Hallo alle zusammen,
Natürlich muss sowas immer am Wochenende passieren. Ich habe mir gestern Abend eine Vorspeisenplatte gegönnt mit verschiedenen italienischen Sachen darauf und leider zu spät daran gedacht, dass Räucherschinken in der Schwangerschaft nicht erlaubt ist. Auch Krabben und Rostbeef waren darauf.
Die Quittung habe ich ein paar Stunden später mit Magenschmerzen und schlimmem Erbrechen bekommen. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob ich mich mit Listeriose infiziert haben könnte oder ob ich gerade zu panisch bin in der Hinsicht. Ich bin auch laktoseintolerant und eventuell sind auch die Soßen trotz Tabletten schuld. Oder die aktuell grassierenden Magendarmviren haben mich erwischt. Gibt es eine Chance, einen Unterschied zu erkennen? Muss ich direkt zu einem Arzt oder reicht Montag (ist natürlich Wochenende!)? Oder einfach abwarten?
Erbrechen nach Vorspeisenplatte... Listeriose oder Unbedenklich?
Hi! Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, nach diversen "Köstlichkeiten" auf dem Weihnachtsmarkt.
Eine Woche einen heftigen Darm Infekt. Ich war sowohl bei der Hausärztin, als auch bei der Gynäkologin, beide waren relativ tiefenentspannt und meinten, wenn keine arge Abgeschlagenheit und Fieber dabei ist, solle ich mir erstmal keine Sorgen machen. (Auch wenn mir immer noch nicht so wohl ist bei dem Gefühl, da könnte eine fürs Baby gefährliche Infektion schlummern. Aber Wortlaut Ärzte: Listerien sind echt selten, Salmonellen da schon viel eher ein Problem und da könne man dann eh nichts groß machen.
Bist du bereits im Vorfeld auf Toxoplasmose getestet worden?
Bei mir ging es dann auch nach 6 Tagen Durchfall endlich vorüber, allerdings musste ich nicht erbrechen, bin in der 21. Woche, Kind turnt weiter fleißig rum.
Kann dir also keinen grundsätzlichen Tipp geben, im Zweifel und wenn du dir große Sorgen machst hilft ein Arztbesuch (Krankenhaus am Wochenende) natürlich immer, allein fürs Seelenheil.
Gute Genesung!
Ja, werde da regelmäßig kontrolliert, weil ich Toxoplasmose negativ bin.
Das beruhigt mich ein wenig, will auch nicht hysterisch ins Krankenhaus fahren, wenn es vielleicht gar nichts ist....😔 Hat man bei dir dann getestet, ob du dir was eingefangen hast?
Leider nein, auch wenn ich es mir vielleicht gewünschte hätte. wenn es sich nicht gebessert, oder verschlechtert hätte, hätte ich gestern eine Stuhlprobe abgeben müssen, da aber seit gestern alles wieder steil bergauf geht, habe ich dann auch darauf verzichtet und versuche mich einfach weiter damit zu beruhigen, dass es echt sehr selten ist und der eine Salat, der mir die meisten Sorgen bereitet, bestimmt nicht aus der Tüte kam und gut gewaschen war. 😁
Habe Mittwoch die Untersuchung beim Feindiagnostiker für das große Organscreening und hoffe einfach, dass da dann alles top ist.
Ich finde das echt schwer einen Mittelweg aus Sorge, Panik und Leichtsinn mit den ganzen Wehwehchen zu finden.
Geht es dir denn mittlerweile besser? Also Fieber und grippeähnliche Symptome waren halt ein Thema, wo beide Ärztinnen sagten, dann muss auf jeden Fall weiter geforscht werden.
Listerien haben eine Inkubationszeit von 3-80(!) Tage. Durchschnittlich rechnet man mit 21 Tagen.
Falls es Listerien wären, hättest du noch keine Symptome. Ich würde mir eher Gedanken wegen Toxoplasmose machen. Aber auch hier ist die Inkubationszeit 2-3 Wochen. Aber wenn du Rohschinken gegessen hast und Toxo negativ bist, würde ich mich in ein paar Wochen unbedingt testen lassen.
Gute Besserung!