Während Schwangerschaft FA wechseln?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage.

Nach langem Kinderwunsch bin ich nun schwanger. Noch relativ frisch bei 8+4.
ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Frauenärzten gehabt. Nun habe ich (noch vor der SW) eine Frauenärztin gefunden der ich total vertraue.
Um meine SW zu bestätigen hatte ich einen Termin, wurde aber in der Praxis zu einer anderen Ärztin geschickt. Als ich dann nachfragte hieß es, die Frauenärztin der ich so vertraute, hört leider auf.
Bei der neuen Ärztin wo ich war, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.
Nun hat mir meine Cousine ihre Ärztin empfohlen.
Daher die Frage, kann ich zu der neuen Ärztin gehen, sollte ich mich bei dieser aber noch weniger wohl fühlen, kann ich wieder zurück zu meiner jetzigen Praxis?
So viel durcheinander, es ist meine erste Schwangerschaft, es ist alles total aufregend und dennoch möchte ich in guten Händen sein.

Ich wäre über nette antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

1

Wechseln kannst du deine FA immer zu einem neuen Quartal. Sprich jetzt zu Januar und dann erst wieder zu April. Hatte dasselbe Problem und Wechsel daher erst zur Halbzeit im Januar die Praxis.

2

Wie schon geschrieben, kannst du zum Quartal wechseln, kenne das, vertrauen ist für mich das wichtigste.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch den fa gewechselt und es nie bereut.

3

Ich habe meine FA auch in der Schwangerschaft gewechselt - allerdings mitten im Quartal 🤔 wusste damals nicht, dass das nur zum neuen Quartal geht und war nie ein Problem. Auch nicht bei der Krankenkasse 🤔

4

Ich habe meinen Frauenarzt während des Quartals gewechselt. Musste in der neuen Praxis dann diese Quartalspauschale selbst zahlen.