Fatique, Extreme Erschöpfung 12 SSW - wer noch ?

Ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 12 SSW seit heute und leide immer mal wieder an extremem Fatique (Ganzkörpererschöpfung). Es ist nicht durchgehend so schlimm, aber es gibt immer wieder Tage (so wie heute einer ist...) an dem ich schon mit Kopfschmerzen wach werde und mich kaum bewegen kann. Jeder Handgriff ist unendlich schwer, selbst das Atmen ist anstrengend.

Kennt das jemand von Euch? Mir macht das echt Angst muss ich sagen. es ist meine dritte Schwangerschaft und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei den zwei vorherigen so stark hatte.

Übelkeit begleitet mich auch täglich.

Kann mir jemand ein bisschen die Sorge nehmen? gehts jemandem ähnlich ?

1

Hey ich bin heute erst in die 8 ssw gerutscht und mir geht’s einfach mies. Ich leide an starker Übelkeit. Jeder Gang zur Toilette ist so anstrengend. Ich fühle mich eher krank als schwanger. Das ist auch meine 4 ss aber 3 intakte und kenne das von meinen vorherigen Schwangerschaften auch so gar nicht. Mich nervt das leider auch extrem, weil ich nichts kann. Nicht mal spazieren raus schaffe ich geschweige denn noch den Haushalt oder sonst was. Ich hoffe das geht bald vorbei. Morgen müsste ich wieder arbeiten, aber ich muss mich leider krankschreiben lassen, durch diesen Zustand

2

Oh weh Pusteblume, das tut mir leid zu hören, das es Dir auch so geht! Bei mir ist zum Glück nicht jeder Tag so. Eine Grundmüdigkeit und Erschöpfung ist zwar auch immer da (gepaart mit der schönen Übelkeit), aber solche extremen Tage wie heute ist nicht durchgehend gewesen.

Trotzdem ist es angsteinflößend, man weiß ja nicht ob es jetzt dann vielleicht doch so bleibt, ob es überhaupt aufhört, oder ob es einem jetzt durchgehend 9 Monate so gehen wird.

Das ist schlimm, gerade wenn man eigentlich noch jede Menge sonst zu erledigen hätte (Kinder, Haushalt, Arbeit..) und nichts auf die Reihe bekommt.

Ich drück Dich mal und wünsche Dir von Herzen, dass es Dir bald besser geht <3 Ich kann zum Glück Homeoffice machen, so dass ich es noch hinbekomme mit der Arbeit, aber zum Job ins Büro zu fahren wäre für mich auch nicht möglich !!

5

Danke. Ja ich hätte auch nie gedacht das es mich so erwischt. In jeder Ss bisher ging es mir einigermaßen gut. Ich hatte nie starke Übelkeit bis zu dieser ss. Es tut mir für meine Kinder und meinem Mann so leid, dass ich momentan nicht so kann wie ich will. Diese Übelkeit ist einfach das schlimmste, die bringt mich gefühlt um. Bei mir ist das leider auch jeden Tag. Ich bete jeden Morgen das es besser wird aber leider bisher nicht.
Ich bin Erzieherin und Eigt wollte ich erst im neuen Jahr Bescheid geben, ich komme ins BV direkt, aber so wie ich mich fühle müsste ich es jetzt schon sagen, bevor ich immer nur krank geschrieben bin. Schön aber das du es nicht jeden Tag hast und im Home Office arbeitet kannst.

3

Hi Du,
Ich hatte das auch, sehr sehr extrem- in der Frühschwangerschaft bis so 13./14. Woche.
Konnte kaum aufstehen und irgendwas machen, habe Nachts 12 Stunden geschlafen, bin nur aufgestanden und dann runter aufs Sofa und wieder geschlafen.
An Spazierengehen oder so war gar nicht zu denken. Das war echt krass.
Hat sich aber irgendwann wieder gelegt, bin jetzt in der 30ssw und alles ist wieder normal. 🙂

4

Hallo du, ich bin erst in der 7. SSW und mir geht es ähnlich. Ich bekomme absolut nichts mehr gebacken, bin nur erschöpft, mir ist übel, ich bin trotz Mittagsschlaf um 20 Uhr wieder bereit fürs Bett. Jede Bewegung tut weh, ich hab in kürzester Zeit schon 2 Kilo abgenommen.
Es ist echt miserabel.
Trotzdem scheint sich alles normal zu entwickeln - die FÄ hat mir Magnesium verschrieben und mir gut zu geredet, dass es ab der 14. SSW sicher besser wird. Soll heißen: Du bist nicht alleine mit der Situation und trotzdem scheint es für die Schwangerschaft in Ordnung zu sein.
Vielleicht sind deine letzten Schwangerschaften auch eine Weile her und so eine Schwangerschaft ist für deinen Körper inzwischen einfach anstrengender?
Gute Besserung!