekommen haben?
Schwangerschaftsdiabetes Insulin?
Hallo,
ich bin auch in der 17. SSW und habe SS Diabetes. Ist meine zweite SS. In der ersten hatte ich auch Diabetes, aber durch Ernährung gut im Griff gehabt. Dieses Mal hat man viel früher getestet und ich hatte das selbe Problem wie du, dass ich mit kaum Kohlenhydraten schon schlechte Werte hatte und nicht mehr satt wurde. Ich hab deshalb diese Woche von meinem Diabetologen Insulin bekommen. Er hat gar nicht lange gefackelt. Er meinte, ich soll auf keinen Fall hungern und ich soll auch nicht auf Kohlenhydrate verzichten. Jetzt spritze ich vor jedem Essen eine geringe Dosis. 2 Einheiten.
Ich denke schon, dass deine Werte Grund genug sind.
Alles gute! LG
Ich hoffe echt sehr, dass es bei mir auch problemlos klappt, Insulin zu bekommen.
Da die meisten ja absolut kein Insulin wollen,sind die glaub ich eher froh,wenn man es freiwillig macht 😅
Hab ich auch
Hatte nach 3 Wochen hungern auch kein Bock mehr
Das Insulin war eine richtige Erlösung 😍🤣
Sag es einfach direkt ,und sollte auch zu den Feiertagen machbar sein.
Durfte um ein paar Einheiten auch immer selbst anpassen. Oder je nach essen
Danke für deine Erfahrungen!
Mein Arzt wollte leider bei der letzten Schwangerschaft nichts von Insulin hören. Meine Werte waren ja ok. Dass das aber nur wegen minimalster Mengen Kohlenhydrate der Fall war, ist irgendwie nicht bei ihm angekommen. Daher hab ich jetzt gestern eben mal bisschen normaler gegessen, damit er sieht, was die Werte dann machen (mittags war es ein Flammkuchen, nicht komplett. Und abends 2 Scheiben Dinkelvollkornbrot mit Fleischsalat). Und ich hoffe ich bin nächste Woche wieder bei der Ernährungsberaterin bei der ich letzte Woche auch war, denn die war "auf meiner Seite".
Hallo du,
mich hats auch erwischt. Seit dem 17.11. messe ich täglich 6x. Am 28.11. hatte ich meinen Kontrolltermin fürs Tagebuch und hab gleich noch ein Basalinsulin für die Nacht bekommen. Am 8.12. hatte ich dann nochmal einen Kontrolltermin und hab ein neues Insulin bekommen, weil ich auf das Andere mit Schmerzen nach der Injektion reagiert habe. Also im Schnitt musste ich alle 1,5 Wochen antanzen, hab aber theoretisch genug Insulin verschrieben bekommen, dass es sehr lange reicht.
Erfahrung, die ich gemacht hab. Die Dosis, die mir anfänglich aufgeschrieben wurde, ist relativ gering und ich hab die Erlaubnis bekommen, dass ich die Einheiten eigenmächtig um je 2 erhöhen darf, wenn die Morgenwerte nicht passen.
Durch das länger wirkende Basalinsulin, haben sich meine anderen Werte auch verbessert und ich kann z.B. wieder Obst essen, ohne, dass ich gleich wieder bei 150 nach einer Birne raus komme.
Wenn du ohnehin Erfahrung mit dem Messen hast und bereits ein Tagebuch führst, sehen die ja auch auf Anhieb wo das Problem liegt. Bei meinem letzten Termin hab ich ebenfalls etwas gejammert, dass ich einfach gar nichts mehr essen kann, weil selbst geringe Mengen sofort den Zucker hochschießen lassen. Sowohl Ärztin als auch Ernährungsberatung haben gesagt, dass es auch eine Komponente ist, dass sich die Mutter in der Schwangerschaft wohl fühlt und nicht eine strickte Diät einhalten muss, die ihr nicht gut tut. Klar, Fastfood und Süßigkeiten sind das eine, aber eine normale/gesund Ernährung sollte möglich sein. Ich persönlich finde, dass es mir körperlich wesentlich besser gegangen ist, als ich nicht aufgepasst habe. Während ich jetzt einfach Obst, Kartoffeln, teilweise sogar Kürbis und co. gegen mehr Wurst und Milchprodukte ausgetauscht habe und mich dadurch einfach nicht mehr wirklich gut fühle und Wasser ohne Ende einlagere. Am 15.12. hab ich wieder Termin und wenn ich das Basalinsulin abends vertrage, werd ichs vermutlich dann auch mittags nochmal spritzen dürfen.
Kurzum, frag nach, schildere dein Problem und gerade, wenn Werte mal so entgleisen wie z.B. nach den 40g Kohlenhydraten, beschreibe auch, was du gegessen hast, damit die sehen, dass du eh schon aufpasst.
Ich wünsche dir alles Gute!
Danke!
Mein Diabetologe wollte in der letzten Schwangerschaft nix von Insulin wissen, weil er nur die guten Werte gesehen hat. Dass die mit nahezu keinen Kohlenhydraten zustande kamen, hat er sich nicht recht angehört.
Ich war letzte Woche schonmal da und soll jetzt bis zum nächsten Termin 4 Tagesprofile machen und habe bewusst jetzt mal nicht extrem reduziert Kohlenhydrate gegessen (Abendessen war aber z.B. trotzdem "nur" 2 Scheiben Dinkelvollkornbrot mit etwas Fleischsalat drauf) und man sieht ja, wozu das führt. Zum Glück war ich letzte Woche bei der guten Ernährungsberaterin der Praxis, die sich wirklich angehört hat, wie es letzte Schwangerschaft war und auch anhand der Werte, die ich davor schon zu Hause gemessen hatte, direkt gesagt hat, dass man dieses mal wohl frühzeitig mit Insulin anfangen sollte, wenn das offenbar wieder in die Richtung geht. Das hat sie auch vor dem Arzt so vertreten, sodass ich hoffe, dass ich mich diesmal nicht so quälen muss.
Wär echt toll, wenn das noch vor Weihnachten was wird. Ich hab zwar schon alles bereit liegen, für nahezu Kohlenhydratfreie Plätzchen, aber es wär trotzdem toll, nicht auf jedes Gramm Zucker achten zu müssen und auch Obst einfach mal wieder in normalen Mengen essen zu können.
Versteh ich absolut. Ich hab auch echt erst jammern müssen. Hatte schon bei den Urin Teststreifen Ketone erhöht, weil ich so kohlenhydratarm gegessen habe. Klar geht das, aber obs letztendlich gut in der Schwangerschaft ist, glaube ich nicht.
Ggf. ist für den Anfang so ein Langzeitinsulin für dich auch eine Lösung. Ich spritze das verträgliche jetzt den 3. Tag und heute morgen hatte ich mit dem gleichen Frühstück wie sonst (2 kleine Scheiben Vollkornbrot mit Butter und Käse) statt 130-135 einen Wert von 110.
Bzgl. Weihnachten hab ich mit der Ernährungsberaterin ausgemacht, dass wir nächste Woche mal das Menü durchgehen. Sie hat schon mal gesagt, dass ein Ente mit einem kleinen Knödel und Blaukraut auf jeden Fall gehen muss, von der Menge her. Wenn es das nicht tut, passt die Dosierung nicht.
Welche Plätzchen gibts bei dir? Warte derzeit noch auf ein paar Eiweiß von meiner Mutter, die vom Eierlikör über bleiben und hätte mich dann mal an Walnuss und Kokos-Zitrone Makronen mit Erythrit versucht.
Ich hab allerdings das Gefühl, dass die Ärzte tendenziell eher der Meinung sind, dass es für die Mütter unangenehm ist, wenn sie spritzen müssen. O-Ton meiner Ärztin: "Sie haben ja schon für den Kinderwunsch einiges über sich ergehen lassen müssen, ich hoffe es stört sie dann nicht, wenn ich ihnen vorschlage, dass wir Insulin spritzen"
Hallo,
Ich habe morgen meinen Kontrolltermin. Bin schon in der 32.ssw. Kriege aber keinen einzigen Tag mehr hin, ohne in rote Werte zu rutschen.
Ich habe zwar bis zur 28.ssw, wo das entdeckt wurde 10 kg zugenommen, habe aber seitdem 3 kg abgenommen.
Das Baby war bis zur 28. ssw immer etwa eine Woche vor, jetzt eine Woche nach, weil ich kaum was gescheites essen kann.
Morgen werde ich auch auf Insulin bestehen.
Ja, das hört sich ja auch garnicht gut an, wenn das Baby auch nicht mehr richtig wächst/zunimmt.
Drücke dir die Daumen, dass die letzten Wochen noch besser laufen